Einen wunderschönen Abend euch allen,
ich habe mich ja eine ganze weile nicht mehr gemeldet, da ich doch recht platt war in der letzten Zeit, aber die Ursache ist gefunden. Dazu weiter unten mehr.
Ich war Anfang des Jahres mal wieder für 4 Tage im UKB, da es eine Botox Behandlung für meine Blase gab um dort Kontrolle reinzubekommen. Leider hat sich bisher an dieser stelle nichts getan, das kann aber auch bis zu 4 Wochen dauern

Ein weiteres Problem ist, das keiner sagen kann, wie lange die Wirkung dann anhält. Die Rede ist von 3-9 Monaten
Zwischenzeitig hatte ich auch ziemlich miese Laune, da die Gesamtsituation echt zum Ko... ist. Ein Hauptproblem dieser Blasenspastik ist leider, das man mit ziemlicher Regelmäßigkeit Harnwegsinfekte bekommt. Das wirkt sich körperlich interessanterweise fast gar nicht mehr aus, aber die damit einhergehende Inkontinenz ist einfach nur anstrengend und schlägt ganz schön aufs Gemüt. Das führt dann dazu, das auch mal die ein oder andere Toffifee Packung dran glauben musste
Einhergehend mit dieser schlechten Laune war auch eine ständig nervende Müdigkeit, die dafür gesorgt hat, dass ich bei der ein oder anderen Therapie beinahe eingeschlafen wäre. Nachts war natürlich genau das Gegenteil der Fall
Da der Hinweis darauf die Ärzte hier aber anscheint nicht wirklich juckt, musste ich meine Untersuchungen selber "anordnen". Glücklicherweise konnte ich auch alles ganz gut Begründen, sodass es hier auch kein murren und knurren gab. So wurden dann sowohl die Schilddrüse als auch Vitamin D und Eisen getestet.
Sehr lustig war die Reaktion der Stationsärzte, die mir alle 3 dann freudig mitteilten, dass ich recht hatte und mein Vitamin D Spiegel völlig im Keller sei. Ist ja ein Wunder, nachdem ich fast den ganzen Sommer vor jeglichem Sonnenlicht geschützt in einem Krankenhaus gelegen habe

Seitdem wird Substituiert und es geht mir wieder wesentlich besser.
Körperlich sind gerade auch ein paar schöne Veränderungen zu beobachten. Zum einen kann ich in einem kleinen gelähmten Bereich wieder druck spüren, zum anderen scheinen einige Bauchmuskeln wieder angebahnt worden zu sein, sodass ich zumindest auf der linken Seite sowas wie einen Seitstütz hinbekomme. Zudem habe ich vor ein paar Tagen anscheinend auch von Kraft geträumt, was dafür gesorgt hat, dass mir das Handergometer erstmal kaputt vorkam. Nachdem mir versichert wurde, dass es nicht so ist habe ich den Widerstand kurzerhand einfach mal verdoppelt

Jetzt bin ich in den Intervallen bei angenehmen 60 Watt was lt. Kreuzotter immerhin schonmal 24km/h sind. Darauf lässt sich aufbauen.
Mein eigener Rolli kam dann am letzen Freitag endlich an und fährt sich echt gut. Nächste Woche kommt der Handbike-Mann, ich bin also gespannt!
Die beste Nachricht habe ich mir jetzt mal für den Schluss aufgehoben: spätestens Ende Februar geht in Richtung Heimat! Ob ich die letzte Reha Phase noch mitmache, wird sich zeigen, die Tendenzen stehen ganz stark auf eher nicht, da das Therapie Angebot stark zurück geschraubt wird. Das einzige was mich gerade noch quält ist halt die doofe Blase.
Einen wunderschönen Abend noch,
Thomas