gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 474 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2025, 18:45   #3785
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Eigentlich war der Text als Satire geplant gewesen, ...)
Ah geh...!?
Alt 10.03.2025, 08:31   #3786
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Habe Hoffnungen, aber niemals Erwartungen. Dann erlebst du vielleicht Wunder, aber keine Enttäuschungen.

Bienwaldmarathon. Ja? Nein? Wie fast immer zweifle ich vor den Tagen eines Wettkampfes, ob ich es wirklich wagen soll. Diesmal war es sogar eine noch deutlich größere Wundertüte als sonst.
Genau ein Kilometer echtes Lauftraing draußen seit Oktober, dazu malträtierte ich mir letzten Mittwoch meine Bandscheiben bei der "Hunde-Donald-Begegnungswanderung", ein Ü12-Arbeitstag am Donnerstag und am Freitag beim Versuch die Verspannungen zu lösen, fuhr es mir noch in Wade, Knie und Oberschenkel .

Absagen? Lust und Erwartungen hatte ich eh keine.
Allerdings war die Wettervorhersage nahezu ideal, die Grundlagenausdauer sollte durch viele hügelige 4-5 Stunden Wanderungen ebenso passen, Tempohärte sammelte ich durch 7 richtig harte Laufbandeinheiten und eine gewisse Marathonerfahrung konnte ich auch vorweisen.
Also verzichtete ich am Samstag, auch wenn es mir schwerfiel, außer einer leichten 1,5 Stunden Wanderung, auf Sport und versuchte mich richtig zu erholen.
Zum Glück spürte ich am Sonntagmorgen außer den üblichen kleinen Nickligkeiten der AK 60 nichts mehr wirklich Gravierendes. Deswegen fuhren Herzblatt und ich doch nach Kandel.

Start 10 Uhr. Ich ordnete mich hinter den 4 Stunden-Läufern ein. Bei über 2.500 gemeldeten Teilnehmer*innen, davon knapp 700 potentiellen Marathonis war es bis etwa KM 8 fast nicht möglich risikofrei zu überholen. Da ich mir bei meiner letzten Teilnahme 2014 deswegen eine Wade zerrte, um mich dann viel später humpelnd ins Ziel zu retten, blieb ich diesmal geduldig und vorsichtig.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (10.03.2025 um 10:10 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2025, 09:17   #3787
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Jetzt wurde die Straße breiter, die Halbmarathonis bogen später auch ab, es wurde freier. Ich überholte den 4-Stunden-Trupp, um etwas freier laufen zu können, aber richtig lösen konnte ich mich nicht.
Im Gegenteil, bei der ersten Wende bei ca. KM 18 wurde ich wieder überholt und verlor etwas den Anschluß. Jetzt wurde es schon ganz schön zäh.
KM 21,1 in 1.57 Std, noch eine super Zeit für mich, ich hatte wieder aufgeholt, jetzt ging es auf asphaltierte, aber teilweise holprige Wege in den inneren Bienwald.
Trinken hatte ich zweimal verpasst, alle 5-KM nahm ich ein Traubenzuckerstückchen.

Bei KM 25 verliere ich beim Rückstecken der klebrigen Verpackung zuviel Zeit und rund 30 Meter auf die Truppe. Meine Beine sind mittlerweile sehr schwer, jetzt merke ich die fehlenden langen Läufe doch ganz schön arg. Allein im Gegenwind schaffe ich nicht mehr aufzuschließen . Meine Motivation weiterhin so hart zu kämpfen bröckelt.

Bei der nächsten Verpflegungsstelle trinke ich ausgiebig, beschleunige doch noch einmal.
KM 31, zurück auf der breiten Straße.
Auf und Ab. Nicht die Höhenmeter. Kandel ist sehr flach, aber meine Beine werden immer schwerer, die 4-Stunden-Truppe mittlerweile hoffnungslos weit entfernt, ich komme allein im Gegenwind irgendwie nicht richtig voran. Nur um dann doch wieder für 1-2 Km zu beißen , einen Vordermann 100 m entfernt anzuvisieren und auch einzuholen.

KM 35, eine SUB 4 ist praktisch nicht mehr drin, war aber auch keine realistische Erwartung von mir. Austrudeln? Ob ich 4.01 Std. oder 4.04 Std. laufe, ist mir eher zweitrangig. Finishen dafür sehr wertvoll.

KM 38 in 3.38.x Std, d.h. 4,2 km unter 22 min? Aktuell nicht vorstellbar. Ich bin arg platt. Ausgerechnet jetzt wird es noch arg holprig, ich muss aufpassen, nicht wie in Großbottwartal auf ähnlicher Strecke zu stolpern und zu stürzen.

KM 40, guter Radweg, das Ziel ist zu erahnen. Mein innerer kleiner Monk flüstert mir zu: " 3.59 Std. ist eine doofe Zahl, ebenso 4.01 oder 4.02. Aber 4.00 wäre doch toll!"

Ich schöpfe neue Motivation, denke an meine richtig harten Laufbandeinheiten mit 7 mal 5 km und renne den letzten Kilometer fast allout deutlich unter 5 Minuten.
Klasse Zieleinlauf

Später sehe, ich, dass ich in 4.00.05 Stunden finishte.

Sollte ich mich über die fehlenden 6 Sekunden ärgern?
Nein, überhaupt nicht. Ich bin super zufrieden.
AK 60, MS, eine höchst unkonventionelle Vorbereitung und doch wieder ordentlich gefinisht (Platz 302).

Geändert von FMMT (10.03.2025 um 10:12 Uhr).
Alt 10.03.2025, 09:46   #3788
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Gut gemacht! Bienwald bin ich auch schon mal gelaufen.

Insgeheim liebäugele ich ja mit einem Marathon Ende März, auch wenn mein Orthopäde, meine Partnerin und mein Gefühl sagen, dass das eher keine gute Idee ist. Wenn ich Deine Berichte lese, denke ich aber: Just do it. Vielleicht bekomme ich die 50 Marathons ja doch noch zusammen. Ende Oktober könnte es nochmals nach Wilhelmstein gehen. Das wären dann schon 49.
Alt 10.03.2025, 17:32   #3789
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Sollte ich mich über die fehlenden 6 Sekunden ärgern?
Nein, überhaupt nicht. Ich bin super zufrieden.
AK 60, MS, eine höchst unkonventionelle Vorbereitung und doch wieder ordentlich gefinisht (Platz 302).
Wen interessieren Sekunden. 4:00h - Punktlandung

Schöner Bericht.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2025, 17:44   #3790
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!

Kandel ist für mich quasi um die Ecke und ich bin dort in ferner Vergangenheit zweimal den Halbmarathon gelaufen. Ich fand es immer sehr schön familiär, ohne großen Trubel, was mir ganz prinzipiell gut gefällt.
Alt 10.03.2025, 19:10   #3791
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Später sehe, ich, dass ich in 4.00.05 Stunden finishte.
5 Sekunden zu langsam, damit war der ganze Lauf umsonst. An manchen Tagen ist es besser man bleibt einfach im Bett liegen
Glückwunsch zu der tollen Zeit

Was ich nicht verstehe ist dieser Satz:

Zitat:
Meine Beine sind mittlerweile sehr schwer, jetzt merke ich die fehlenden langen Läufe doch ganz schön arg.
Du machst doch ständig so verrückte Sachen wie 35km Laufband, viel mehr lange Läufe kann man doch gar nicht machen?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2025, 19:56   #3792
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen

Was ich nicht verstehe ist dieser Satz:

Du machst doch ständig so verrückte Sachen wie 35km Laufband, viel mehr lange Läufe kann man doch gar nicht machen?
Ganz lieben Dank an Alle, freut mich sehr

Laufband ist ein super Training für Technik, Herz-Kreislauf und eine gewisse Tempohärte, aber es ist schon ein Unterschied zu einer echten Fortbewegung wie draußen. Dort ist der "Aufpralleffekt"deutlich härter und so die Muskulatur intensiver und auch etwas anders gefordert.
Ähnlich wie Rolle und outdoor oder mit bzw. ohne Neo schwimmen.

Antwort

Themen-Optionen