Erzähl mal etwas zum Aim'schen TaperIndex! Welche Werte der HRV nimmst du zur Hand? Und wie misst du den Ruhepuls?
Nik
Ich habe mir exemplarisch für diese spezielle Woche (Tapering+Wettkampf) einfach mal alle Marker in Kubios angeschaut und deren Verlauf beobachtet und dann eine kleine geheime Formel gebastelt.(siehe PN)
Der Aim'scheTaperingIndex(ATI) korreliert auch sehr stark mit dem RMSSD Wert nur das der ATI-Wert noch stärker ausschlägt und in der Mini-Testreihe verlässlicher ist. Ich werde es einfach mal länger messen, beobachten und auswerten.
ATI vs. rMSSD
14 ____ 19 Ruhe
29 ____ 22 3x2000m Intervalle
23 ____ 34 Ruhe(rMSSD geht rauf=falsch, ATI geht runter=richtig)
36 ____ 30 Ruhe (rMSSD geht runter=falsch, ATI geht rauf=richtig)
48 ____ 45 vor dem Wettkampf
21 ____ 14 nach dem Wettkampf
Den Ruhepuls messe ich kurz vor dem Aufstehen während 3min liegend. Nicht schlucken! Und ca. 5-6x pro Minute atmen.
Den Ruhepuls messe ich kurz vor dem Aufstehen während 3min liegend. Nicht schlucken! Und ca. 5-6x pro Minute atmen.
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Wie darf man sich das vorstellen? Pulsgurt auf dem Nachttisch ... oder stehst Du vorher noch kurz auf, um den Gurt anzufeuchten?! Oder legst Du das Ganze gleich vor dem Schlafen gehen an?! Dann könnte man ja noch andere Werte dokumentieren ...
Digitaluhr/Uhr mit Sekundenzeiger und Finger an den Puls. Zählen, merken, aufschreiben, fertig.
(So kleine automatische Bluckdruckmessgeräte können das auch recht gut.)
EDIT: Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass aims innerhalb der 3 Minuten mehrere Abschnitte misst und dann den Mittelwert bildet. Zu einfach soll es ja nicht sein.
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Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
Hi aims! Ich finde man kann nicht sagen, dass die rmssd-Werte falsch sind oder sich falsch entwickeln. Die sind sicher "unbestechlich" in der Ermittlung und Berechnung. Da aber einige andere Faktoren diese beeinflussen neben der Trainingsauswirkungen, wie zB. Schlafqualität, Stress(psychisch/physisch) in Beruf und Privatleben, Ernährung(Alkohol) usw., sollte man vlt. mehr an den diesen Ursachen forschen. Das bringt hinsichtlich des Taper-Zustandes, glaub ich mehr, als sich die Werte "schön zu rechnen". Aber insgesamt eine sehr interessante Meßreihe. Und für den rmssd-Wert braucht man auch gar nicht in kubios auswerten, der stimmt exakt mit dem in ST überein, was die Auswertung echt super erleichtert.
Viel Spaß beim Training und bleib gesund!
Wie darf man sich das vorstellen? Pulsgurt auf dem Nachttisch ... oder stehst Du vorher noch kurz auf, um den Gurt anzufeuchten?! Oder legst Du das Ganze gleich vor dem Schlafen gehen an?! Dann könnte man ja noch andere Werte dokumentieren ...
Druck aus der Blase lassen, Pulsgurt an, wieder hinlegen und 3 Minuten messen.
Digitaluhr/Uhr mit Sekundenzeiger und Finger an den Puls. Zählen, merken, aufschreiben, fertig.
(So kleine automatische Bluckdruckmessgeräte können das auch recht gut.)
EDIT: Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass aims innerhalb der 3 Minuten mehrere Abschnitte misst und dann den Mittelwert bildet. Zu einfach soll es ja nicht sein.
Für den Ruhepuls würde das in der Tat schon grob reichen. Aber ich brauche ja die HRV Werte.
Zitat:
Zitat von suze
Hi aims! Ich finde man kann nicht sagen, dass die rmssd-Werte falsch sind oder sich falsch entwickeln. Die sind sicher "unbestechlich" in der Ermittlung und Berechnung. Da aber einige andere Faktoren diese beeinflussen neben der Trainingsauswirkungen, wie zB. Schlafqualität, Stress(psychisch/physisch) in Beruf und Privatleben, Ernährung(Alkohol) usw., sollte man vlt. mehr an den diesen Ursachen forschen. Das bringt hinsichtlich des Taper-Zustandes, glaub ich mehr, als sich die Werte "schön zu rechnen". Aber insgesamt eine sehr interessante Meßreihe. Und für den rmssd-Wert braucht man auch gar nicht in kubios auswerten, der stimmt exakt mit dem in ST überein, was die Auswertung echt super erleichtert.
Viel Spaß beim Training und bleib gesund!
Der ATI ist genauso "unbestechlich" in Ermittlung und Berechnung.
rmssd geht in der Tat direkt in ST ohne Kubios.
rmssd-Werte sind für's erste schon ganz OK ich denke aber das da noch mehr Marker interessant sind.
Eine besondere Bedeutung für die Früherkennung gesundheitlicher Gefährdungen kommt insbesondere Parametern der parasympathischen Aktivität (rMSSD, HF) oder des sympathisch-parasympathischen Regulationsgleichgewichtes (LF/HF) zu. Schaut man nur auf die Erholungsfähigkeit bzw. den Erholungszustand, so muss man zuvorderst auf das parasympathische System schauen, da dies das System der Regeneration, De-Aktivierung, Wiederherstellung und des Wiederaufbaus ist.
"As we have seen, the hypothesis that LF/HF quantifies “sympatho-vagal balance” depends upon four interrelated assumptions, all of which can be proven to be false. The facts are in direct opposition to the assumptions. In particular, the complex nature of LF power, its exceedingly poor relationship to sympathetic nerve activation, and the non-linear (and often non-reciprocal) interactions between sympathetic and parasympathetic nerve activity that are confounded by the mechanical effects of respiration and prevailing heart rate, make it impossible to delineate the physiological basis for LF/HF with any degree of certainty. Thus, the LF/HF sympatho-vagal balance hypothesis has been disproven—the preponderance of evidence confirms that LF/HF data cannot accurately quantify cardiac “sympatho-vagal balance” either in health or disease."
Der rmssd-Wert ist da sicherlich aussagekräftiger.
Auch hier hilft wahrscheinlich nur eine längere, statistische Auswertung der persönlichen Werte, um Tendenzen in Bezug auf Belastung/Entlastung/Tapering zu erkennen. Die Frage ist, ob das noch was bringt, wenn man die beiden Werte(rmssd, lf/hf) miteinander vermischt?
Grüße!
Ich hab vor über zehn Jahren mal über ein paar Monate im Bett morgens per Polar-Pulsmesser den RP gemessen (Schnitt 39-40/min). Damals wusste ich aber schon vor der Messung, wenn etwas nicht stimmte (dann war der Wert meist um 50).
Insofern halte ich die Hf-Variabilität für möglicherweise aussagekräftiger...
ATI vs. rMSSD
14 ____ 19 Ruhe
29 ____ 22 3x2000m Intervalle
23 ____ 34 Ruhe(rMSSD geht rauf=falsch, ATI geht runter=richtig)
36 ____ 30 Ruhe (rMSSD geht runter=falsch, ATI geht rauf=richtig)
48 ____ 45 vor dem Wettkampf
21 ____ 14 nach dem Wettkampf
Bei mir geht der rMSSD, bzw. iathlet Wert (Der wird durch ln(rMSSD/20) bestimmt wird, da er so leichter lesbar wird und nicht mehr so abartige Sprünge produziert) sehr oft nach härteren Tagen erstmal hoch. Ich erklär mir das so, dass rMSSD eben Auskunft über die Aktivierung des Parasympatikus gibt und es eine gesunde Reaktion des Körpers ist, nach harten Tagen zu regenerieren. Oft hab ich auch beobachtet (zB nach 15km TDL), dass die rMSSD erst am übernächsten Tag hochgeht, das heißt, dass am Folgetag noch der Sympatikus dominiert und die richtige Erholung erst am Übernächsten Tag einsetzt. Die rMSSD macht eben eine Aussage über die Aktivierung der Erholung und weniger über den Fitnesszustand.
Lg Nik
Lean Forward
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Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)