Danke dir.
Wie Reha geht weiß ich leider zu gut. Zum Saisonstart bin ich wieder fit
Glücklicherweise ging diesmal die Entscheidung zur OP sehr flott. Der Doc. kennt mich wohl zu gut. Jedesmal wenn ich auftauche schlägt er nur die Hände über den Kopf und meint was hast du jetzt schon wieder kaputt gemacht und ich lande zu 90% auf dem OP-Tisch.
Mittwoch:
Insgesamt 3 Wochen nach der OP darf ich den rechten Arm nicht aktiv bewegen.
Zum pedalieren auf der Rolle brauch ich ja den lahmen Flügel nicht. Naja etwas doch, aber für ne halbe Stunde klappt das schon.
So begebe ich mich in virtuelle Landschaften und fahre von Bad Reichenhall Richtung Siegsdorf für 30 Minuten und einer ständigen Steigung von 4%. Nass und kaputt steige ich vom Rad, das ging schon mal besser.
Gerade eben habe ich einen Sack voller Termine beim Physio ausgemacht. Langweilig wird es mir nach Hannover sicherlich nicht.
bike - 0:28:09
9.37 km -19,1 km/h Ø Geschwindigkeit
136 W Ø Leistung -135 bpm Ø HF
Donnerstag:
Das Wetter ist trist und regnerisch, Zeit für Gute Laune zu sorgen.
Ich öffne das Fenster und werde mit einem leichtem Luftzug an die Küste Australiens vor Melbourne geweht.
An der Küstenstraße nach Mordialloc überhole ich ein paar Radler, nur einer in einem Teamtrikot und auf dem TT fängt mich ein. Das einzige mit was ich zu kämpfen habe ist der Linksverkehr, gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Minuten auch zu fahren.
Mein Guide ballert die Küstenstraße entlang und ist nach 25 Minuten am vereinbartem Zielort, leider musste er noch 8 Minuten auf mich warten bis ich eintrudelte.
Es ist immer noch kühl und feucht draußen, ich schließe das Fenster und bin wieder zu Hause.
bike - 0:33:53
15.36km - 27,2 km
Ø Leistung 122W - Ø HF 124 bpm
Ich befinde mich am Wochenende im Trainingslager für aktives anbrüllen In Hannover, ja und mobilisieren der Schulter. Nur all zu sehr die Schulter belasten ist nicht gut oder ich verbringe den Rest des Tages mit dem blauen Kübel. Eine Erfahrung die ich am Samstag machen durfte, ich will wohl mal wieder zu schnell zu viel.
Laufen? Damit sollte ich doch noch warten, so lange bis ich wieder eigentlich schwimmen darf ;-) oder aktiv in die Bewegung gehen kann.
So rette ich mich am Montag auf die Rolle. Draußen hat es 28 Grad, drinnen etwas weniger und auf der Radstrecke? Wohl sicherlich auch, denn ich fahre den national Masters TT Course in Australien von 2014. Wenn ich noch 7 km/h schneller fahren kann dann hab ich den Kerl im Stream im Sack.
Heute werden endlich die Fäden gezogen.
16,62 km - 28,1 km/h Ø Geschwindigkeit
35:27 - bike
130 bpm Ø HF -130 W Ø Leistung
Noch immer bin ich an die Rolle gefesselt aber es ist die einzige Möglichkeit mich zu bewegen ohne Gefahr zu laufen die Schulter zu verschlimmbessern. Die Übertragung von IM in Zell am See ist so gruselig das ich die Strecke an der Isar im Stream flussaufwärts vorziehe.
11,80 km - 23,9 km/h Ø Geschwindigkeit
29:41 - bike -
122 bpm Ø HF -121 W Ø Leistung
Laufen ist noch nicht. Zumindest bin ich jetzt wieder dicht genug, das zumindest fragte mich mein GöGa nach dem Fäden ziehen, um mich im Wasser mit Hilfe meiner Beine zu bewegen. Auquajogging und Rücken-Beine ist die lockere Reha-Einheit nach einem Beintraining im Maschinenpark im Studio am Mittwoch.
Es gibt gute und schlechte Tage und gestern war leider einer der schlechten Tage. Was nützt die schönste Krankheit, wenn man mit ihr nichts anfangen kann. Die Nacht von Sonntag auf Montag war die Hölle denn ich fand keine Stellung zum Schlafen in der die Schulter nicht weh getan hat. So döselte ich vor mich hin, ließ mir gute Nachtgeschichten von Eurosport erzählen und ließ die Knochen und Sehnen maulen und meckern. Am Morgen maulte und meckerte ich dann rum, denn die die Mütze Schlaf die ich abbekommen hatte reichte mal gerade um die Kaffeetasse in der früh festzuhalten. Den Rest des Tages verbrachte ich im Sprichmichnichtanmodus auf dem Sofa.
In acht Tagen ist der nächste Kontrolltermin beim Knochendoktor und dann werde ich wohl die Freigabe für das Laufen bekommen, denn dann ist auch die aktive Bewegung gefordert – die Physio beginnt. Autschn beim wiederereichen der Beweglichkeit wird sicherlich mit dabei sein. Bis es aber soweit ist setzte ich mich mal wieder auf die „Rolle“. Die Outdoorsaison habe ich jetzt schon hinter mir denn bis ich sportlich Radfahren kann/darf dauert es noch gut 9 Wochen. So werde ich wohl dieses Jahr die Prinzessin auf der Rolle, der neue Trainingsplan ist auf das Reha-Programm abgestimmt.
So programmiere ich meine Trainingseinheit für den Kickr und fahre brav nach Vorgabe. Trainingsziel für heute 1:1 umgesetzt und die Erholungszeiten werden wieder kürzer. Nach der OP lag diese bei der gleichen Einheit noch bei 24 Std. heute bei 11. Es geht voran, heute ist ein guter Tag.