gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 462 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2015, 07:45   #3689
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Daneben überleg ich, wie ich die tägliche Rennerei in mein neues Leben integriere. Da ich ja mitm Rad in die Firma fahre, fällts flach, da noma abzusteigen und ne Runde zu laufen. Werde morgen mal sehn, mitm Rad auffe Awweit zu fahrn, aufm Heimweg zu meinen Eltern, da das Rad abstellen und zu Fuss weiter.
Nu dacht ich ja, Koppeln zieht ne massive Zeitgutschrift nach sich, aber nee: es reichen zwar auch 15Minuten, man braucht aber noch nen zweiten Lauf mit 30Minuten. Also, das spielt nicht. Muss ich quasi zusehn, dass ich für die paar Kilometer 30Minuten brauch, ohne irgendwo festzufrieren...
Also ich finde es Klasse, wenn man sein Training teilweise oder ganz dafür nutzen kann Wege zurückzulegen, die man sonst auch zurücklegen müsste. Das wertet die ganze Trainiererei ja ungeheur auf - ja gibt ihr tatsächlich so was wie einen ganz tiefen Sinn ;-)! Ne - im Ernst ich finde es wirklich toll, wenn man aus eigener Kraft Wege, die man sonst mittels Motorkraft bewältigen würde, bewältigt. Das habe ich früher auch gemacht. Heute würde ich versuchen es etwas zu perfektionieren. Damals bin ich in normalen Alltagsklamotten gefahren in der Regel und habe nur manchmal ein Bekleidungsstück für den Oberkörper zum Wechseln mitgenommen. Duschen oder so ging da nicht, aber wenn ich mich mehr darum gekümmert hätte, hätte ich vielleicht ja doch einen Weg gefunden.
Jahrelang bin ich rund 10 km zur Schule und wieder heim gefahren. Das war eine gute Entfernung und wirkte wohl oft wie eine REKOM-Einheit. Dann waren es 15 km und das war mir dann schon doch deutlich öfter zu viel. Das hat sich dann schon störend auf das eigentliche Training ausgewirkt. Früher zählte ich diese kurzen Radfahrten meist nicht wirklich zum Training so rein gefühlsmäßig nur dann, wenn ich ziemlich direkt nach morgentlichem Laufen schnell geduscht habe und dann weiter nach Mannheim zur Fachhochschule fuhr.
In Laufklamotten Radfahren ist denke ich wirklich angenehmer, wenn man eben damit Radfahren und Laufen will. Das Windelgefühl am Hintern mag ich auch nicht. Außerdem kommt da mein Knackarsch schlecht zur Geltung ;-). Gut, wenn`s dunkel ist, sieht man den eh nicht.
Was ich versuchen würde ist Laufhosen ohne Unterhöslis, denn da kann es auf dem Rad nicht so leicht reiben, aber da müssen die Laufhosen passend sein, also keine Nähte oder so was haben an den kiritischen Stellen. Wenn man sich kurz ein wenig umziehen kann, ohne dass es allzu sehr nervt, würde ich die Kombi kurze Radhose unter lange Lauftight bevorzugen. Die Radhose kann man dann ausziehen vor dem Laufen. Nimmt man eine alte bzw. ganz dünne oder einen Triathloneinteiler oder ähnliches mit ganz dünnem "Sitzleder", dann dürfte es kaum stören, wenn man den beim Laufen anbehält. Allerdings würde ich dafür sorgen, dass man ohne viel Aufwand auch mal für kleine oder große Königstiger in die Büsche springen kann, wenn es beim Laufen mal drückt. Wenn man dann sich halb ausziehen muss, wegen einem Einteiler kommt das nicht gut morgens oder abends im Dunkeln.
Evt. könnte es auch ganz gut funktionieren eine kurze Radhose über Lauftight anzuziehen (darunter dann so wie Gott Dich schuf). Die kann man leicht ausziehen.

Angenehmen Tag allerseits!

Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 08:18   #3690
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.998
Die zentrale Geschichte mit der Rennerei ist mehr der Rucksack.
Früher bin ich öfter mal zum Einkaufen gerannt, das war aber von der Entfernung überschaubar (soweit es 4,2km nicht sind...), alles Feldwege und wenn mal die Milchtüte geschaukelt hat, wars wurscht.
Irgendwie ist momentan das Feeling dazu nicht da, ich hab das Gefühl der Rucksack drückt mich runter und ich laufe total hölzern und ohne Flow.

Muss schauen, wie sich das entwickelt, wenn ich mich wieder mehr an die Lauferei gewöhnt hab. Die vergangenen Jahre hab ich ja immer etwas früher begonnen und erstmal 10, 15, 20... Minuten gemacht, nachdem ich meist ein halbes Jahr Laufpause hinter mir hatte, ehe 100/100 losging.

Klamottentechnisch liesse sich sicher ne Lösung finden. Leider hab ich mit Minimalpolster nur Einteiler, das empfinde ich, grad in Kombi mit allem, was da übern Winter noch drüber müsste, als etwas overdressed. Also, was den Aufwand, sich an- und umzuziehen angeht, meine ich.

Früher hat man sich da scheinbar weniger Gedanken gemacht. Ich hab meine komplette Jugend aufm Rad verbracht. Alles, alles, aber wirklich alles mitm Rad, keinen Meter zuviel zu Fuss, täglich 12km oneway in die Schule, bei jedem Wetter, später dann etwas weniger, dafür immer mit ner ärmellosen Daunenweste (natürlich hat ne Weste keine Ärmel, ich Depp... , aber es war halt ne Daunenjacke, aus der ich die Ärmel getrennt hab) und wenns besonders kalt war, hab ich die Hemdsärmel eben runtergekrempelt.
Keine Ahnung, wie das zu ertragen war. Einmal die Woche mindestens hockte man ja mit klatschnasser Hose und nicht wesentlich trockenerem Rest im Unterricht und rieb sich die Oberschenkel, um die Nässe schneller loszuwerden.
Daran muss ich an Tagen wie heute eh immer denken, wo es bei knapp über Null schneeregnet. Keine Ahnung, wie ich sowas früher ohne schweineteure Spezialklamotten überleben konnte...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 08:24   #3691
holger801
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Daran muss ich an Tagen wie heute eh immer denken, wo es bei knapp über Null schneeregnet. Keine Ahnung, wie ich sowas früher ohne schweineteure Spezialklamotten überleben konnte...
Weil man es konnte.
holger801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 23:22   #3692
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.998
Zitat:
Zitat von holger801 Beitrag anzeigen
Weil man es konnte...
Naja, ...vielleicht auch mangels Alternative...
Ich hab heutzutage immer noch nicht so das Gefühl, dass ne Regenhose mehr macht, als den Wind abzuhalten. Nass wird man genauso, nur halt von innen statt von aussen...


An sich, ich weiss nicht, ob wer geschnallt hat, hab ich gestern 100/100 geknickt.
Haut einfach nedd hin.
Laufen geht scho, aber ich hab mich echt gequält und dann warens gradmal 20 Minuten.

Die ganzen Jahre hab ich ja etwas früher begonnen un dso im Vorfeld dafür gesorgt, zum Beginn der Aktion 30Minuten laufen zu können, aber heuer wars echt nicht drin.
Auch jetzt tut mir die halbe Stunde echt weh, weil ich unter der Woche einfach dafür sorgen muss, dass am Wochenende wieder Umzugsgeraffel finden wird.
Von der Firma heim, essen, warten, damits das nedd so aufschüttelt, dann irgendwann mal loslaufen, immer das Gefühl im Hinterkopf, dass anderes wichtiger wär, duschen, umziehen, langsam schon wieder Hunger aber ein Kistenstapel bis unter die Decke, ne Riege Holzbauplatten die zu verarbeiten wär, Regaleinzelteile die zu nem Ganzen zusammengebastelt gehörten, und und und ...

Wie auch immer, da ich heut eh mitm Bürgerkäfig unterwegs war, hab ich die Rennerei aufm Weg in die Firma erledigt.
Und, ums nicht nur missmutig weils halt sein muss, einzuschieben, direkt n bissl Trails gerippt.







Und siehe da: easypeasy die halbe Stunde voll, jedenfalls mit Auslaufen.
Inklusive höchst dynamischer Bilder, hähähä...







Morgen bin ich hier isoliert, dh. nachm Ausschlafen tüchtig frühstücken, dann ein wenig Gerenne und nochmal alle Highlights reinpacken, ehe ichs Auto aus der Werkstatt hol.
Ja, soweit ists gekommen, dass ich an der Kiste nix mehr (naja gut, Winterreifen hab ich dieser Tage montiert...) selbermachen kann...
Dann Weihnachtsfeier und hoffen, dass die sich nicht gar so weit in den Samstag reinzieht.
Irgendwie hab ich heuer das Glück, die extremsten Termine notiert haben zu dürfen dafür: Freitag vorm 1.Advent und Mittwoch, 23.12.
Iss doch echt spassig, hm?
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?

Geändert von sybenwurz (04.11.2019 um 13:42 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 13:28   #3693
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
..An sich, ich weiss nicht, ob wer geschnallt hat, hab ich gestern 100/100 geknickt.
Haut einfach nedd hin.
Laufen geht scho, aber ich hab mich echt gequält und dann warens gradmal 20 Minuten.
..
Hi Sybie,
nur nicht verzagen, es kommen wieder einfachere Tage.
Ich hab zwar grad viel mehr Zeit als du, schätze ich, aber so wenig Antrieb wie lange nicht mehr...
20 Minuten Spinning war alles gestern, draußen ist
's
mir zu kalt und beim Gewichte Stemmen geht auch nix.
Zum plärren alles so
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 13:55   #3694
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.998
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
...nur nicht verzagen, es kommen wieder einfachere Tage.
Jou, so wie heute.
77Minuten.






Und damit verabschiede ich mich auch leichten Herzens aus der alten neuen Heimat.
Von all den zwar feinen Trails, aber auch von Vollerntern zerfurcht, von Knüppelholz verlegt, von Dornenranken verwuchert, zeckenverseucht, unter Bauschutt begraben und neuerdings habense stellenweise auch hie und da einfach mit ein paar Baumstämmchen alles verbarrikadiert oder rechts und links des Weges Sträucher beschnitten und das Schnittgut aufn Weg geschmissen.
Scheiss drauf, der Lauf war knorke, vermissen werd ich die Wege kaum, nicht den Papp an den Schuhen und auch die Furchen vom ablaufenden Wasser nicht.
An sich hatte ich kalkuliert, morgen hier noch ne Runde zu drehen, aber ich glaub, nach der Heimfahrt und n paar Stunden im Auto kommt ein kleines Läufchen am Main entlang auch ganz gut...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 14:22   #3695
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.887
Schade dass es am Mittwoch nicht geklappt hat, war ne geile Speedrunde mit Hipstervollbärten und der Trick war bei Schnee und Matsch nicht zu zaudern wenn der Weg auch mit Stirnlampe aufgrund der Geschwindigkeit kaum noch auszumachen war
Der Mond schien dunkel und erst beim Heimradeln kam er raus, aber das war dann auch noch schön !
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 13:24   #3696
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.998
Ein letzter Kaffee in der leeren Wohnung...




Da macht sich jetzt schon etwas Wehmut breit...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?

Geändert von sybenwurz (04.11.2019 um 13:44 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.