Achso, damit man in Schräglage zum aus-der-Kurve-beschleunigen Hochschalten kann, ohne dass noch n Fuss untern Schalthebel passen muss.
Geht dabei aber um Schräglagen, wo die versammelte Fahrradmannschaft noch ein wenig an sich arbeiten muss.
Bei meiner Enfield ist die Schaltung rechts, erster Gang oben. Wäre also genau das von dir angesprochene Schema. Mit 10PS und starren Fussrasten aber nicht wirklich für extreme Schräglagen geeignet
Mein Brompton Faltrad bremst auch Seitenverkehrt, ist halt ein Engländer,
Das ist bestimmt wegen dem (sic) Linksverkehr. Fahr mal versuchsweise auf der falschen Strassenseite, das fühlt sich garantiert super an damit.
Du kannst aber auch versuchen, den Lenker 180° zu drehen, dann stimmt´s wieder.
Beide Bremsen mit einem Hebel meinte ich eigentlich nicht, ich dachte als Triathlet eher an einen dritten Bremshebel am Auflieger. So ein kleiner hydraulischer Knopp mit dem man auf die Hinterradbremse geht und bei leichten Bremsungen nicht umgreifen muss.
So etwas in der Art gab/gibt es ja. Hatte ich das erste mal vor einigen Monaten im Fernsehen bei einem Profirennen gesehen. Da ich zuerst an einer Trübung meines Auges dachte musste ich das dann gleich googeln
Mit Seilzugbremsen wie am Bike in dem Beitrag zu sehen ist das kein Hexenwerk.
Funzt entweder genauso wie früher mit den Froglevers an den Querfeldeinrädern;- der Zug wird durch die zweite Bremse einfach durchgeschleift, oder die Bremshebel werden in Reihe geschaltet, also der am Basebar betätigt den an der Extension mit, der wiederum die Bremse.
Mit Magurabremsen gehts haargenauso, wie ichs oben beschrieben hab. Da es ein im Fall der Felgenbremsen geschlossenes System ohne Ausgleichsbehälter ist (gabs bei der/den ersten Generation/en auch als Scheibenbremse, das waren die mit der Belagnachstellschraube an der Bremszange), kann man mithilfe von T- oder Y-Verbindern eine beliebige Menge von Bremshebeln parallel anschliessen.
Mir fällt es schwer, bei dem Bremse rechts/links-Thema einen relevanten Bezug zur Fahrradindustrie oder speziell zu Canyon herzustellen. Kann das evtl. nochmal jemand erklären, warum das wichtig sein soll?
Mir fällt es schwer, bei dem Bremse rechts/links-Thema einen relevanten Bezug zur Fahrradindustrie oder speziell zu Canyon herzustellen. Kann das evtl. nochmal jemand erklären, warum das wichtig sein soll?
Es ist nicht wichtig.
Genauso unwichtig ist für mich warum sich Canyon in Schieflage befindet.