Hab' mich vorhin mal wieder gefragt, wie sinnvoll diese tendentielle Vielschwimmerei (im Gegensatz zur Oftschwimmerei) ist ...
Für Leute, die die Technik drauf haben, ist das m.E. sicher vernünftig bzw. sinnvoll, zumindest mal zeitweise. Ein Laufblock hilft ja auch auf ein neues Niveau. Wenn man allerdings technisch schlecht drauf ist und zudem noch Kraftprobleme hat, sind lange Einheiten eher blöd. Nach 1500 m fange ich an, einfach nur zu kämpfen oder ich mache genügend Pausen und schwimme immer nur kurze Strecken. Jetzt erzähl mir nicht, Du wärst ja auch technisch schlecht. Mit 1:30 kannst Du nach meinen Maßstäben nicht schlecht drauf sein.
Jetzt erzähl mir nicht, Du wärst ja auch technisch schlecht.
Vor drei, vier Jahren hatte ich mal etwas konsequenter trainiert ... ob danach nochmal was richtiges kam, kann ich nicht mehr sagen ...
In den letzten 12 Monaten :
Letzten Winter in diesem Rahmen hier regelmäßig oft geschwommen, aber nicht sonderlich auf Leistung.
Seit ~Frühsommer su gut wie gar nicht ...
Da baut man schon ordentlich ab !
Selbst wenn die Technik da wäre, fehlen Wassergefühl und Kraft um sie auch sauber auszuführen ...
Naja, jetzt so nach 3 Wochen regelmäßigen Schwimmen kommt langsam wieder einbißchen zurück ... ... für vorbildliche (tägliche) 2500m reicht es allerdings noch nicht, da dann Ermüdungserscheinungen verwässern ...
Zitat:
Mit 1:30 kannst Du nach meinen Maßstäben nicht schlecht drauf sein.
Naja ... 100m auf der KB kann man immer irgendwie durchprügeln ... man würde das Tempo ja gerne mal auf 3,8 durchhalten ...
Von solchen Zeiten bin ich momentan weit entfernt ...
Bei den 3x3:00 musste ich schon kämpfen. Da gab es dann nur noch 3-7s Pause. Und vor allem spürte ich schon die 6 vorherigen 200er und den zügigen Lauf ins Hallenbad.
Felix
Nachvollziehbar, dass die Kraft fehlt, aber da hilft ja gerade das Training. Wassergefühl und Technik sind vielleicht nach Deinen Maßstäben zurückgegangen, aber ich hab halt die Maßstäbe von jemand, der als Grobmotoriker mit 47 angefangen hat, Kraulschwimmen zu lernen. Wir haben Leute im Verein, die "früher" mal im Schwimmverein waren. Klar haben die auch abgebaut. Nur die gehen nach Monaten der Wasserabstinenz 4 Wochen regelmäßig schwimmen und (fast) alles ist wieder da. Wenn ich das mache, fang ich wieder von vorne an, um auf der Skala von 1 - 100 auf 15 zu kommen.
Isch nitt! Alles unter 2 min wäre ok und damit meine ich keine Zwischenzeit auf 1000.
Nachvollziehbar, dass die Kraft fehlt, aber da hilft ja gerade das Training.
Hmm ... die für eine sub2min/100m Dauerpace nötige Kraft kommt eigentlich nach ein paar Wochen regelmäßiger Schwimmerei "von alleine" wieder ...
Bei 5-6km/Woche vielleicht eine Woche später als bei 20km/Woche ...
Wassergefühl im Prinzip auch, wobei das wohl deutlich mehr vom "wie oft pro Woche" abhängt ... und von "der Aufmerksamkeit", die man diesem zukommen läßt ...
An der Technik muß man schon immer wieder aktiv arbeiten und feilen, wenn sie nicht ins Kinderblut gebrannt wurde. Was bei mir im Übrigen auch nicht der Fall war, obgleich ich auch als Kind vielleicht vergleichsweise viel im Wasser war. Mit Kraulen habe ich "irgendwo in meinen späteren Zwanzigern" begonnen, Vereinseintritt erst mit 33 glaube ich ...
Zitat:
Wassergefühl und Technik sind vielleicht nach Deinen Maßstäben zurückgegangen
Zurückgegangen sind sie in jedem Fall ...
Zitat:
aber ich hab halt die Maßstäbe von jemand, der als Grobmotoriker mit 47 angefangen hat, Kraulschwimmen zu lernen. Wir haben Leute im Verein, die "früher" mal im Schwimmverein waren. Klar haben die auch abgebaut. Nur die gehen nach Monaten der Wasserabstinenz 4 Wochen regelmäßig schwimmen und (fast) alles ist wieder da. Wenn ich das mache, fang ich wieder von vorne an, um auf der Skala von 1 - 100 auf 15 zu kommen.
Ja ...
Beim Schwimmen ist es halt schon eine ganz andere Nummer als z.B. beim Laufen, wo man nach ein paar Monaten Pause vielleicht auch ein wenig (WK-)form verliert, aber eben nicht wieder komplett von vorne anfängt ...
Nach bald zwei Jahren Pause und Roth-Meldung hoffe ich beim Radfahren bleibt alles erhalten ...