genau so siehts aus.. wir können uns hier natürlich alle Beine uns sonst was ausreissen... aber nutzen wirds nix global betrachtet...
China wird übrigens auch nicht aufhören mit seiner Wachstumsstrategie... das können wir knicken.
Einzige Chance für Europa ist die Entwicklung von neuen umweltfreundlichen Technololgien, und die dann exportieren, sonst siehts übel aus langfristig gesehen.
China ist ja aktuell für 28% der energiebedingten weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich, Deutschland für 2% (Quelle). Von daher würde es in der Tat wenig nützen, wenn wir jetzt wie wild das Klima schützen, die Chinesen aber weiterhin munter Kohle verfeuern. Dieses Buch hat mir allerdings Hoffnung gegeben, dass die Chinesen das nicht machen werden, sondern dass es in ihrem ureigenen Interesse ist, in absehbarer Zukunft sogar eine Vorreiterrolle im globalen Klimaschutz einzunehmen. Zur Abwechslung mal eine Nachricht, die mich vorsichtig optimistisch in die Zukunft schauen lässt
Ach Mensch, du müsstest wissen das ich das schon längst gelesen habe.
Dann weißt Du also, dass es sich um als unwissenschaftlich geltende Außenseitertheorien handelt - genau wie bei der Klimaleugnerei.
Und direkte Relevanz für's Klima wäre auch nicht erkennbar, wenn's unwahrscheinlicherweise richtig wäre.
Fahrrad for future!
Ja, ich weiß das Wikipedia das schreibt. Witziger weise wird - unter anderen - versucht die abiotische Theorie sogar mit dem Treibhauseffekt zu widerlege (nicht bei Wiki).
Es ist ein heiloses Durcheinander.
Geändert von ScottZhang (08.10.2019 um 19:03 Uhr).
Ja, ich weiß das Wikipedia das schreibt. Witziger weise wird, unter anderen, die abiotische Theorie sogar mit dem Treibhauseffekt (vermeintlich) wiederlegt (nicht bei Wiki).
Was soll ich ohne Details damit anfangen?
Aber ich fürchte, es wird eh wieder irrelevant sein ...
Fahrrad for future!