genau so siehts aus.. wir können uns hier natürlich alle Beine uns sonst was ausreissen... aber nutzen wirds nix global betrachtet...
China wird übrigens auch nicht aufhören mit seiner Wachstumsstrategie... das können wir knicken.
Einzige Chance für Europa ist die Entwicklung von neuen umweltfreundlichen Technololgien, und die dann exportieren, sonst siehts übel aus langfristig gesehen.
Einerseits hast du voll Recht.
Andererseits aber muss ich sagen, wenn jeder Einzelne seinen Konsum zurückfährt, dann bringt das schon was.
Wo kommen denn die ganzen Konsumgüter her, die wir so nutzen?
Denken wir nur an den Triathlonsport, was wir so alles zu Hause stehen und liegen haben.
Fahrräder, Klamotten, Schuhe, Helme, Neo`s, Energieriegel- und Gels usw.
Die grosse Masse stammt genau aus den USA und aus China.
Klar wenn 5000 Tria-Hansel auf einmal keine Waren mehr aus USA und China kaufen, merken die das nicht gleich, aber es reisst ein Loch, wenn auch ein kleines.
Ich kaufe seit langem nur noch Radklamotten "made in spain", selbst Riegel und Gels bekomme ich mittlerweile direkt hier aus dem Land.
Mein neues MTB wird auch hier zusammengefrickelt, du erinnerst dich an das Foto?
Gut, die Schaltung ist leider noch ein Import. Geht halt nicht anders.
Dann solltest Du so fair sein und deine üppigen Einnahmen aus der Nachhilfestunde mit uns teilen. Ich sende dir meine Bankverbindung per PN.
Die Nachhilfestunde war ja auch schnell vorüber. Zum Thema reichten ja drei Worte: "Skolstrejk för Klimatet".
Gruß
N.
Selbstverständlich habe ich sie direkt hierher verwiesen und gemeint hier fände sie extrem komprimiert die wichtigsten Zusammenhänge zum Thema.
Sie möge insbesondere sämtlich Beiträge eines Herrn Nobodyknows verinnerlichen, gab ich ihr dann noch mit auf den Weg.
Es hat 1,5 Stunden gedauert übrigens :-P!
Andererseits aber muss ich sagen, wenn jeder Einzelne seinen Konsum zurückfährt, dann bringt das schon was.
Wo kommen denn die ganzen Konsumgüter her, die wir so nutzen?
Denken wir nur an den Triathlonsport, was wir so alles zu Hause stehen und liegen haben.
Fahrräder, Klamotten, Schuhe, Helme, Neo`s, Energieriegel- und Gels usw.
Die grosse Masse stammt genau aus den USA und aus China.
Klar wenn 5000 Tria-Hansel auf einmal keine Waren mehr aus USA und China kaufen, merken die das nicht gleich, aber es reisst ein Loch, wenn auch ein kleines.
Ich kaufe seit langem nur noch Radklamotten "made in spain", selbst Riegel und Gels bekomme ich mittlerweile direkt hier aus dem Land.
Mein neues MTB wird auch hier zusammengefrickelt, du erinnerst dich an das Foto?
Gut, die Schaltung ist leider noch ein Import. Geht halt nicht anders.
"Think global, buy local"!
Der Umwelt zuliebe.
ja, ich bin da ja auch voll auf der Linie, keine Diskussion. Ich bin der Meinung, das wir noch mehr beim Plastik Verbrauch direkt beeinflusen können, als bei vielen anderen Sachen, weil da kann jeder etwas machen und zwar direkt und ständig. Energieverbrauch ist ein anderer Schnack.
Aber.. komme gerade von 3 Tagen Messe in Köln, Anuga.. die Chinesen kaufen alles an Fleisch, was sie bekommen können, zahlen zum Teil deutlich mehr, als wir hier in Europa für das gleiche Stück. Sprich, der Bedarf dort steigt gerade massiv an. (China needs Proteine.. ) Wie auch immer das geht, ob staatlich subventioniert, keine Ahnung, 1 Mrd Menschen in der Mittelschicht sind 4 x Europa.. und es werden noch mehr.
genau so siehts aus.. wir können uns hier natürlich alle Beine uns sonst was ausreissen... aber nutzen wirds nix global betrachtet...
China wird übrigens auch nicht aufhören mit seiner Wachstumsstrategie... das können wir knicken.
Einzige Chance für Europa ist die Entwicklung von neuen umweltfreundlichen Technololgien, und die dann exportieren, sonst siehts übel aus langfristig gesehen.
Es wird nicht viel passieren. Es wird weiter Fleisch gegessen, Plastik produziert ,geflogen, SUVs gebaut,Handys jedes Jahr neu,Waffen gebaut,Kriege gehen weiter, Holz wird gebraucht ,Kreuzfahrten usw.
Hier und da werden welche ihren Lebensstil ändern ,wird aber die Erde nicht retten. Ist leider so.
Wirtschaftswachstum und Gewinnmaximierung werden weiter zu nehmen. Erlebt man täglich auf der Arbeit. Geld und Macht regieren.
[...] eine gehörige Portion Pflanzen eben nicht vollständig zersetzt worden sind, sondern in Form von Torf, Kohle und Erdöl ohne weitere chemische großartige Umsetzung ebenfalls ein paar Millionen Jahre ruhig und in Frieden unter der Erde geschlummert haben. Und jetzt kommen wir und zersetzen diese riesige Menge Biomasse innerhalb von ein paar Jahrzehnten.
Jetzt müssen wir doch noch das Fass(barrel) "fossile Brennstoffe" aufmachen:
So ist das mit den Altagsweisheiten, da ist doch mehr umstritten und anders als man so denkt.
Und fragt mich jetzt nicht wieder was das bedeutet, auch bzgl des Klimawandels. Ich weiß es nicht! Ich hoffe ihr errinnert euch noch, dass ich den Treibhauseffekt des IPCC für unwissenschaftlich halte.
Geändert von ScottZhang (08.10.2019 um 17:01 Uhr).
So ist das mit den Altagsweisheiten, da ist doch mehr umstritten und anders als man so denkt.
Und fragt mich jetzt nicht wieder was das bedeutet, auch bzgl des Klimawandels. Ich weiß es nicht! Ich hoffe ihr errinnert euch noch, dass ich den Treibhauseffekt des IPCC für unwissenschaftlich halte.