gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 445 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2014, 18:13   #3553
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Job kündigen und 17 Monate mit Faris trainieren. Rasierer gegen Badehose eintauschen, dann klappt das schon.
Sprichst du von dem den ich in Kona über's Wasser gehen gesehen habe?
Bisher kenne ich nur zwei die das können. Und den einen auch nur vom Hörensagen.

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 18:23   #3554
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Ups. Danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich 2014 nicht 2013.

Navi ist ja leider verboten.

Ich kann ja nicht einfach PREP, BASE, BUILD, PEAK jeweils doppelt so lange machen.

Kommt Leute - aus der Schwarmintelligenz des Forums muss doch noch etwas mehr Kreativät sprudeln.

Muss man denn alles selber machen hier.

-z.B. Blocktraining:
  • bis Mai Fokus auf's Schwimmen und Rad+Lauf langsam dazunehmen
  • dann im Sommer enige Wettkämpfe bis max. MD
  • dann im Herbst einen richtigen Laufblock und mit Marathon abschließen, Schwimmen auf Erhaltung trainieren
  • dann im Winter ein fettes Grundlagenprogramm für die Rolle
  • viele Schwimmkilometer bis Ende Febuar
  • Laufen -> vom Marathon erholen dann aber 3 Kerneinheiten beibehalten: 1x TDL, kurze Intervalle, 1x >26km/Woche
  • im Febuar erstes Rad-TL
  • Lauf- und Schwimmform halten und moglichst viele Radkilometer sammeln
  • Ab Febuar normalen Saisonaufbau mit BASE, BUILD, PEAK
  • Im Mai 2. TL
  • Fertig.
Klingt so ein bisschen nach dem Abriss meiner letzten 12 Monate
(nur das ich im Winter draußen Radkilometer sammel statt Rolle)
In 5 Monaten kann ich dir sagen wies ausgegangen ist
Alt 10.02.2014, 18:24   #3555
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Sprichst du von dem den ich in Kona über's Wasser gehen gesehen habe?
Diese Fähigkeit könnte dir in 17 Monaten in der ersten Disziplin einen gewissen Vorteil verschaffen.
Alt 12.02.2014, 10:11   #3556
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Diese Fähigkeit könnte dir in 17 Monaten in der ersten Disziplin einen gewissen Vorteil verschaffen.
Und wer das drauf hat braucht auch keinen Pullbuoy mehr.
Alt 12.02.2014, 10:15   #3557
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Am Schwimmen ab sofort vernünftig zu arbeiten davon natürlich ausgenommen - das bringt immer was und je eher anfangen desto besser!

Laufen natürlich kontinuierlich was machen (50km/Woche oder so).

Ich würde extrem viel Krafttraining, Athletik, Crossfit, Fasttwitch - nenn es wie du willst - machen um insgesamt fitter zu werden. Halt sehr viel unspezielles.
Ich halte mal die Punkte fest:

-Schwimmtechnik verbessern
-kontinuierlich laufen
-Krafttraining

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Was auch immer, du rockst das schon. So ein Acrylglas M-Dot macht sich ja auch verdammt gut auf dem Schreibtisch
Und wenn ich nun lieber ne Kona Holzschale für Nüsse hätte?

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
@aims. Das zeigt aber nur das Belastungsniveau. Leistungsmässig befindet Du dich jedoch auf völlig unterschiedlichen Niveaus, d.h. CTL usw kannst Du nicht als Vergleich ranziehen, da Du dich ja stetig verbesserst hast.
Auch die Leistung ist nach den Wettkämpfen deutlich eingebrochen. Das lässt sich am meinen Puls-Pace Diagrammen für's Laufen sehr deutlich darstellen.

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Technik vor Kraft vor Ausdauer.
Das würde sehr gut in mein aktuelles Konzept passen.
2014: Technik + Tempo Schwerpunkt
2015: Ausdauer

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Edith:
Fokusier Dich in 2014 halt auf kürzere, intensive Sachen und heb Dein Niveau da maximal an.
Und 2015 dann:

Immerhin hast Du ja mit dieser Vorgehensweise so ziemlich Dein Optimum getroffen, oder?
Yepp, passt genau so in den Plan.

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Deine TSB lagen zum jeweiligen Hauptwettkampf recht hoch, bei über 40.

Gängig finde ich in anderen Foren Zielwerte zw. 15 und 25. Natürlich mit der Bemerkung, das dies indivieduell wäre...(Deine WK-Zeiten sprechen natürlich für Toperholung).

Kann man das irgendwie genauer festlegen?
Mir war es wichtig sehr augeruht in den WK zu gehen. Daher die hohen TSB Werte. Aussagen das die Mitochondrien nach 2 Wochen Pause weg sind habe ich ignoriert. Ein paar kurze Reize gesetzt und ansonsten ordentlich getapert.

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Warum nicht die Saison dazu nutzen auf den kurzen Distanzen richtig flott zu werden? Und dann ab Winter gezielt auf die lange Strecke vorbereiten. Würde, bezogen auf die Langdistanz in 2015, sicherlich in keiner Disziplin schaden.
Dann wäre halt dein langfristiger Plan "2014 --> Schneller auf den Kurzdistanzen werden" und "2015 --> Das neue Tempo in die LD Vorbereitung nehmen" um dich so auf ein anderen "Niveau" zu bringen, wo du mit 2 Jahre LD Training vielleicht nicht hinkommen würdest.
Genau so war mein Plan angedacht.

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Ich glaube aber nicht, dass die über 2 Jahre einfach stetig die Trainingsumfänge und die "blaue Linie" steigern, sondern da ganz bestimmte Zwischenziele gesetzt werden, auf die hintrainiert wird.

aims könnte ja z.B. auch so rangehen, mal z.B. beim Rad die Zielleistung für die LD 2015 zu definieren (xxx Watt). Daraus kann er rückrechnen, welche FTP er dafür ungefähr benötigt und das mit seinem aktuellen Niveau vergleichen und sich Zwischenziele setzen.
Zwischenziele gefallen mir.
Ich denke ich werde die Saison 2014 mit einem Laufblock und einem Marathon abschließen. Dann Saisonende mit Regenrationsblock.

Die Zielleistungsprognose für die LD 2015 verdient ein gesondertes Posting. Aber eine Ziel-FTP zu bestimmen finde ich gut und lässt sich schön überwachen. Passt auch ins Konzept dieses Jahr kürzer und härter zu machen.

Zitat:
Zitat von Kay H. Beitrag anzeigen
Vielleicht werd ich mit dieser Idee jetzt gesteinigt ... aber warum sich hierbei nicht mal mit einem kompetenten Trainer zusammen tun? Bspw. Lubos Bilek?! Mit seiner Erfahrung und dem Input welchem Du ihm geben kannst ... kann man arbeiten.

PS ... ich geh schon mal in Deckung ...
Das nenne ich mal kreativ!
Ich würde vorschlagen ihr tut euch alle zusammen und macht ein feines Crowdfounding Projekt damit die 250€ pro Monat zusammen kommen. Ich berichte euch dann wie es läuft. Im Falle einer Top5 AK-Plazierung in Kona schmeiße ich dann eine Triathlon-Szene-Party als Dankeschön.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Kurz und knapp: ca. 30 Jahre bis jetzt.
Das dauert mir zu lange. Die Steigung reicht mir nicht.
In 17-Monaten steige ich aus und gehe in sportliche Rente. OK, sagen wir in maximal 20 Monaten.

Zitat:
Zitat von tritobi Beitrag anzeigen
Statt der Kurven würde ich mir aber mal ganz banal die Jahresstunden und Summen anschauen, und hier versuchen aufs ganze Jahr gerechnet eine Progression hinzubekommen vom letzten zu diesem zum nächsten Jahr. Ist das realistisch?
Jahresstunden:
  • 2012: 490h (8.400km S+R+L)
  • 2013: 565h (10.400km S+R+L)
  • 2014: z.B. 550h 8.000km (Erholungjahr, weniger Rad, mehr S+L)
  • 2015: z.B. 650h 13.000km (viel Rad)

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich denke, das Training ohne Pause durchzuziehen bringt nicht mehr. Wer die höchsten Berge bezwingen will, muss auch in die Täler gehen. Mache lieber einen Hauptwettkampf und mach dann Pause.

Alternativtraining finde ich auch ein guter Tipp.

Wünsche gutes Bälle flach halten, hoch gewinnen.
Danke!
Ich werde eine Pause einplanen und die Saison voraussichtlich mit einem Marathon abschließen. Danach kann ich zügig wieder ins Schwimmtraining einsteigen etwas Rolle fahren und wenig Laufen um die Gelenke zu regenerieren. Dann sollte zu Beginn der Saison 2015 die Lauf und Schwimmperformance stimmen und ich kann mit Radfahren gelenkschonend anfangen die Ausdauer zu pushen.
Alt 12.02.2014, 10:30   #3558
Tzwaen
Szenekenner

Mein Vorschlag:

2014:
Mittelpunkt auf die Ligarennen in der Regionalliga legen. Sprich Hauptaugenmerk auf Olympische Distanz (Indeland ist ja z.B. ein Rennen dieses jahr) und dann noch die Mitteldistanz in Hückeswagen mitnehmen. Extrem schöner WK. Mit einigen knackigen Anstiegen beim Radfahren und laufen.

Zusätzlich dem Krafttraining einen höheren Fokus geben, da du dies glaube ich in letzter zeit etwas vernachlässigt hast. Und ich mir vorstellen kann, dass du da noch viel Potential liegen lässt.

Schwimmen auf den Strecken bis 1500m schneller werden. Denn dein Tempo auf 1000m schwimmst du auf 3,8km ja fast durch. Da ist aktuell kaum ein Unterschied vorhanden.

Im Herbst dann einen Marathon mitnehmen. Z.B. Essen.

Kurze Saisonpause.

Winter 2014 / 2015:
Klassische LD Vorbereitung --> Quali und Hawaii.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 10:40   #3559
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Um etwas Wasser in den Wein zu schütten.

Ich sehe das reduzieren der Radumfänge als nicht zielführend. Aus eigener Erfahrung glaube ich nicht, dass man mit einem Umfangsjahr hier große Schritte macht.
Gerade beim Rad sind es meiner Meinung nach eher die Jahre und eine Umfangssteigerung zahlt sich dort erst sehr langfristig aus.
Alt 12.02.2014, 13:28   #3560
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Warum nicht versuchen auf den Unterdistanzen ordentlich schneller zu werden und dann das Tempo auf die LD übertragen?
Also wenn du 17 Monate Zeit hast und 9 Monate für die LD Vorbereitung nimmst, bleiben gute 8 Monate in denen du ordentlich Tempo auf OD und MD machen kannst.
Also von jetzt bis August schnelle Sachen machen, dann ab August auf den Herbstmarathon vorbereiten, danach ein paar Wochen regenerieren und mit der LD Vorbereitung beginnen.
Das gerne bemühte Skalierungsmodell funktioniert nach meiner bescheidenen Meinung nicht. Den Beweis dafür bringen ja die Frodenos dieser Welt, auf OD sauschnell, aber das heißt noch lang nicht, dass das innerhalb einer Saison auf längere Distanzen problemlos funktioniert.

Warum nicht?

Training für kurze Distanzen bedeutet dem Körper durch spezifisches Training beizubringen, mehr Leistung für kürzere Zeit zur Verfügung zu stellen. Der Ofen muss heißer brennen: Dies gelingt durch Zufuhr von mehr Brennstoff in die Kraftwerke und durch das Verwenden von Brennstoff, der auch heiß brennt, in unserem Fall: Kohlehydrate.

Die Frage ist jetzt, ob sich dieses System von WK über 2h so einfach auf WK über 9h hochskalieren lässt?

Ich behaupte das funktioniert so nicht. Aber wie wird man nun aber auf einer LD schneller? Durch Ökonomisierung. Und dafür gilt es an zwei Aspekten zu arbeiten:

an der Technik. Technik heißt Koordination (innerhalb jedes Muskels aber auch der Muskeln untereinander), aber auch Schnelligkeit. Schnelligkeit heißt aber wiederum nicht, einen 10er in 35 laufen zu können. Sondern eher einen 60er in 7sek.
am Stoffwechsel: Aus vorher besprochenen wird deutlich, dass es gerade auf der LD ganz besonders darum geht, möglichst schnell zu sein aber dabei möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Das ist eigentlich auch Ökonomie, aber halt Stoffwechselökonomie.

Durch spezielles Training der Unterdistanzen erreichst Du diese Ziele nicht. Deine Frage nach dem Siebzehnmonatsplan würde ich folgendermaßen beantworten:

Mach in der Saison ’14 möglichst viel Technik: Beim Schwimmen, beim Laufen aber auch am Rad. Am Rad? JA! Entgegen der oftmaligen Meinung gibt es die im Februar für ewige Zeiten bestimmte Sitzposition nicht. Gewinnst du zB an Beweglichkeit, kannst Du aerodynamischer sitzen.
Trainiere soviel wie möglich und stabilisiere Deine Grundlagen. Hat nicht 3rad heuer auch 3 LD gemacht? Hat er sich damit alles zerschossen? Stabile Grundlagen erlauben in der heißen Trainingsphase ab Feb’15 härtere Reize und mehr Umfang und damit einen größeren Trampolineffekt. Zum einen trainierst Du dein Immunsystem aber auch deine Verletzungsanfälligkeit geht zurück und die Regenerations- und Kompensationsfähigkeit wird besser. Dazu würde ich heuer durchaus auf eine LD trainieren. Allerdings würde ich dort nicht voll durchziehen und ich würde auch nicht bis ins Letzte die Form zuspitzen. Schonmal an Inferno oder Embrun gedacht?

Gleichzeitig würde ich mir den Oktober schön frei nehmen und im November mit einem klassischen Aufbau beginnen. Bei mir geht dabei die Form bis Dezember in den Keller und mit der Tageslänge steigt die Form auch wieder an. Wir Mitteleuropäer unterliegen einfach auch dem Rhythmus der Jahreszeiten!

Boahh, viel Text - sorry

Nik

Themen-Optionen