gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 436 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 01.07.2013, 12:43   #3481
captain hook

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Mag sein, aber immer nur alles richtig zu machen, macht ja auch keinen Spaß, oder?
Naja, ganz kurz danach ist es schon unglaublich geil wenn es aufgegangen ist wie erträumt. Aber ansonsten?! Aber dieser Gedankengang den Du da beschreibst, ist schon einer, der sich in letzter Zeit ab und zu mal findet...

Und die Ergebnisse der letzten Zeit haben da keinen unwesentlichen Anteil drann. Ich muss schon immer sagen, dass mir seit meinem damaligen Ausstieg aus dem Laufsport immer ein bischen nachhing, was hätte gehen können wenn ich es doch noch nach dem Ermüdungsbruch nochmal richtig probiert hätte. Dann kam der A-Fahrer Status auf der Straße und der <2:30h Marathon, aber so richtig zufrieden war ich irgendwie nie, wobei der Marathon schon gut fürn Kopf war. Mit dem Zofingen Ergebnis letztes Jahr oder einigen Rennen dieses Jahr ists dann schon so, dass ich mir selber nix mehr beweisen muss. Jetzt gibt es da halt verschiedene Möglichkeiten: Entweder die Sache auf die Spitze treiben oder sich halt auch mehr dem Spass und dem Träumen hingeben, was vielleicht ne Weile hinter diesem "Hinterherrennen" anstehen musste. Sagen wir mal so, mein Kopf hat "seinen Frieden gefunden". Im Spreewald dieses Jahr hat sich dann am deutlichsten gezeigt, was das ausmachen kann. Da war ich dann zwischendrinn irgendwann richtig frei und dann flogs bekanntermaßen wie Sau. Ich hatte quasi keinen inneren Druck und davon kam der auf dem Rad von ganz alleine.

Mal sehen wie sich das in der Zukunft auswirken wird. Manchmal ists ja gut wenn man "seinen Frieden gefunden hat" manchmal fehlt dann aber auch der Druck die paar Extraprozent zu geben die es es braucht...

Manchmal komm ich mir hier vor wie in meiner persönlichen Psychotherapie. :-) aber ich lass es jetzt mal so stehen.

Spätestens ab Mittwoch gehts dann wieder um "richtig Training". :-)

Jetzt muss ich ja mal zurück aus dem Urlaub sehen, was aus dem (nicht selber) geschrottetem Xentis VR wird...

Geändert von captain hook (01.07.2013 um 13:01 Uhr).

Alt 01.07.2013, 14:56   #3482
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Letztes Jahr hatten wir ja so einen denkwürdigen Sager von einem österreichsichen "Spitzensportler" über einen anderen österreichischen Spitzensportler:
"Ich glaube, es ist ein Riesenvorteil, wenn du weniger denkfähig bist. Es gibt einen guten Grund, warum die richtig guten Sportler nicht viel im Kopf haben, weil da ist der Kopf nicht im Weg."

Ist natürlich eine Saudumme Aussage, gerade wenn es sich gegen den österreichischen Sportgott himself richtet. Aber die Kernaussage zielt schon in die richtige Richtung: Zuviele Gedanken (über sich und das was man eben tut, sportelt) sind einer Spitzenleistung scheinbar doch eher im Weg. MMn gibts aber 3 Ebenen: (Rogan in Ebene 2, Maier definitiv in Ebene 3)

Ebene1: Man ist jung (oder auch nicht) und dumm und unerfahren und irgendwie funktionierts einfach, man denkt nicht drüber nach, haut einfach drauf und ist erfolgreich. Solange das funktioniert ein wunderbarer Zustand. Oft zu beobachten bei jungen Athleten. Aber wehe es kommt was daher, dann sind meist noch keine Prpblembewältigungsstrategien entwickelt.

Ebene2: Man beginnt zu Denken. Analysieren. Sich einordnen. Steuert übers Hirn. Eine gefährliche Ebene. Es kann funktionieren, aber falsche Gedanken können auch mächtig im Weg sein. Niederlagen werden mit großem Aufwand analysiert und verarbeitet, Siege ebenso. Es entwickeln sich Strategien um Leistung zu garantieren: Trainingsmodelle, Tapering, an der Technik wird gefeilt, etc.

Ebene3: Der Athlet weiß über Ebene1 und Ebene2 Bescheid. Er weiß genau was notwendig getan werden muss um erfolgreich zu sein aber auch wenns zu wenig war. Er kann seine Gedanken kontrollieren und programmiert sich selbst. Er kann loslassen und mit Sieg und Niederlage umgehen, beides beeinflusst seinen Selbstwert nicht mehr entscheidend. Der Sport läuft vom übrigen Leben grundsätzlich entkoppelt ab, Synergien können beide Lebensbereiche aber bereichern. Die für den Sport notwendigen Opfer werden bewusst gewählt oder vermieden. Am Biertisch mit Kumpels wird auch mal über was anderes als über Wattwerte geredet.

Natürlich gibt es in allen 3 Ebene vielfarbige Nyancen.

Modell zur sportpsychologischen Entwicklung
(c) niksfiadi

So mein Lieber. Ziemlich klar, wo du dich befindest.

Und deine Leistung in Brixen ist sehr bemerkenswert. Ich finde das überraschend, dass du als "Flachländer" so stark bist am Berg. Gut die VO2max hat Du einfach und wenn du dann da auch noch speziell dafür trainieren würdest, dann wärest Du wohl auch noch weiter vorne.

Nik
Alt 01.07.2013, 15:05   #3483
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Mal sehen wie sich das in der Zukunft auswirken wird. Manchmal ists ja gut wenn man "seinen Frieden gefunden hat" manchmal fehlt dann aber auch der Druck die paar Extraprozent zu geben die es es braucht...
...
Des ist wohl leider so .
Faul ist offline  
Alt 01.07.2013, 15:53   #3484
captain hook

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Des ist wohl leider so .
Warum leider? Ist doch toll, wenn man zufrieden sein kann?! :-)

Ich glaube Nik hat's gut umschrieben. Kann man ja auch mal nen bisschen experimentieren ohne das die Welt untergeht wenn es misslingt.

Alt 01.07.2013, 19:12   #3485
stevo
Szenekenner

Benutzerbild von stevo

Zitat:
Das Bild war vom TollenseseeHalbmarathon.

@Duafüxxin: wir sind gestern schon heimgefahren. Hab heute aber noch frei.
Auf dem Bild hat Frau Hook irgendwie mehr Muckies in den Armen als der Captain.
stevo ist offline  
Alt 01.07.2013, 19:29   #3486
captain hook

Zitat:
Zitat von stevo Beitrag anzeigen
Auf dem Bild hat Frau Hook irgendwie mehr Muckies in den Armen als der Captain.
Deshalb muss ich daheim immer brav sein :-) Sie nutzt ihren Fitnessstudiobeitrag auf jeden besser aus als ich.

Alt 02.07.2013, 08:55   #3487
Faul
Szenekenner

Zitat:
Warum leider? Ist doch toll, wenn man zufrieden sein kann?! :-)

Ich glaube Nik hat's gut umschrieben. Kann man ja auch mal nen bisschen experimentieren ohne das die Welt untergeht wenn es misslingt.
Das experimentieren macht tatsächlich Spaß und ist ja auch interessant. "Leider" weil es so zu sein scheint, dass man unzufrieden sein muss, um Bestleistungen herauszukitzeln. Es mag zwar auch mal so gehen, aber anders geht es oft besser.
Faul ist offline  
Alt 02.07.2013, 09:55   #3488
captain hook

Da das Training für Zofingen nun bald in die SpecialPhase geht, hab ich mir mal folgendes gedacht und bitte um Eure Meinung:

Mo: locker oder nix
Di: 2h Rad (IVs) mit Koppellauf locker (15km / 1h)
Mi: 20-25km lockerer DL
Do: 2h Rad davon 1h Schwelle plus 15km TDL
Fr: locker oder nix
Sa: Laufen (IVs oder TW) plus 120-150km locker Rad
So: 10km locker Laufen plus 120-150km Rad auf Zug plus 10km locker laufen

nur mal so als Gedanke für ein mögliches Grobkonzept. Vielleicht steig ich anfangs etwas lockerer oder kürzer ein und steiger bis 1,5 Wochen davor.

Thema geschlossen

Themen-Optionen