gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 43 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 10:58   #337
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Edit: Trotzdem darf ich morgen (naja:heute) nicht daheim bleiben :-(
Gut, ich pfeiff´eh drauf, da ich ja so oder so freihätte, beim derzeit vorherrschenden wetter wäre Arbeiten aber sicher ganz angenehm.
Es giesst wie aus tausend Trompeten, iss arschkalt und insgesamt ungemütlicher als das Roth-Wochenende.
Als besonders ätzend empfinde die Aussicht, nu auf die Radrunde aufzubrechen und ob voller Kleiderschränke nicht zu wissen, was ich genau alles anziehen soll. Ne U-Boot-Hose wäre sicher ideal, hab ich aber nicht, die Regenjacke iss von anderthalb Stunden Laufen schon klatschnass;- innen und aussen, wie der Rest der Klamotten auch und letztlich wünschte ich mir ne Szene wie beim Wettkampf, wo nur das zur Auswahl steht, was am Rad liegt oder hängt: Radjacke, Schuhe, Helm, Brille. Auf den Einteiler werde ich verzichten, da der Klettverschluss der Jacke das Material am Bein malträtiert.

Eigentlich iss grad so n Wetter, wo man den Ofen anfeuert und gemütlich Revierreinigung betreibt oder sich in die Hängematte verkrümelt und die Schinken für die Rezension reinzieht.
Bei Sienknechts 100Tips bin ich sehr gespalten, auch, weil die fast prosaisch anmutende Schreibe in nem krassen Gegensatz zur Sachlichkeit der "neuen Fahrradtechnik" steht und die beiden "Werke" in Ausrichtung, Konzeption, Aufmachung und Machart unterschiedlicher nicht sein könnten.
Werde mich zuerst schweren Herzens auf einen der Schmöker konzentrieren, weil das sonst wirklich zu arg wird.
Das werden wohl die 100Tip(p)s sein, denn ich würde gerne die BVA noch um ne aktuelle Ausgabe des "Fahrradlexikons" als Ergänzung zur "neuen Fahrradtechnik" bitten, weil ich die beiden Titel zusammen als ultimatives Nachschlagewerk in Sachen Fahrradtechnik emfinde, wobei das "Lexikon" nicht ganz unähnlich der "Technik" ist, jedoch auch Messwerte und Daten liefert.
Heikel wirds nur dort, wo Sienknecht und Smolik sich widersprechen, denn ich mag noch nicht entscheiden, ob ich da gerne Richter sein werde...

Ach ja, wollte euch Eines nicht vorenthalten: "The Snake-'Alpencross' von La Palma zum Gardasee". Wirklich interessant, auch wegen der quasi-Live-Berichterstattung und tolle Bilder!

Geändert von sybenwurz (15.08.2008 um 11:03 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 11:07   #338
Hardy
Szenekenner

Benutzerbild von Hardy

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Edit: Trotzdem darf ich morgen (naja:heute) nicht daheim bleiben :-(
Da musste deinen Arbeitsplatz ein paar Kilometer nach Norden verlegen. In Forchheim ist nämlich auch frei.
Liegt tatächlich daran, ob es ein überwiegend katholischer oder evangelischer Ort ist.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 11:11   #339
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
Da musste deinen Arbeitsplatz ein paar Kilometer nach Norden verlegen. In Forchheim ist nämlich auch frei.
Liegt tatächlich daran, ob es ein überwiegend katholischer oder evangelischer Ort ist.
Jo, für die Bahn ist Mariä Himmelfahrt auch kein Feiertag im Sinne der Bayernticketregularien, das Ticket gilt also erst ab 9 und nicht schon ab 0Uhr...
Alt 15.08.2008, 22:41   #340
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Sodala, wenns so weitergeht, brech ich wohl irgendwann leblos zusammen hier. Nu stecken mir die beiden letzten Tage doch etwas in den Knochen.
Überlege dauernd, ob das schlimmer ist, als ne Woche bei Hitze in den selben Plastik-Klamotten mit der Enduro im Dreck rumzuwühlen und irgendwann, dh. eigentlich gleich nach n paar Stunden, zu stinken wie ein Iltis.
Hab evtl. heute morgen vergessen zu erwähnen, dass ich mri mal wieder die Gräten verbogen hab. Keine Ahnung, wasses ist, hatte ich vor einiger Zeit schonmal, ging aber sang- und klanglos wieder weg.
An der Aussenkante vom rechten Fuss, minimal hinter der Mitte, sitzts. Kann echt nur noch auf Zehenspitzen laufen/gehen, in den Radschuhen isses besser, normal auftreten und abrollen iss die Hölle.
Kam erst auf den letzten beiden Kilometern und iss nicht ernstlich erfreulich. Die 15km vorher waren wie immer von dem Gefühl geprägt, ewig und drei Tage so weiterlaufen zu können, da ich relativ slowmotion unterwegs war.
Naja, schaumermal, bis Dienstag, bis ich Zeit hätte, zum Doc zu rennen, isses sicher wieder weg und ich hab eh keinen Bock, die Odysee mit Überweisung und hier n Termin und da n Termin mitzumachen... In der gesetzlichen Krankenkasse iss da das Jahr rum, bevor irgendwer nen Einfall zu ner Diagnose hat...
Aber geil: alles barfuss in den Firewoolfs. Da scheuert echt nix, das macht so ne Laune...
Wie oft hab ich das in irgendwelchen Asics versucht!
Tjoa, mei, dann Radeln. Der Feiertag heut iss ja kein richtiger Feiertag, also stehen überall vor den Wirtshäusern die "Mittagstisch"-Schilder draussen. Das kostet schon Überwindung, da überall vorbei zu fahren...
War gar nichtmal so weit weg und mitm Crosser unterwegs, n paar Strecken für unser Saisoabschlussevent auszubaldowern. Wenns so ganz Dicke gekommen wäre, wäre ich innerhalb ner halben Stunde zuhause gewesen. Aber es hat ab und an ein wenig genieselt, richtig nass wurde ich nie.
Grosses ABER: echtes Scheisswetter! Es war wirklich arschkalt (13-14°C), windig und die tiefhängenden Wolken sahen echt nicht nach ner trockenen Tour aus. Mir geht das Klima derartig aufn Keks, ich kanns nicht sagen.
Bin echt drauf und dran, mein Ofenzimmer mitm Bett undm Rechner auszustaffieren und den Rest der Hütte übern Winter zuzunageln. Essen geht auch am Schreibtisch, der Rest im Bett und Bad und Küche sind ja weitläufig genug, da passt die Rolle notfalls irgendwo noch rein...
Oder doch n lockerer Job im Süden? Tourguide und sonstige DvD-Aktionen hab ich keinen Bock mehr und auch nix wie billiger Urlaub;- Miete läuft ja weiter, also umsonst n bisserl rumradeln mit ner Meute Hirnis im Schlepptau, jeden Abend Saufen und das Ganze für Kost und Logis läuft nedd. Hab früher mal geglaubt, dass das der ultimative Traumjob ist;- die Erfahrung lehrt anderes...
Aber wenn das mit der Arbeiterei weiterläuft wie bisher, also immer geiles wetter, wenn ich im Laden bin, mei, dann solls mir recht sein. Mach ich einfach wieder Vollzeit und hab immer Sonnenschein aufm Hin- und Rückweg...
Vielleicht komm ich ja auch irgendwann dahin, mich früher zuzurichten und vor Mitternacht ins Bett zu huschen und früher raus, um die Frühschwimmertarife zu buchen.
Wer weiss.
Morgen mach ich wohl aber erstmal Pause. Meine Kiste fürs kommende Wochenende ("Rennmotorrad" klingt immer Mist, da stellt man sich was anderes mit mehr Plastik dran drunter vor, "Wettbewerbsmotorrad" hört sich eher nach Verbrauchermesse an und ne "Hard-Enduro" isses schon lange nicht mehr, wenngleich Eigner einer solchen schon so manches Mal erfahren mussten, dasses nicht aufs Baujahr ankommt und auch der Tiger im Tank nix nutzt, wenn ein Esel draufsitzt... ) braucht Zuneigung, weil sie offensichtlich die Verunstaltung mit Blinkern und sonstiger TÜV-tauglichen ausrüstung nicht ohne weiteres weggesteckt hat. Mangels Batterie muss man da halt zum Testen den Motor anwerfen und dabei hats wohl die Ventildeckeldichtung durchgepfiffen. Die werden einfach spröde und undicht, wenn man die Goodies mehr in der Ecke stehen hat als man sie fährt. Das Zeug geht wirklich im Stehen kaputt.
Hoffentlich isses wirklich die Dichtung;- der Dekohebelsimmering nebendran erfordert nen Motorausbau zum Wechseln...
Alt 16.08.2008, 10:49   #341
joschi_grace
Szenekenner

woolf

Hi Sybenwurz,

kurze Frage, kurze Antwort ;o)

Fallen die Woolf größer oder kleiner aus? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass sie anders ausfallen, aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Leider habe ich eine Zwischengröße und müsste eigentlich erst den Schuh probieren, was natürlich bei der Internetbestellung schwierig ist.

Im Voraus schonmal danke!

lg,
hanna
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 11:04   #342
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Schwer zu sagen: die "alten" (Generation der giftgrün-roten) FireWoolfs fallen ne Nummer grösser aus;- da passt mir 39 perfekt, obwohlich sonst 40 habe.
Aus dieser Generation BerlinRacer iss mir aber 39 zu geräumig.
Vom aktuellen FireWoolf-Modell hatte ich eines mit 39, da bin ich gar nicht erst reingekommen, also deutlich kleiner als vorher...
Alt 17.08.2008, 00:24   #343
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Dieses Kribbeln im Bauch...

, das man niemals vergisst...
So ähnlich wars, heute morgen, als ich die TT mal wieder angekickt hab, um zu sehen, wo das Öl herkommt. Alles war plötzlich wieder da. Dieser Geruch, wenn das Reinigungsmittel vom letzten Mal Saubermachen aufm heissen Krümmer und Motor die Sinne benebelt, das befreiende Losgehämmere des Eintopfs mit Kaltstartdrehzahl, das Vibrieren des Lenkers wie bevor man zum Startplatz fährt, alles nochmal im Geiste durchspielt und dann die Kupplung erst ein paar Sekunden gezogen hält, bevor man den Gang einlegt und lostuckert, nachdem der Motor warm ist.
Der rauhe Lauf der der Ausgleichswelle beraubten Maschine, wenn man das Bein über die Sitzbank schwingt, das Gleichgewicht nach rechts verlagert und mit der linken Stiefelspitze nach dem Schalthebel angelt, bevor es endlich losgeht, der Hinterreifen sich in den Kies krallt und ein paar Steine hinten rauswirft, obwohl man noch ganz vorsichtig zu Werke geht.
Freue mich irgendwie tierisch aufs nächste Wochenende, obwohl wie immer diese Ungewissheit in den Gedanken mitschwingt, wie die Geschichte wohl ausgehen wird.
Jedenfalls, bis man darin ist, aufgesogen wird von der Umgebung, sich auf Linienwahl, Brems- und Schaltpunkte konzentriert, dem Triebwerk die Sporen gibt, um sich den Hang hinauf zu katapultieren, in einer Abwärtsrinne einzufädeln, ne Stufe hochzuklettern oder runterzuhopsen und, so oder so, möglichst wenig Zeit und Kraft dabei zu verlieren.
Dann lösen sich Zeit und Raum auf, Ängste, Erwartungen, Ansprüche;- alles ist nicht mehr wichtig ausser dem Hier und Jetzt, der nächsten Ecke, der Rinne vor einem, dem querliegenden Baumstamm, der zu querenden Geröllhalde. Es gibt nichts mehr sonst, nur dieses Hier und Jetzt, und, vielleicht, ein paar aussenrum, denen es genauso ergeht.
Ist mein Kopf beim Laufen, Schwimmen oder Radfahren voller Gedanken, ist er beim Endurofahren voller Konzentration;- alles Nebensächliche, was vorhin noch wichtig erschienen sein mag, ist abgeschaltet, ausgeblendet, weg. Wo man auf dem Rad in sich selbst hineinhorcht, hört man hier auf den Lauf des Motors, fühlt die Haftgrenze der Räder, das Schrappen der Kette oder das Ächzen des Rahmens bei der Landung nach einem Sprung.
Irgendwie ist das ehrlich.
Wenns mich in nen Felsklotz steckt, tuts weh, aber ich weiss wenigstens, warum. Geh ich anderthalb Stunden Laufen und kann danach ne Woche nur noch humpeln, ist das bitter, wenn es keinen offensichtlichen Grund gibt.
Zum Glück kann ich die Karre mit dem Haxen ankicken und unvernünftigerweise mit kurzen Hosen und ohne Ornat ne runde um den Block drehen, die hier ja weitgehend unasphaltiert ist. Ein Quell der Lebensfreude.
Wenn ichs recht bedenke, kommen in zehn Jahren Endurofahren nicht halb soviele Verletzungen zusammen wie in fünf Jahren Laufen, und die umständliche Formulierung kommt nur dadurch zustande, weil der geneigte Leser normalerweise mit der Hälfte doppelt soviel anfangen kann wie mit nem Viertel.
Vielleicht geht mir bei einem der nächsten Läufe, so die Hinterpfote wieder mitspielt, oder wenn nicht, ner lustigen Radfahrt, mal wieder ne aktuelle Verhältnismässigkeitsrechnung durchn Kopf. Denn natürlich gibt es Fleckerln auf der Erde, wo man besser nur zu Fuss unterwegs ist, aber wenn nicht, wozu sich mit dem Fahrrad hochquälen? Manchmal gehts mit dem Motorrad wirklich besser, als auf allen Vieren...
Alt 18.08.2008, 00:27   #344
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Yessss, dem Haxen gings heute bereits seeehr viel besser! Heute morgen ersma gar nix mehr gemerkt und konnte mich gerade noch beherrschen, gleich mal ne Runde zu Laufen.
Habs langsam angehen lassen, ein wenig aufgeräumt , gelesen und gebastelt.
Da wird in den nächsten Tagen noch das ein oder andere Juwel aufm Marktplatz auftauchen.
Was ich ignoriert hab, war ne Akkutasche für meine neueste Errungenschaft, die HID-Lampe. Eigentlich wäre der Akku inner Radflasche im Flaschenhalter am besten aufgehoben, da hab ich aber bisher noch keine geeignete gefunden und ausserdem nicht an allen Rädern, eher an den wenigsten, zwei Flaschenhalter.
So gesehen wäre ne Tasche, die ins Rahmendreieck geschnallt wird, idealer, aber die Akkus sind bei Nässe kurzschlussgefährdet und ich würde mir gerne so ne Art Ortlieb-Patent aus Kunstleder mit nahtdichtband selbernähen, was aber an der Kabeldurchführung nach aussen hapert.
nachdem ich den Nachmittag über stundenlang planlos in der Gegend rumgeradelt bin und mir das durchn Kopf hab gehen lassen, ohne dass mir was vernünftiges eingefallen wäre, hab ich der Einfachkeit halber erstmal ne Wurst genäht, in die mein Kettenschloss reingezogen wurde, damit der Rahmen nicht verkratzt, wenn ich meinen Commuter vor der Firma damit anschliesse. Der Schlauch über der Kette da iss schon arg angegriffen und das Ding insgesamt eh zu lang, aber ich hatte noch ne kürzere Kette im Keller, die mir beim Aufräumen in die Hände fiel und auch nedd besser aussah.
Nebenher bin ich andauernd am Lesen von "The Snake" und geile mich an den Bildern auf. Dabei ertappe ich mich dauernd, zu meinen, ich müsste hier ständig just in time posten wie der Alpenzorro das da macht, was natürlich Quatsch ist.
Seine Ausrüstung fasziniert mich natürlich trotzdem, da ich erstens auch ein Freund von leichtem Gepäck bin und zwotens klasse finde, wie der mit ner Kamera und dem PDA das ganze Forum unterhält.
Auf jeden Fall isses bisweilen unheimlich schwer, sich da loszureissen, wenn mitten in Marokko der Freilauf der atombomensicheren DT-Nabe den Dienst quittiert oder nur noch n Notriegel undn Schluck Wasser zum Abendessen im Handgepäck sind, vom Frühstück mal nicht zu reden.
Ok, trotzdem isses mir gelungen, mich da mehrmals abzuwenden und auf Piste zu gehen.
Das letzte mal um Zehne, um ne kleine Vollmondradeltour zu unternehmen. Vollmondlauf fällt ja wahrscheinlich zwangsweise für mich erstmal aus, aber die Tour eben war dafür umso besser, wenn der Mond in den Tiefnebel leuchtet und man an Dörfern wie ausm Modellbaupanorama lautlos vorbeiradelt. Der Schweinwerfer wäre an sich gar nedd notwendig gewesen, ist aber trotzdem die Wucht in Tüten. Geliehen hatte ich ja so n Ding schon mehrmals, aber es fasziniert dennoch immer wieder, welche Leuchtkraft das Teil hat.
Nu haue ich mich erstmal in die Falle und überleg mir vorm Einschlafen, ob ich morgen schon wieder zum Schwimmen will;- war ja erst vorige Woche beim Training und dann so nochmal und irgendwie iss in den Ferien eh nix los.
Mal sehn...

Themen-Optionen