gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
My training for IM Wales (2013) - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2013, 19:34   #329
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Ich hatte auf meiner 1. LD 2010 begreifen müssen, das mein M.-Darm-Trakt keineswegs so robust ist, wie ich glaubte und habe mich ewig mit diesem Problem beschäftigt.
Wales war ich nur 1x auf dem Dixi, das ist Hammer und ich hoffe nun, für mich die richtige Lösung zu haben:

Vor dem Rennen, 3-4 Tage keinerlei Früchte, Säfte oder laktosehaltige Produkte, Salz reichlich verwenden; Schüsslersalze 2 / 5 / 7
Freitag KH-Mast und nicht bewegen
Samstag leichte KH-Kost, 12 min Lauf am Morgen, 30 min Rad am Mittag

Rennen:
Fülle mir Vanille Gel von WESTBERG (fructosefrei) in eine Trinkgürtelflasche, die ins Trikot passt: diesmal 7 Stück (je 30g KH), dazu ca. 2 Eßl. Wasser, damit es sich raustrinken lässt - geht wunderbar, schmeckt klasse.

Pro Stunde noch 1 laktosefreier Riegel von Squeezy (37g KH).
(in Brocken immer an den Abfahrten)
Da bin ich bei 67g, hab ich bisher noch nie geschafft so viel aufzunehmen, das Feste tut meinem Bauch gut.

(Ich konnte selbst beim Marathon noch gut mein Gel aufnehmen)

Aeroflasche: irgendeine Zuckerbrühe für die ersten KM (diesmal Sprite , dazu aber Electrolyte (High4 Zero) - so wird nähmlich die Flüssigkeit auch aufgenommen, später nur Wasser in diese Flasche, aber immer Elektrolyte rein (Tabs in der Oberrohrtasche)

Holger, es tut mir soo leid, dass Du aufgegeben hast - Du hattest Dein Training so gut gestaltet.
Dass Du nicht einfach eine gute Pause gemacht hast an einem Verpflegungspunkt und dann eine Wanderung über die fuck-letzte Runde..
Eine große Ladung Salzkekse und 4 Becher Cola wären einen Versuch wert gewesen?

Erhol Dich gut und lass Dir nicht einreden, das Du diesem Rennen nicht gewachsen bist - mutig ist es auf jeden Fall bei der 2. LD hier anzutreten
Du hast jetzt hier einen Sack stehen, den musst Du 2014 holen!!

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 19:52   #330
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Holger, es tut mir soo leid, dass Du aufgegeben hast - Du hattest Dein Training so gut gestaltet.
Und ich habe es Versucht im WK umsusetzen. Ich bin damit echt glücklich es versucht zu haben, auch wenn es nicht bis ins Ziel gereicht hat.

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Dass Du nicht einfach eine gute Pause gemacht hast an einem Verpflegungspunkt und dann eine Wanderung über die fuck-letzte Runde..
Eine große Ladung Salzkekse und 4 Becher Cola wären einen Versuch wert gewesen?
Das habe ich schon oft genug versucht, da kann ich gleich aufhören. Kekse = Gluten und bei Cola ist es die Verbindung Ascobinsäure und Folsäure die absolut nicht gehen. Heute weiß ich auch das es mit den Medikamenten zusammenhängt die ich nehemn muss, diese sorgen für eine unverträglichkeit/-verdaulichkeit der Folsäure. Habe das auch schon mit meinem Arzt durchgekaut, er sieht wenig Hoffnung durch einen Medikamentenwechsel eine Verbesserung zu erzielen. Eher wirkt das andere Medikament schlechter und ich bekomme wieder öfter Schübe, die wir derzeit sehr gut im Griff haben.

Und das alles wegen einer Colitus ulserosa = bildlich gesprochen, es bilden sich an der Darmwand so etwas wie übergroße Muttermale, dort wo diese sind ist die Darmflora zerstört und es dort keine schützende Darmschleimhaut. Derzeit ist es "nur" noch im M-Darm.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 20:13   #331
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

mein Eindruck, viele Fehler summieren sich

1. wahrscheinlich nicht richtig hydriert ins Rennen gegangen.
mindestens 14 Tage anfangen vor dem WK Mineralien bunkern

2. hast zu viel in der WK Woche trainiert (Radstrecke mit Rad abfahren, dazu noch Laufen und Schwimmen)

3. Carboloading
Pastaparty auslassen kann man schon, wenn man alternativ am gleichen Tag für eine sehr hohe KH Aufnahme sorgt, am gleichen Tag trainieren passt dagegen nicht zum Carboloading

4. du hast zu viel Wasser zu dir genommen,
durch eine zu hohe Wasseraufnahme kommt es als Folge zu Schwellungen des Gewebes (Wasservergiftung)
Hyponatriämie - die Gefahr zu viel zu trinken
http://www.triathlon-tipps.de/hypona...en_si_390.html

5. beim Marathon keine Verpflegungsstelle auslassen, Energieaufnahme alle 20min !

6. die Muskulatur wird durch das ständige Bergauf und –ab beim Marathon sehr schnell fest,
also mal anhalten und sich komplett dehnen

7. Kaffee im Marathon ist kontraproduktiv, hat fast keine Energie und produziert belastende Magensäure , besser Cola zu sich nehmen

8. bei Magenproblemen, Gels weglassen und nur noch Cola trinken, wirkt innerhalb kürzester Zeit Magenberuhigend, dazu ca. 1 Salztablette /h

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 20:32   #332
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Schade, dass du nicht ins Ziel gekommen bist. Aber Hauptsache es hat dir trotzdem gut gefallen
War denn die Unterkunft in Ordnung? Die beiden sind ja auf jeden Fall sehr nett und herzlich.

LG
Alt 12.09.2013, 20:40   #333
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
mein Eindruck, viele Fehler summieren sich
Mein Eindruck du hast den vorhergehenden Beitrag nicht gelesen. Bin vielleicht auch etwas allergisch gegen Vermutungen/Unterstellungen. Aber ich kann es die gerne mal darstellen.

Zitat:
1. wahrscheinlich nicht richtig hydriert ins Rennen gegangen. mindestens 14 Tage anfangen vor dem WK Mineralien bunkern.
Gute Vermutung, weiß nur nicht wie du darauf kommst.

Zitat:
2. hast zu viel in der WK Woche trainiert (Radstrecke mit Rad abfahren, dazu noch Laufen und Schwimmen)
Zitat:
3. Carboloading
Pastaparty auslassen kann man schon, wenn man alternativ am gleichen Tag für eine sehr hohe KH Aufnahme sorgt, am gleichen Tag trainieren passt dagegen nicht zum Carboloading.
Zu 2. und 3. es gibt ja mehr wie eine Trainingsphilosopie.

Zitat:
4. du hast zu viel Wasser zu dir genommen, durch eine zu hohe Wasseraufnahme kommt es als Folge zu Schwellungen des Gewebes (Wasservergiftung)
Hyponatriämie - die Gefahr zu viel zu trinken
http://www.triathlon-tipps.de/hypona...en_si_390.html
Gegenfrage, wieveil Liter hast du den im WK zu dir genommen? Ich hatte etwas 0,5l/h auf dem Rad, dort war mir auch die ganze Zeit dank passender Kleidung warm und ich konnte schnwitzen. Beim Laufen war es bestimmt weniger.

Zitat:
5. beim Marathon keine Verpflegungsstelle auslassen, Energieaufnahme alle 20min !
Tja da hab ich noch Verbesserungpatenzial, muss nur die geeignete Quelle finden.

Zitat:
6. die Muskulatur wird durch das ständige Bergauf und –ab beim Marathon sehr schnell fest,
also mal anhalten und sich komplett dehnen
Zitat:
7. Kaffee im Marathon ist kontraproduktiv, hat fast keine Energie und produziert belastende Magensäure , besser Cola zu sich nehmen

8. bei Magenproblemen, Gels weglassen und nur noch Cola trinken, wirkt innerhalb kürzester Zeit Magenberuhigend, dazu ca. 1 Salztablette /h
Das mit dem Cola in dem vorhergehenden Beitrag hast du mal großzügig überlesen. Klar kann ich Cola trinken und nach 15 bis 30 min scheisee ich Schleim und Blut.

Edith: Eine Frage hatte ich vergessen. LB hast du auch ein CU das du so genau weißt was man da alles achten muss?

Geändert von holger-b (12.09.2013 um 20:47 Uhr).
Alt 12.09.2013, 20:46   #334
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
War denn die Unterkunft in Ordnung? Die beiden sind ja auf jeden Fall sehr nett und herzlich.
Die Unterkunft war super und wir haben uns auch super Verstanden. Es hat sich bald herausgestellt das da zwei Steinmetze im Ruhestand sind. Der eine aus Altersgründen und der andere durch einen Berufswechsel.

Die Beiden waren dann auch besort da Angelika der Linksverkehr gar nicht lag. Noch nicht einmal beim nebendransitzen. So sind wir dann gut behütet auf die Reise nach London geschickt worden. Als ich dort angekommen eine SMS schickte das alles gut gegangen ist kam die Antwort "Freut uns sehr, bis zum nächsten Jahr". Manche Entscheidungen werden einem einfach abgenommen.

Alt 12.09.2013, 22:00   #335
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Die Unterkunft war super und wir haben uns auch super Verstanden. Es hat sich bald herausgestellt das da zwei Steinmetze im Ruhestand sind. Der eine aus Altersgründen und der andere durch einen Berufswechsel.

Die Beiden waren dann auch besort da Angelika der Linksverkehr gar nicht lag. Noch nicht einmal beim nebendransitzen. So sind wir dann gut behütet auf die Reise nach London geschickt worden. Als ich dort angekommen eine SMS schickte das alles gut gegangen ist kam die Antwort "Freut uns sehr, bis zum nächsten Jahr". Manche Entscheidungen werden einem einfach abgenommen.
Das freut mich ich habs ja selbst noch nicht dorthin geschafft.
Alt 12.09.2013, 22:02   #336
Neoprenmiteingriff
Szenekenner

Hallo Holger,

Man muss viel staerker sein um zu gehen bzw den Wettkampf vorzeitig zu beenden als ins Ziel zu torkeln oder sich auf der Laaufstrecke lang zu machen. Respekt. Lass dir nicht von allen was erzaehlen....

Geh zum Doc frag nach deiner Nahrungsmittelunvertraeglichkeit, mach ne entsprechende 'Kur' und dann greifst du naechste Jahr wieder an.

Hat nicht sollen sein...

Pass auf dich auf und leb jetzt erstmal in Suende!!
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen