Hallo ihr alle. Ich sportel gerade so planlos vor mich hin, habe nicht viel zu schreiben und schreibe daher auch nicht viel. Nächste Woche steht das letzte Rennen der Saison an, KD in Xanten in der Liga. Ich hoffe ich komme ohne Krankheit und Gehirnerschütterung durch.
Was kommt dann - sportlich erst Mal nichts. Ich werde weiter das machen was Spaß macht. Im Moment zum Beispiel kurze Einheiten mit Intervallen - ich dachte das passt auch ganz gut zur KD - allerdings ist der Umfang halt gering. Ende September geht es in Urlaub und wenn ich dann Mitte Oktober wieder da bin werde ich langsam anfange Grundlagen für die kommende Saison zu schaffen.
In der Saisonvorbereitung werde ich dieses Mal anders vorgehen. Um neben der Arbeit das richtige Training zu schaffen brauche ich mehr Struktur. Dieses nach Gefühl trainieren hat da schlicht nicht funktioniert. Ich werde mir dazu als erstes Mal die Vergangenheit vornehmen und die Jahre 2004/07/09/10 analysieren. Genau gesagt geht es mir um die Vorbereitungen für:
2004 - FFM - 9:42 - erster IM, Rennen versaut, Training und Form waren großartig
2007 - FFM - 9:02 - gute Vorbereitung, gutes Rennen, leider durch die äußeren Umstände zu unrhythmisch und zwischendurch zu hart auf dem Rad, sonst wäre sub 9 drin gewesen in einem nicht so leichten Rennen - auch wenn das viele Lutscher nicht gemerkt haben. Siegzeit war damals etwa 8:10, wenn ich mich nicht irre
2009 - Roth - 8:50 - tolle Vorbereitung abgesehen vom laufen. Die letzten 6 Wochen bin ich insgesamt glaube ich 120km gelaufen - das hat den sub 3 Mara verhindert
2010 - Hawaii - 9:12 - gute Vorbereitung mit etwas zu wenig Rad, gut vor allem die Laufform
Ich werde versuchen zu analysieren in welchen Phasen ich was trainiert habe und das mit den Erinnerungen und der gefühlten Rennform zu verknüpfen, dabei werden wohl auch die alten Rennberichte helfen. Und am Ende soll dann ein Trainingsplan rauskommen der sowohl im gesamten als auch in den einzelnen Phasen das beste dieser Vorbereitungen vereint.
Die Grundlage wird dabei der 2004er Plan sein. Ich habe damals nach Plänen von Olaf S. aus B. am R. trainiert und muss sagen, dass das einfach unglaublich gut gepasst hat - und zwar trotz geringer Umfänge. Die Jahre danach habe ich rund um dieses Gerüst variiert und manches ausprobiert, wovon dann einiges blieb und anderes wieder verworfen wurde. Der Plan wird sicher nicht genau so aussehen wie der 2004, aber eben doch irgendwie ähnlich.
Neben der Frage ob ich 2014 vielleicht doch noch Embrun mache stellt sich mir noch eine weitere Frage, nämlich welchen Herbstqualifier ich 2014 für Hawaii 2015 in Angriff nehme. Es ist nicht sicher, ob ich das tun werde, aber ich würde doch gerne wissen wo ich mich für den Fall der Fälle anmelden könnte.
Daher würden mich eure Erfahrungen zu folgenden Rennen interessieren:
- Wisconsin
- Arizona
- Cozumel
Interessant ist vielleicht auch Hokkaido - das Rennen war ja gestern zum ersten Mal. Ist anscheinend ne harte Nuss, wenn man sich die Zeiten so anschaut. Ähnliches gilt für Lake Tahoe - da hätte ich unglaublich viel Lust drauf, aber auf 2000m ein IM ohne das man in der Höhe trainieren könnte? Ich weiß nicht ob das so schlau ist...
Florida hingegen scheidet aus, wenn ich Radrennen fahren will, dann melde ich nicht für einen IM an. Wales scheidet wegen des Wetters ebenfalls aus. Western Australia habe ich schon gemacht und ist mir auch zu aufwändig, das soll eher so ein 10 Tage Renntrip werden, kein 4 Wochen Jahresurlaub. Andererseits können sich solche Pläne ja auch ändern...
Also, wer war schon bei einem oder gar mehreren dieser Rennen und kann was beitragen? Ich glaub der Axel hat schon Wisconsin und Arizona gemacht, oder?