Zitat:
Zitat von dude
Gute Ausdauer, keine Schnelligkeit.
|
Um noch einmal darauf zurück zu kommen:
In der Tat ist meine Grundschnelligkeit sehr schlecht gewesen, aber offenbar war mein Ausdauertraining so gut (vielleicht auch nur für mich, individuell), dass ich mit meiner PB damals wohl das Optimum herausgeholt habe.
So hatte ich mit mässigem Talent und für mich erfolgreichen Training wohl die richtigen Reize gesetzt. Das war auch kein Zufallsprodukt (auch wenn an diesem Tag ALLES stimmte), denn mit einem ähnlichen Training war ich bereits im Mai in FFM 2:28:59 gerannt (wenn es interessiert, schreibe ich auch noch die letzten Wochen davor nieder). Was also hätte mir ein hartes Training mit 25 km MRT genützt, wenn ich doch derartige Erfolge vorweisen konnte? Und warum sollte ich jemandem Ähnliches empfehlen, der vielleicht noch nicht einmal eine solche Grundschnelligkeit besitzt wie ich? Weil irgendjemand dazu schlaue Bücher geschrieben hat? Aus meiner Sicht gibt mir der Erfolg recht.
Angemerkt sei, dass ich damals "nur" Läufer war (64 kg, das als Angabe für dude, der viel mehr mit sich rumschleppen muss), als Tri- und Duathlet (68 kg, 5% Körperfett) war meine Ausdauer sukzessive besser. Vielleicht hätte ich dann auch bei gezielter Vorbereitung schneller Marathon laufen können, zumal ich in der Lage war, im Duathlon (10-60-10) den Auftakt-Zehner in 32:30 zu rennen. Vielleicht, hätte, könnte, wenn und aber....