gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Hawaii 2015 - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2015, 14:21   #313
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Von mir auch ein paar Worte:
Bin froh dass ich das Rennen ins Ziel gebracht habe, aber die Plazierung und Zeit waren nicht das, was ich erhofft habe und an einem guten Tag auch drauf habe. 50min langsamer als 2013 bei etwas langsameren Bedingungen.

Schwimmen sehr wellig. Mir wurde nach 2km heftig übel. Wohl seekrank.

Beim Radfahren dann eine Situation, die ich noch nie im Wettkampf erlebt habe (und auch nie mehr erleben will): Herzrasen nach nur 5km auf der Strecke. Urplötzlich sprang der Puls von Sinusrhythmus mit 130 Schlägen auf rund 170-Schläge und es kam kaum noch Sauerstoff in den Beinen an.
Das ging eine Ewigkeit so. Habe dann immer wieder die Beine hängen gelassen und gehofft, dass sich der Puls wieder beruhigt und die Beine wieder mir gehören und nachdem mich hunderte Radfahren überholt haben, habe ich bei ca. km30 oder 40 bei einer Verpflgeungsstation angehalten und habe sie gebeten, einen Sani zu rufen. Wollte da eigentlich das Rennen beenden um in einer Klinik meine Elektrolyte checken zu lassen und ein EKG, um auszuschließen, dass irgendwas ernstes an der Pumpe ist. So wichtig ist ja eigentlich der Sport nicht, dass man irgendwelche gesundheitliche Risiken vor sich selbst rechtfertigen kann.

Dort dann beim Warten auf den RTW, sprang nach ungefähr 10 Minuten der Puls wieder in den Sinusrhythmus um (von 170 auf ca.70), habe das dann noch einige Minuten beobachtet und nachdem ich mich urplötzlich auch viel besser gefühlt habe, habe ich dem Volunteer an der Aid-Station gesagt, dass ich es doch noch probieren will, den Wettkampf weiter zu machen.

PLazierungsmäßig war dann natürlich alles gelaufen, habe immer meinen Puls beobachtet versuch, unter 140 zu bleiben (also maximal defensiv) und war damit gar nich so langsam unterwegs. Die Form der Beine hatte ja gepasst.

Den Marathon habe ich dann auch sehr defensiv gestaltet: bei jeder Verpflegungsstation stehen geblieben (Eis in den Anzug gesteckt, mit Wasserbechern geduscht, Cola getrunken), um die Körperkerntemperatur niedrig zu halten. Ich wollte das Ding einfach ins Ziel bringen!

Naja, das ist mir dann auch gelungen. Ob es vernünftig war, weiter zu machen, weiß ich nicht; Aber die Rhythmusstörungen sind währen des WEttkampfes nicht wieder gekommen.

Vielleicht hingen sie mit Zuviel Natrium im Blut durch das beim Schwimmen geschluckte Wasser zusammen.

Vielen Dank an alle daheim fürs Mitfiebern und Daumendrücken und Gratulation an Flachy für die Salatschüssel, die er sich mrgen abholen darf.
Puhh....da bekommt man ja beim lesen noch einmal Gänsehaut.
Irgendwie sowas (nur nicht ganz so gravierend) habe ich mir bei dem Rennverlauf schon gedacht.
Aber erstmal Glückwunsch zum Finish und darüber hinaus trotz der Zwischeneschichte noch einer super Zeit.
Alt 11.10.2015, 14:22   #314
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Freunde!
Eure Nacht war unser Tag, Hawaii ist der Megahammer!
Bin noch absolut sprachlos, liegt zum einen am Coors Sixpack hier vor mir und zum anderen an all den Erlebnissen seit heute morgen ab 05:00 Uhr.
Und vielen Dank für das spaetnaechtliche Mitverfolgen der ganzen Lavaschlacht, ihr seid ja alle komplett bescheuert!
Geile Sache!
Mehr News später, muss jetzt das Bike abholen und dabei den Rest des Sixpacks mit vornehmen.
Paar Bilder habe ich eben in den Triblogger gestellt, mehr dann später.
Hier auch nochmal: Mega Leistung!
Einfach nur cool was du da für ein Rennen abgeliefert hast.
Alt 11.10.2015, 14:23   #315
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Hallo, liebe Foris!
Hier auch meine kurzen ersten Worte: ich hab wie erwartet sehr unter der Hitze gelitten. 11:03:12 werte ich allerdings dennoch als Erfolg - nämlich als Daylight-Finish, schließlich bin ich vor 18 Uhr im Ziel gewesen, dank der Startzeit von 6:55 Uhr .

Ich hab leider das ganze Rennen das Gefühl gehabt, dass die Hitze meine Beine lähmt. Max Puls 148 und Durchschnittspuls 128 sind jetzt wirklich keine Ausbelastung, aber schneller wärs nicht gegangen.

Insgesamt hat mir meine Hawaii-Premiere aber sehr getaugt. Ich hab zwar nix gewonnen, bin aber auch nicht Letzter geworden - also alles super. Bin ausreichend müde, um das Gefühl zu haben, etwas geleistet zu haben.

Erste Bilder von meinem Rennen gibt's übrigens auch schon in meinem kleinen Reiseblog: http://members.aon.at/srb/

liebe Grüße
Trithos
Dir auch noch herzlichen Glückwunsch.
Super Leistung!
Alt 11.10.2015, 14:53   #316
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kenne das von anderen Sportlern und Patienten, auch Heifu hatte beim Schwimmen in kaltem Wasser schon manchmal anfallsartiges Herzrasen, aber selbst hatte ich das noch nicht bis heute.

Wahrscheinlich hängt es irgendwie mit Zuviel Natriumchlorid vor dem Wettkampf oder zu wenig Kalium zusammen in Verbindung mit dem unvermeidlichen Salzwasserschlucken.
Muss mal unseren Kardiologen daheim fragen und evt. das auch noch mal genau abklären lassen.
Symptone kommen mir bekannt vor - schlage mich auch seit gut 1.5 Jahren von Zeit zu Zeit mit dem Problem rum. Bei mir meist beim Laufen und eher bei kürzeren Distanzen, Puls geht dann in den Max. Bereich. Laut meinem Kardiologen zu 99% Vorhofflimmern - leider konnte ich es trotz mehrfacher Langzeit-EKG bei WK nicht dokumentieren.
Es hilft auf den Kalium, Magnesiumhaushalt zu achten, ich kriege es durch Belastungsreduzierung oder Stop innerhalb kürzester Zeit in den Griff und den Puls wieder in den Normalbereich zu bekommen. Laut meinem Kardiologen nichts lebensgefährliches und doch relativ verbreitet bei Ausdauersportlern.
Alt 11.10.2015, 15:01   #317
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
doch relativ verbreitet bei Ausdauersportlern.
Ja, ich kenne das auch. Kardiologe meinte, dass ich ruhig weitermachen kann. Konnte bei mir auch über ein Langzeit-EKG nicht nachgewiesen werden. Ich hatte damals auf meiner Polar Werte von über 220 (was sich beim Mitzählen bewahrheitete). Dafür hatte ich Nachts einen Puls von 28 mit teilweise 3,1 Sekunden Pause zwischen zwei Herzschlägen.
In Wettkämpfen habe ich einfach weitergemacht, da sich nur meine Beine etwas "komisch" anfühlten. Ging dann meist nach 5 Minuten so schnell wie es gekommen war wieder weg. Kam aber nicht bei LDs vor, sondern nur bei 10km Laufwettkämpfen oder HM. Manchmal auch in der Disko beim tanzen
Alt 11.10.2015, 16:36   #318
Hafu

Zitat:
Zitat von CaraDelevigne Beitrag anzeigen
Klingt nach Vorhofflimmern. Hast du nen EKG Streifen vom Monitor?
Nicht ungefährlich! as you hopefully know!

Das hat nix mit dem Wasserschlucken zu tun.
Auch die E'lyte spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

DD könnte es sich (bei deiner Frau) um eine supraventr. Tachy gehandelt haben.

Rhythmusstreifen ist wichtig!
Rhythmusstreifen gibt es nicht, da ich ja wie gesagt, kurz vor Eintreffen des Sanis von der Aid-Station wieder geflohen bin und der Puls zu dem Zeitpunkt auch wieder normal war, so dass man dort wohl auch nichts hätte dokumentieren können.
Natürlich werde ich versuchen, es daheim nochmal differenziert abklären zu lassen, aber bin skeptisch, ob man da was finden wird, da schon während des Wettkampfes abRad-km 40 und auch jetzt wieder alles normal war.

Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Symptone kommen mir bekannt vor - schlage mich auch seit gut 1.5 Jahren von Zeit zu Zeit mit dem Problem rum. Bei mir meist beim Laufen und eher bei kürzeren Distanzen, Puls geht dann in den Max. Bereich. Laut meinem Kardiologen zu 99% Vorhofflimmern - leider konnte ich es trotz mehrfacher Langzeit-EKG bei WK nicht dokumentieren.
Es hilft auf den Kalium, Magnesiumhaushalt zu achten, ich kriege es durch Belastungsreduzierung oder Stop innerhalb kürzester Zeit in den Griff und den Puls wieder in den Normalbereich zu bekommen. Laut meinem Kardiologen nichts lebensgefährliches und doch relativ verbreitet bei Ausdauersportlern.
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ja, ich kenne das auch. Kardiologe meinte, dass ich ruhig weitermachen kann. Konnte bei mir auch über ein Langzeit-EKG nicht nachgewiesen werden. Ich hatte damals auf meiner Polar Werte von über 220 (was sich beim Mitzählen bewahrheitete). Dafür hatte ich Nachts einen Puls von 28 mit teilweise 3,1 Sekunden Pause zwischen zwei Herzschlägen.
In Wettkämpfen habe ich einfach weitergemacht, da sich nur meine Beine etwas "komisch" anfühlten. Ging dann meist nach 5 Minuten so schnell wie es gekommen war wieder weg. Kam aber nicht bei LDs vor, sondern nur bei 10km Laufwettkämpfen oder HM. Manchmal auch in der Disko beim tanzen
Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe die zwei Tage vor dem Wettkampf bewusst sehr viel Kochsalz gegessen (Salzstangen, Brezeln, zweimal Suppe, die Nudeln nochmal extra gesalzen), weil ich bei Hitzerennen die Erfahrung gemacht habe, dass das Krampfrisiko damit deutlich gesenkt wird, weil direkt im Rennen kann man nur eine begrenze Menge Natrium aufnehmen, ohne sich dabei den Magen zu verderben. Im Wettkampf selbst hatte ich dann über 10 Stunden lang übrigens keinerlei Krampfprobleme (im Ggs. zu dem 2013er-Rennen, bei dem ich wesentlich schneller war, nach 5 Rennstunden mich aber immer an der Krampfschwelle bewegte).
In Verbindung mit dem Wasserschlucken beim Meerschwimmen (dessen Menge halt schwer kalkulierbar ist) könnte das schon ein Faktor gewesen sein. Bei vielen Wettkampfintervallen der vergangenen Wochen war die Herzfrequenz (und damit der Stress für die Pumpe) weitaus höher als in der auslösenden Situation gestern im Wettkampf. Die Herzfrequenz unmittelbar vor der Episode lag gerade mal bei 117 (Abfahrt auf der Palani-Road mit Abzweigung auf den kuakini-HWY).
Alt 11.10.2015, 17:32   #319
leiti
Szenekenner

Der Zieleinlauf der drei erstplatzierten Damen und Herren der heurigen IRONMAN Weltmeisterschaften auf Hawaii:

https://www.youtube.com/watch?v=dzRa1oC46CM
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 17:54   #320
tomerswayler
Szenekenner

Unter http://livestream.com/ironman/kona2015 kann man sich des Ganze nochmal angucken, nur die ersten 2 Stunden find ich nicht. Mit dem jdownloader sollte man es auch runterladen können...
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen