Du suchst doch bestimmt nur einen Grund um den Rahmen auszutauschen und die Wirtschaft anzukurbeln...
Was sein muss, muss sein , aber doch nicht mitten in der Saison. Morgen Saerbeck, in zwei Wochen Verl, Mitte August Hückeswagen und danach noch eine MD oder ein paar kürzere Sachen.
Aber den einen oder anderen Verdächtigen hätte ich schon im Hinterkopf.
Samstag hatte ich ja alles noch mal auseinandergebaut und nach Rissen im Rahmen gesucht. Die Tatsache, dass ich bei der anschließenden 3 Km langen Testfahrt nichts gehört habe, wollte ich erst mal nicht überbewerten.
Aber was soll ich sagen, gestern war Ruhe am Rad . Trotzdem verstehe ich das nicht. Ich habe nichts neu gesäubert und auch nur auf die Achse noch ein kleines bisschen Fett geschmiert.
Das einzige was mir einfällt wäre die Reihenfolge des Zusammenbaus. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das so:
Mittwoch:
rechte Lagerschale, Kurbel mit Achse, linke Lagerschale
und
Samstag
rechte Lagerschale, linke Lagerschale und dann erst die Kurbel mit der Achse
Ob das jetzt aber einen Unterschied macht .
Mein wieder zu langes Verweilen auf der gestrigen Radstrecke wird sicherlich auch nicht an der Technik, sondern an meinen Beinen gelegen haben.
Ich bin jetzt auf jeden Fall froh, dass dieses schrecklich Knacken weg ist und es auch so bleibt.
Samstag hatte ich ja alles noch mal auseinandergebaut und nach Rissen im Rahmen gesucht. Die Tatsache, dass ich bei der anschließenden 3 Km langen Testfahrt nichts gehört habe, wollte ich erst mal nicht überbewerten.
Aber was soll ich sagen, gestern war Ruhe am Rad . Trotzdem verstehe ich das nicht. Ich habe nichts neu gesäubert und auch nur auf die Achse noch ein kleines bisschen Fett geschmiert.
Das einzige was mir einfällt wäre die Reihenfolge des Zusammenbaus. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das so:
Mittwoch:
rechte Lagerschale, Kurbel mit Achse, linke Lagerschale
und
Samstag
rechte Lagerschale, linke Lagerschale und dann erst die Kurbel mit der Achse
Ob das jetzt aber einen Unterschied macht .
Mein wieder zu langes Verweilen auf der gestrigen Radstrecke wird sicherlich auch nicht an der Technik, sondern an meinen Beinen gelegen haben.
Ich bin jetzt auf jeden Fall froh, dass dieses schrecklich Knacken weg ist und es auch so bleibt.
Hallo,
ich hole den Thread mal wieder hoch da er für mich an Bewandnis gewonnen hat. Ich möchte gerade ein Mega Exo Lager von einer FSA Kurbel lösen. Doch auch mit "Antriebsseite im Uhrzeigersinn" bekomme ich es nicht los. Da sind Pfeile drauf, die so vermute ich zum festziehen sind, und nicht zum lösen. Ich lasse gerade WD 40 drauf einwirken, und warte ab. Das Rad hat keine 2000 km runter, kann doch nicht sein, das die so schwer abgehen.
Hallo,
ich hole den Thread mal wieder hoch da er für mich an Bewandnis gewonnen hat. Ich möchte gerade ein Mega Exo Lager von einer FSA Kurbel lösen. Doch auch mit "Antriebsseite im Uhrzeigersinn" bekomme ich es nicht los. Da sind Pfeile drauf, die so vermute ich zum festziehen sind, und nicht zum lösen. Ich lasse gerade WD 40 drauf einwirken, und warte ab. Das Rad hat keine 2000 km runter, kann doch nicht sein, das die so schwer abgehen.
Die Lagerschalen löst man auf der rechten Seite rechts herum (Linksgewinde), auf der linken Seite normal, also links herum.
Nur BSA-Lager gehen rechts rechtsrum auf.
Italienische lager gehen auch rechts linksrum auf.
Wie breit iss dein Tretlagergehäuse?
68mm=BSA
70mm=ITA
Und wenns n Schmied mit mehr als den vorgeschriebenen ca.40Nm reingewatzt hat, gehts eh schwerer. Egal wie rum.
Hast du das linke Lager schon raus?