gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mehr Lunge, bitte! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 16:55   #25
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
nun seit ca 2 monaten kraule ich anstatt 10m 1000m und ich verstehe nicht, was ich anfangs daran nicht konnte

also mach dir keine sorgen um die atmung etc...
hast ja noch ein paar tage bis zum triathlon oder?
Ernst wird es am 4.7. mit 500 m im See, zur Übung habe ich mich noch zu einem "kinder-tria" am 17.5. angemeldet - 200 m im Schwimmbad...
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 17:33   #26
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von DieAndy

Immer mit der Ruhe!! Mir fehlt ein Liter Lungenvolumen und ich komme auch nur langsam voran. Leider haben die anderen Recht: Geduld ist (fast) alles!! Das wird schon bald, wirst sehen!!!

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...

2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 19:34   #27
autpatriot
Szenekenner

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das GELUD und REGELMÄßiges Training die beiden Wichtigsten Punkte sind...

Wenn ich mir die SChwimmer ausm SChwimmverein anschau od. andere Triathleten, dann denk ich mir immer.. die Trainieren schon Jahre und ich erst seit September 2008..,
es kann daher NICHT möglich sein., nach NUR 6 Monaten Training auf ein selbes Level zu kommen, wie Leute die mind. 4-5 Jahre mehr Training haben als ich....

Ich setz mir immer für jedes MOnat Ziele die ich im Training erreichen will.. und aufgrund der häufigkeit des SChwimmens und der tollen SChwimmtipps in den Videos... , merke ich eine kontinuierliche Steigerung , auch wenn nur gering, aber genauso. soll es ja sein...

Habe heute erstmals die 1:40 marke geknackt auf 100 meter.. und hoffe das ich mich weiter verbessern kann
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 14:18   #28
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

Na hallöchen crema. Wir sollte vielleicht zusammen trainieren mit unseren typischen Anfängerproblemen ;-) siehe auch Dein Rennradthread *grins*

Schwimmen ist die Sache gewesen vor der ich überhuapt am allermeisten Grusel hatte. Vor einiger Zeit habe ich mich also mit der hier sehr unterschiedlich beurteilten blau-gelben Schwimmhilfe auf den Weg ins Wasser gemacht. 4 Bahnen Beine/ 1 Bahn Beine und linker Arm/ 1 Bahn Beine und rechter Arm / 2 Bahnen nur Arme und den Rest dann ganz ohne Schwimmkrücke.

Seit zwei Wochen bin ich ebenfalls Teil eines Kraulkurses und was soll ich Dir sagen, all das gefühlte Ertrinken und Rückwärtsschwimmen hat sich schon jetzt gelohnt! Ich hänge die wirklich blutigen Anfänger locker ab und ein kleines Wellentälchen hält Luft für mich bereit.

Nach 200 m komme ich dann aber noch immer durcheinander mit strampeln, ziehen und atmen ... wird schon.

Kopf hoch, Fortschritte beim Schwimmen gingen bei mir auf jeden Fall schneller als beim Laufen!

Mein Nickname sagt es ja schon, als ich mich hier angemeldet habe dachte ich, dass Schwimmen ein Grund sein würde mich einfach wieder vom WK abzumelden. Siehe da jetzt gehts doch einigermaßen.

Auch wenn Du es nicht mehr hören kannst. Ruhe und Geduld helfen bei Schwimmen am meisten.

LG, Nina
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 23:39   #29
Fitfan
sagt "Hallo allerseits!"

Ich habe genau das gleiche Problem wie crema-catalana; nach 50m ist Schluß mit lustig. Ich jappse dann nur noch mit hochrotem Kopf nach Luft, obwohl ich eigentlich versuche recht "entspannt" zu schwimmen.
Manchmal habe ich den Eindruck falsch oder zu wenig AUSZUATMEN - gibt's das auch??? Oder mir gehen tausend Verbesserungsvorschläge durch den Kopf und ich "vergesse" Luft zu holen, obwohl der Kopf zur Seite gedreht ist, kein Wasser in den Mund läuft etc. - aber ich vergesse es einfach !!!!!
Ich glaube das wird noch ein hartes Stückchen Arbeit.....
Fitfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 18:11   #30
Danny
Szenekenner

Benutzerbild von Danny

Also ich kann auf jeden Fall sagen, wie man sich nicht verbessert:

ich habe Jan. & Febr. 208 einen Kraulkurs im Triathlonverein gemacht und bin nach wie vor auf demselben Level.

Wie man das macht?
So wie ich, indem man nur alle 2-4 Wochen ein einziges Mal zum Schwimmen geht, weil man zu faul ist, bis zum Schwimmbad zu fahren.

OK, 300 Meter kann ich auch kraulen, aber mehr möglichst nicht.

All die Probleme, die du hast, habe ich auch immer noch.
bei mir kann man aber sagen: Selbst schuld.

Viele Grüße
Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 20:14   #31
Heidi80
Ist alles so schön bunt hier!

Zuwenig auszuatmen könnte ein Grund sein. Du musst unterwasser alle Luft raus lassen, damit du wenn du den Kopf drehst, wirklich nur noch einatmen musst. Ich würds mal mit fünfer oder siebneratmung versuchen. Da merkst du dann nämlich, dass es gar nicht so viel Luft braucht.
Heidi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 08:39   #32
schmollmund
Szenekenner

Benutzerbild von schmollmund

bei mir war es so:
Sept08: noch nieeee gekrault!

Anfänger Kraulkurs im Okt08 (6 Stunden) Endergebnis: 100m im Kraulstil reiner Überlebenskampf (zu wenig locker, zu viele Gedanken ans verbessern, Brustbeine, Atmung? Hallo?, etc...)

dann regelmäßig schwimmen gehen: 3x (ca.) in der Woche seit Oktober mit 6 Wochen pause im Jänn/Feb (verletzt)
Endergebnis: 300m Kraulen in einem Stück, dannach völlig fertig!

Anfänger Kraulkurs Teil2 (April/mai09) 6 Stunden
Zwischenergebnis mitlerweilen: gestern das erste Mal die 750m (erste tria-VD-distanz) in einem Stück durchgeschwommen!! (obwohl Wasserlage und Kraulbeine noch immer *würg* sind)

guter TIP: Schwimmvideos hier auf der page (speziell: Ute mückel) anschauen, sind "voi supa" !

Jetzt muß ich nur noch schauen, dass ich von den 19:50min auf irgendwas um die 15min komm...

also: GEDULD, Kopf abschalten und mind. 3x in der Woche schwimmen gehen!!

Themen-Optionen