Immer mit der Ruhe!! Mir fehlt ein Liter Lungenvolumen und ich komme auch nur langsam voran. Leider haben die anderen Recht: Geduld ist (fast) alles!! Das wird schon bald, wirst sehen!!!
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das GELUD und REGELMÄßiges Training die beiden Wichtigsten Punkte sind...
Wenn ich mir die SChwimmer ausm SChwimmverein anschau od. andere Triathleten, dann denk ich mir immer.. die Trainieren schon Jahre und ich erst seit September 2008..,
es kann daher NICHT möglich sein., nach NUR 6 Monaten Training auf ein selbes Level zu kommen, wie Leute die mind. 4-5 Jahre mehr Training haben als ich....
Ich setz mir immer für jedes MOnat Ziele die ich im Training erreichen will.. und aufgrund der häufigkeit des SChwimmens und der tollen SChwimmtipps in den Videos... , merke ich eine kontinuierliche Steigerung , auch wenn nur gering, aber genauso. soll es ja sein...
Habe heute erstmals die 1:40 marke geknackt auf 100 meter.. und hoffe das ich mich weiter verbessern kann
Na hallöchen crema. Wir sollte vielleicht zusammen trainieren mit unseren typischen Anfängerproblemen ;-) siehe auch Dein Rennradthread *grins*
Schwimmen ist die Sache gewesen vor der ich überhuapt am allermeisten Grusel hatte. Vor einiger Zeit habe ich mich also mit der hier sehr unterschiedlich beurteilten blau-gelben Schwimmhilfe auf den Weg ins Wasser gemacht. 4 Bahnen Beine/ 1 Bahn Beine und linker Arm/ 1 Bahn Beine und rechter Arm / 2 Bahnen nur Arme und den Rest dann ganz ohne Schwimmkrücke.
Seit zwei Wochen bin ich ebenfalls Teil eines Kraulkurses und was soll ich Dir sagen, all das gefühlte Ertrinken und Rückwärtsschwimmen hat sich schon jetzt gelohnt! Ich hänge die wirklich blutigen Anfänger locker ab und ein kleines Wellentälchen hält Luft für mich bereit.
Nach 200 m komme ich dann aber noch immer durcheinander mit strampeln, ziehen und atmen ... wird schon.
Kopf hoch, Fortschritte beim Schwimmen gingen bei mir auf jeden Fall schneller als beim Laufen!
Mein Nickname sagt es ja schon, als ich mich hier angemeldet habe dachte ich, dass Schwimmen ein Grund sein würde mich einfach wieder vom WK abzumelden. Siehe da jetzt gehts doch einigermaßen.
Auch wenn Du es nicht mehr hören kannst. Ruhe und Geduld helfen bei Schwimmen am meisten.
Ich habe genau das gleiche Problem wie crema-catalana; nach 50m ist Schluß mit lustig. Ich jappse dann nur noch mit hochrotem Kopf nach Luft, obwohl ich eigentlich versuche recht "entspannt" zu schwimmen.
Manchmal habe ich den Eindruck falsch oder zu wenig AUSZUATMEN - gibt's das auch??? Oder mir gehen tausend Verbesserungsvorschläge durch den Kopf und ich "vergesse" Luft zu holen, obwohl der Kopf zur Seite gedreht ist, kein Wasser in den Mund läuft etc. - aber ich vergesse es einfach !!!!!
Ich glaube das wird noch ein hartes Stückchen Arbeit.....
Zuwenig auszuatmen könnte ein Grund sein. Du musst unterwasser alle Luft raus lassen, damit du wenn du den Kopf drehst, wirklich nur noch einatmen musst. Ich würds mal mit fünfer oder siebneratmung versuchen. Da merkst du dann nämlich, dass es gar nicht so viel Luft braucht.
Anfänger Kraulkurs im Okt08 (6 Stunden) Endergebnis: 100m im Kraulstil reiner Überlebenskampf (zu wenig locker, zu viele Gedanken ans verbessern, Brustbeine, Atmung? Hallo?, etc...)
dann regelmäßig schwimmen gehen: 3x (ca.) in der Woche seit Oktober mit 6 Wochen pause im Jänn/Feb (verletzt)
Endergebnis: 300m Kraulen in einem Stück, dannach völlig fertig!
Anfänger Kraulkurs Teil2 (April/mai09) 6 Stunden
Zwischenergebnis mitlerweilen: gestern das erste Mal die 750m (erste tria-VD-distanz) in einem Stück durchgeschwommen!! (obwohl Wasserlage und Kraulbeine noch immer *würg* sind)
guter TIP: Schwimmvideos hier auf der page (speziell: Ute mückel) anschauen, sind "voi supa" !
Jetzt muß ich nur noch schauen, dass ich von den 19:50min auf irgendwas um die 15min komm...
also: GEDULD, Kopf abschalten und mind. 3x in der Woche schwimmen gehen!!