gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmanalyse - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2009, 16:41   #25
Charlotte
Szenekenner

Benutzerbild von Charlotte

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Öhmmm, das ist jetzt aber gegensätzlich zu dem was man sonst so gesagt bekommt.
Nach Vorne schauen = Rücken runter = Beine noch weiter runter = Wasserlage dahin.

Warum soll der Kopf eigentlich hoch?
Der Knabe vom WE meinte dann klappe das mit der Atmung besser. Außerdem nehme man dann eine "Gleitboot-Lage" ein und die Sicht verbessere sich.
Wie der ganz Rest aus dem Wasser schaut oder die Beine durchhängen ist wohl eher eine Frage der Körperspannung.

Aber es kann schon sein, daß einem jeder was anderes erzählt. In irgendeiner Ausgabe von Triathlon oder Triathlon-Training gabs mal so 'ne Strömungsanalyse mit Bildern in einem Tria-Testcenter in Österreich, die war ganz interessant. Rein vom Physikalischen her.

Grüße,

Charlotte
Alt 03.02.2009, 17:28   #26
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
Der Knabe vom WE meinte dann klappe das mit der Atmung besser. Außerdem nehme man dann eine "Gleitboot-Lage" ein und die Sicht verbessere sich.
Wie der ganz Rest aus dem Wasser schaut oder die Beine durchhängen ist wohl eher eine Frage der Körperspannung.

Aber es kann schon sein, daß einem jeder was anderes erzählt. In irgendeiner Ausgabe von Triathlon oder Triathlon-Training gabs mal so 'ne Strömungsanalyse mit Bildern in einem Tria-Testcenter in Österreich, die war ganz interessant. Rein vom Physikalischen her.

Grüße,

Charlotte
Sichtverbesserung: Ja, aber das mit der Gleitbootlage ist mal ausgemachter Blödsinn. Schwimmer sind immer Verdränger, so wie Eisberge auch...

Wenn der Rücken tiefer liegt, dann liegen auch die Beine tiefer. So wie du schreibst (Körperspannung) klingt es nach Hohlkreuz. Der Rücken von Wandergsellin ist grade, warum sollte er also runter?

Die Bilder aus dem Tri-Mag kenne ich auch. Da bewirkte ein "Kinn zur Brust", dass sich der Widerstand verringerte und die Beine deutlich hochkamen. Nach vorne schauen bewirkte mehr Widerstand.

@ Wandergsellin: Was mir jetzt bei dem nochmaligen Schauen der Videos aufgefallen ist: Die Ellebogen liegen nach der Streckung tiefer als die Hand. Achte mal darauf auch im Wasser den Ellegogen als höchsten Punkt oder zumindest auf der gleichen Höhe wie die Schulter zu haben.

Skunkworks
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:26   #27
Wandergsellin
Szenekenner

Benutzerbild von Wandergsellin

Ich versuche eigentlich eher immer Richtung Boden zu schauen, um etwas dieses "nach-unten-schwimmen-Gefühl" zu bekommen. Habe fast überall gelesen, dass man eben nicht nach vorne schauen soll.

Das mit dem Ellbogen in der Streckphase werd ich mal beobachten, danke.
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:35   #28
turbo32
Szenekenner

Benutzerbild von turbo32

Hab gerade 2 Std. die Gratisfilme über Kraultechnik geschaut ...mir ist schwindelig.....gut ,daß morgen Schwimmtraining ist ...learning by doing ,leider sinds 100 Verschiedene Kleinigkeiten...Good luck all ..
Alt 03.02.2009, 20:09   #29
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Mir hat am WE auch ein Trainer erzählt, ich müsse den Kopf höher halten. Grund, die Schulter komme dann mehr aus dem Wasser, man liege höher. Allerdings würde ich mir das auch durch eine Verschlechterung meiner WL erkaufen und da mein Beinschlag nicht so gut ist, dass ich den als Außenborder bezeichnen könnte, werde ich bei meinen Blick-nach-unten bleiben. Technik ist eben auch individuell.

Joerg
Alt 03.02.2009, 20:26   #30
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von DieAndy

Zitat:
Zitat von Wandergsellin Beitrag anzeigen
Ich versuche eigentlich eher immer Richtung Boden zu schauen, um etwas dieses "nach-unten-schwimmen-Gefühl" zu bekommen. Habe fast überall gelesen, dass man eben nicht nach vorne schauen soll.

.
Genau das hat man uns im Schwimmseminar auch beigebracht....

Wenn ich in 4 Wochen nur halb so gut kraulen kann, wie das bei dir aussieht, dann bin ich super happy!

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...

2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:31   #31
Helmut S
Szenekenner

Ich kenn die Geschichte auch. Hat mir ein Schwimmtrainer erzählt. So ein Mensch kann sich meist nicht vorstellen, dass man recht viel weiter als 400m schwimmt und dass man überhaupt so schlecht schwimmen kann wie ein Triathlet.

In aller Regel provitiert der triathletische Anfänger von einem "tieferen Kopf" (Kinn zur Brust) und mit steigender Fähigkeit kommt der Kopf wieder nen Tick raus.

Lt. Holger ist es allerdings "state of the art" direkt nach unten zu kucken - m.E. ist das aber kein Widerspuch; man kann den Kopf trotzdem höher nehmen und quasi ein "Hohlkreuz" machen.

IMHO ist das aber total nebensächlich. Beide Varianten ermöglichen gute Zeiten zu schwimmen. Insbesondere gut genug für Triathlon.

peace Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:27   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Probiert doch die Wasserlage einfach mal aus: aufs Wasser legen, Körperspannung aufbauen und dann experimentieren: Kopf hoch, runter, Arme seitlich wegstrecken, nach vorne, an die "Hosennaht" anlegen, im Ellenbogen anwinkeln.
So entwickelt man n gewisses Gefühl, was was bewirkt.
Ich schaue zB. im Training fast nur nach unten und orientiere mich dabei im Freiwasser nach dem Sonnenstand und indem ich alle paar Atemzüge (danach natürlich, nicht dabei) nach vorne schaue.
Im Wettkampf funktioniert das so allerdings absolut gar nicht, weil man nicht wahrnimmt, was um einen rum passiert.
Da hat "Orientierung" ja nicht alleine den Sinn, die nächste Boje anzuschwimmen.
Ich hab da auch so meine Probleme;- wenn ich gleich ausm Pack wegkomme und "in Ruhe vorne mitschwimmen" kann, bin ich mit den ersten ausm Wasser, wenn ich mitten im Getümmel schwimme und nicht mitkrieg, was um mich rum los ist, geh ich unter oder kann gleich Brustschwimmen.
Und mit Neo an iss die Wasserlage wieder ne ganz andere.

Also am besten alles in wettkampfnaher Sichtweise probieren.
Die tollste Wasserlage und der lehrbuchmässigste Stil nutzt nix, wenns im Wettkampf nicht vorwärts geht, weil dauernd jemand im Weg ist.

Themen-Optionen