Was würdet Ihr sagen: Wie viel Zeit gewinnt man durch eine Rollwende im Vergleich zur einfachen, von mir praktizierten "Deppenwende"? Ich frage mich ob es lohnt, auf meine alten Tage die Rollwende zu lernen. Es geht um einen Wettkampf über 1000 Meter Schwimmen auf der Kurzbahn.
Grüße,
Klugschnacker
Jetzt mal von einem Experten der nicht zu wenden braucht.
Hast du die Rollwende schon mal probiert und was glaubst wie weit bist du vom Können weg.
Der eine ist begabter der andere nicht.
Wenn es einigermasen funktioniert könntest du beim einschwimmen immer üben ohne das dein Trainingsplan umgeworfen wird.
Dann siehst du ja ob's schön aussieht und schneller macht.
Wenns dann gefällt steigst du um auf die Rollwende, wenn nicht wars eine Erfahrung
Eigentlich sollte es ja schneller machen, oder machen die Jungs und Mädels im TV das auch nur weils gut aussieht?
Ich kenne einen einzigen Kerl, der eine Standardwende hat, die nur unwesentlich langsamer ist als meine Rollwende - bei den allermeisten liegt der Unterschied wohl zwischen 0,5 uns 1s pro Wende - das ist aber ja schon ganz schoen viel.
FuXX
PS: Rollwende ist einfach besser fuers Training, im See haelt man auch nciht alle 25m an um mal tief Luft zu holen. (siehe auch Renes Kommentar)
Ich mach mal ne kurze Rechnung auf:
mit 50sec pro 50m, legt man ja 1m pro Sekunde zurück. Sprich derjenige mit Rollwende würde bei jeder Wende 0,5-1m weiter vorne liegen. Oder so ca. eine Körperlänge pro 50m bei einer 25m-Bahn (oder pro 100m bei einer 50m-Bahn) gewinnen.
Ich denke da muß die Rollwende schon recht gut klappen.
Wenn ich mit Rollwende schwimme, trete ich bei 10-20% der Wenden fast ins Leere. Sprich der Abdruck von der Wand ist sehr gering. Bei dieser Wende verliere ich eher 2m. Für mich lohnt sich die Rollwende nahezu nicht. Besonders beim schnell Schwimmen hab ich dann 10m zusätzlich ordentlich Probleme mit der Luft.
Trotzdem probiere ich die natürlich immer wieder.
Felix
Da ich ab und zu in der NRW Liga starten darf (als Lückenfüller) und diese Wettkämpfe überwiegend im Becken stattfinden, habe ich beschlossen, die Rollwende zu lernen.
Ich finde, der ganze Ablauf bei der Rollwende ist irgendwie harmonischer als bei der Kippwende und kostet (scheinbar) weniger Kraft.
Hast du die Rollwende schon mal probiert und was glaubst wie weit bist du vom Können weg. Der eine ist begabter der andere nicht.
...
Dann siehst du ja ob's schön aussieht und schneller macht.
Wenns dann gefällt steigst du um auf die Rollwende, wenn nicht wars eine Erfahrung
Naja, schwer zu sagen. Aber im Schwimmbad ist mir mittlerweile nichts mehr peinlich. Ich werd's einfach mal üben und Euch berichten.
ich hab immer mal locker im training die rollwende geübt. beim einschwimmen und ausschwimmen geht das ganz entspannt. im wettkampf bringt sie nur was, wenn man die technik beherrscht. ich hatte anfangs auch immer atemprobleme, die sich dann aber mit der zeit legten. hab dann bei schwimmbadveranstaltungen eher einen vorteil damit gehabt, weil man sich etwas eher in die gegenrichtung bewegt als die kippwender, die ja näher an die wand müssen. da konnte man ziemlich lässig überholen.
obs jetzt einen vorteil hat, wage ich zu bezweifeln. dafür können wir wohl alle die technik zu schlecht. trotzdem schadet es nicht es mal auszuprobieren. sieht ja auch netter aus - wenn mans einigermaßen kann.
der trick besteht darin, mit schwung aus der hüfte zu drehen wie ein klappmesser. so vermeidet man auch mit dem kopf zu tief runterzugehen.
Echt faszinierend was Leute die nicht lernen und üben wollen alles für Ausreden haben. Ist ja wie früher in der Schule
Allerdings...
Zitat:
Zitat von toursieger
Eigentlich sollte es ja schneller machen, oder machen die Jungs und Mädels im TV das auch nur weils gut aussieht?
Das ist auch meine Überlegung. Ich kenne keinen ernsthaften Schwimmer, der NICHT per Rollwende wendet. Auch sämtliche schnellen Fünfkämpfer, die mir regelmäßig um die Ohren schwimmen, wenden so. Ausnahmslos. Also wird das wohl seinen Sinn machen.
Ich jedenfalls wende per Kippwende deutlich langsamer und werde daher jetzt auch rollen, bis es klappt. Außerdem merke ich, dass ich bei den Kippwenden unrythmischer unterwegs bin, das lässt sich mit Sicherheit optimieren.
@KS: an meine Brust... Mir ist auch nix mehr peinlich. Gestern abend auf einer Bahn mit einer Schwimmerin, die 10x 100 mit 85% schwamm und das deutlich schneller als ich mit gefühlten 100%. In den Pausen kurzer Smalltalk und dann fragte sie mich, was ich machen würde. Ich sage "Triathlon", sagt sie mit einem Lächeln "Schon klar - aber lang oder kurz?"
Man sieht ES uns an, also warum verstecken üben?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Das ist auch meine Überlegung. Ich kenne keinen ernsthaften Schwimmer, der NICHT per Rollwende wendet. Auch sämtliche schnellen Fünfkämpfer, die mir regelmäßig um die Ohren schwimmen, wenden so. Ausnahmslos. Also wird das wohl seinen Sinn machen.
Ich jedenfalls wende per Kippwende deutlich langsamer und werde daher jetzt auch rollen, bis es klappt. Außerdem merke ich, dass ich bei den Kippwenden unrythmischer unterwegs bin, das lässt sich mit Sicherheit optimieren.
@KS: an meine Brust... Mir ist auch nix mehr peinlich. Gestern abend auf einer Bahn mit einer Schwimmerin, die 10x 100 mit 85% schwamm und das deutlich schneller als ich mit gefühlten 100%. In den Pausen kurzer Smalltalk und dann fragte sie mich, was ich machen würde. Ich sage "Triathlon", sagt sie mit einem Lächeln "Schon klar - aber lang oder kurz?"
Man sieht ES uns an, also warum verstecken üben?
Ich schau auch immer neidisch auf die schwimmerbahn, die natürlich strikt von der triathletenbahn getrennt ist und was soll ich sagen wenn es richtig gute schwimmer sind, dann kann ich die komplette wende verfolgen in meiner anschwimmphase. ich will damit nur sagen die sind sehr viel schneller als ich