http://www.sportfitness.ch/supplemen...ements/bcaas/: "Untersuchungen über die Wirkungsweise von BCAA beim Menschen zeigen auf, daß deren Verabreichung möglicherweise einen direkten anabolen Effekt nach sich zieht."
"Gleiches gilt für Ausdauersportler, die von den energieliefernden Eigenschaften der verzweigtkettigen Aminosäuren erwiesenermaßen profitieren, wenn diese ca. 30 Minuten vor dem Training/Wettkampf verabreicht werden."
"Die Frage nach der zur Leistungssteigerung effektivsten Dosierung bei Leucin, isoleucin und Valin ist schwierig zu beantworten. Fakt ist, je intensiver das Training, je häufiger und länger man trainiert, je besser man trainiert bzw. konditioniert ist und je höher das Körpergewicht, desto größer der Bedarf an BCAA."
http://www.eiweiss.com/BCAA:::11.html: "BCAA ist ein wichtiger Energielieferant, sorgt für eine verlängerte Leistungsbereitschaft, verlangsamt die Ermüdung und verbessert die Regenerationsfähigkeit. Durchhalte- und Ausdauervermögen werden ebenfalls gesteigert."
Und jetzt möchte ich bitte gerne von Euch wissen, wo hier die Grenzen zum Doping sind? Ach ja, Doping ist nur das, was auf der Dopingliste steht...und Red Bull ist ja auch legal...
Michel
Genau! Und bei den neuen Powerbar-Riegeln mit der C2max-Formel werden sogar 8% Leistungssteigerung versprochen. Ein echtes Teufelszeug!
Und jetzt möchte ich bitte gerne von Euch wissen, wo hier die Grenzen zum Doping sind? Ach ja, Doping ist nur das, was auf der Dopingliste steht...und Red Bull ist ja auch legal...
Michel
Hi Michel,
ich vermute mal in Punkto Doping könnten wir einer Meinung sein.
Aber: Darf ich dann auch kein Huhn mehr nach dem Training essen weil das darin enthaltene Eiweiß auch einen anabolen Effekt hat? Und wie siehts mich Fisch, Magerquark etc aus?
Das bolden des "anabol" is ein bisschen Effekthascherei
Reines Training per se hat ja schon ne anabole Wirkung.. Der Begriff wird eben per se schnell mit Doping gleichgesetzt...
Danksta: Wie stehst Du zu Salztabletten im Wettkampf?
Notwendiges Übel.
Es verhindert einen krampfbedingten Abfall, gesundheitliche Probleme und steigert die Leistung nicht nennenswert (es ist auch nicht das Ziel).
Das kann ich zu BCAAs nicht sagen.
Ich weiß ja, worauf Du hinauswillst.
Für mich sind so elementare Dinge wie
- Wasser
- (Mehrfach-) Zucker
- Salz
ok. Dosierungsformen der letzten beiden sind nicht besser als Kapseln.
Ich will keinem seine BCAA-Pillen pomadig machen, für mich und mein Verständnis von WK-Ernährung ist das nix.
Mich kotzt die Pillenform an, muss ich schon sagen.
Ich seh das ähnlich wie Danksta. Tabletten im Sport am besten noch im Wettkampf gehen mal garnicht, allein schon wie das aussehen mag, wenn das Zuschauer sehen.
Ich schäm mich ja schon, weil ich vor Radrennen immer Mentos futtere.....
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Danksta: Wie stehst Du zu Salztabletten im Wettkampf?
Salztabletten braucht es auch net wirklich, wer schon unbedingt Salz mag, kann auch ne Priese in die Flaschen tun, oder einige TUCs futtern - im Training ist das kein Problem, im Wettkampf bekommt man das auch - wenn es denn nötig ist.