Dem muss ich widersprechen. Ich habe mehrfach VR getestet und bei mir zumindest waren 80 oder sogar 90mm VR (fast) immer schneller. Wenn man nicht gerade 60kg wiegt würde ich nie vorne 50mm fahren. Wenn es um Aerodynamik geht, würde ich immer 80mm+ wählen und der Trägheit eher eine untergeordnete Präferenz geben.
Aber kann jeder machen wie er mag. Meine Empfehlung wäre klar min. 80mm zu fahren. sofern man 70 oder 75kg + wiegt.
Ich schrieb extra dazu "in einem realen Rennen". Bei einem Aero-Test oder einem technischen anspruchslosen Zeitfahren bin ich genau Deiner Meinung. In einem Triathlon-Rennen hingegen sehe ich den Vorteil einer 80er- oder 90er-Felge gegenüber einer 50er am Vorderrad als nicht so gravierend an.
Oft es es doch so: Man fährt irgendwann im legalen Abstand in einer starken Gruppe mit drei vier anderen Jungs mit. So geht es gemeinsam über die Hügel, rauf und runter, etwa im Kraichgau. Falls man knapp zu schwach ist, wird man irgendwann an einem Hügel aussortiert. Ansteigend oder in der Abfahrt. Ein 90er Vorderrad, das vielleicht so weich ist wie meine 808, sehe ich da nicht so groß im Vorteil wie eine leichtere, präziser abfahrende 50er Felge.
Ich schrieb extra dazu "in einem realen Rennen". Bei einem Aero-Test oder einem technischen anspruchslosen Zeitfahren bin ich genau Deiner Meinung. In einem Triathlon-Rennen hingegen sehe ich den Vorteil einer 80er- oder 90er-Felge gegenüber einer 50er am Vorderrad als nicht so gravierend an.
Oft es es doch so: Man fährt irgendwann im legalen Abstand in einer starken Gruppe mit drei vier anderen Jungs mit. So geht es gemeinsam über die Hügel, rauf und runter, etwa im Kraichgau. Falls man knapp zu schwach ist, wird man irgendwann an einem Hügel aussortiert. Ansteigend oder in der Abfahrt. Ein 90er Vorderrad, das vielleicht so weich ist wie meine 808, sehe ich da nicht so groß im Vorteil wie eine leichtere, präziser abfahrende 50er Felge.
Falls man knapp zu schwach ist: Dann hilft einem die Aerodynamik weil man dann gleich auf ist.
Du unterschätzt meiner Meinung nach die Aerodynamik. Aber wie gesagt kann jeder machen wie er will. Und wenn alle es so machen wie du, sind sie im Rennen hinter mir. Besser für mich
Nenne mir ein weiteres Rennen bei dem der Wind so bläßt das Scheibe verboten ist
Jetzt kommst du!
Jedenfalls ist er am Vorderrad in allen Jahren auf Hawaii eine vergleichsweise flache Felge gefahren. Zuletzt eine Swissside 625, wenn ich mich nicht irre. Und wir können davon ausgehen, dass er auch eine 80er Felge bei Wind gut im Griff hätte.
Schau Dir den Sanders 2018 an. In der Abfahrt von Hawi, wo es am schnellsten ist und die Aerodynamik entscheidend sein sollte, wurde er dennoch von Wurf abgehängt. Wurf mit mittelhoher, Sanders mit hoher Felge am Vorderrad. Im Rennen ist es halt anders als im Windkanal.