gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eigenschaften von Laufrädern - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2017, 20:55   #25
captain hook

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Um das Bild abzurunden: Die von der TOUR getesteten Slowbuild-Wheels haben die beim Bremstest entstandene Hitze nicht ausgehalten:
Richtig. Und da es eine derer ist, die viele label Firmen verwenden, dürfte dieses Thema dort kaum anders aussehen. Hatte ich oben übrigens erwähnt.
Alt 06.02.2017, 21:19   #26
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ja. Es gehört meiner Ansicht nach in diese Erörterung für Einsteiger, dass die unbestritten sehr preisgünstigen Slowbuild Wheels unter bestimmten Bedingungen gefährlich sein könnten. Immerhin vertrugen sie die thermische Belastung schlechter als jedes andere bisher von TOUR getestete Fabrikat.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 22:33   #27
Microsash
Szenekenner

Benutzerbild von Microsash

Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen VR bin, finde ich die KYZR sehr interresant. Sehe ich das richtig, das es dann auch Farsports Felgen sind ?
Alt 06.02.2017, 22:34   #28
captain hook

Zitat:
Ja. Es gehört meiner Ansicht nach in diese Erörterung für Einsteiger, dass die unbestritten sehr preisgünstigen Slowbuild Wheels unter bestimmten Bedingungen gefährlich sein könnten. Immerhin vertrugen sie die thermische Belastung schlechter als jedes andere bisher von TOUR getestete Fabrikat.
Richtig. Genauso übrigens wie einige Reynolds und DT Swiss Laufraeder. Was sagt uns das? Mit Carbon Clincher am besten nicht in die richtig hohen Berge. Da hat es sogar schon Lightweigts erwischt.

Bei dir weiß ich nie so recht wie genau du manches meinst. Fährst einen gelabelten China Rahmen, aber hast bei China Laufraedern immer als erstes die Warnlampe an. Kennst du eigentlich das Video von Wilier, die so einen China Rahmen mal geprüft haben?

Slowbuild verwendet übrigens Felgen eines Herstellers, den viele dieser Anbieter verwenden. Zb Lambda oder aerycs soweit ich weiß. Was zb leeze verwendet ist bestimmt auch zu finden. Allerdings hat dieser Hersteller inzwischen auch Felgen mit deutlich temperaturbeständigerem Harz im Angebot. Die gibts bei Slowbuild übrigens auch.

Ich fahre Citec und Bontrager. Habe also von all dem nix und ich kaufe mein Material selbst.

Allerdings hatte ich auch nie mit den bösen Reynolds vorher Probleme. Andere schon.

Carbon Clincher haben halt auf diesem Gebiet einen systematischen Nachteil.
Alt 06.02.2017, 23:00   #29
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bei dir weiß ich nie so recht wie genau du manches meinst. Fährst einen gelabelten China Rahmen, aber hast bei China Laufraedern immer als erstes die Warnlampe an. Kennst du eigentlich das Video von Wilier, die so einen China Rahmen mal geprüft haben?
Nein, kenne ich nicht. Hier geht es nicht um Rahmen, sondern um Laufräder, unter anderem um die Slowbuild Wheels. Mein warnender Hinweis bezog sich nicht allgemein auf Produkte aus China, sondern um die von Slowbuild verwendeten Felgen und die Ergebnisse des Tour-Tests.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der Hinweis auf die versagenden Felgen bei Bremshitze wichtig. Je nach Einsatzzweck wird man sich eher für oder gegen solche Laufräder entscheiden. Ich möchte ihn aber nicht als allgemeine Kritik an chinesischen Produkten verstanden wissen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 06:19   #30
captain hook

Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen VR bin, finde ich die KYZR sehr interresant. Sehe ich das richtig, das es dann auch Farsports Felgen sind ?
Nein, das sind lt Hersteller keine FAR Sports Felgen.
Alt 07.02.2017, 06:48   #31
captain hook

Zitat:
Zitat von Bertl1983 Beitrag anzeigen
Also zum einen auf facebook eben Leeze HC60 für 550

2: Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...727206-230-337

3:Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51166-230-8190

4: Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...03507-217-2077

5: Zipp 404 aber aus verschiedenen jahren für 400 auf Facebook

Alles keine top teile, das ist mir bei dem preis schon klar.
Zu 2) hatte ich mal. Fand ich ganz gut. Verglichen mit den aktuellen u Form Felgen etwas seitenwindempfindlicher. Dem Hinweis vom Klugschnacker folgendend: gab wohl auch Hitzeprobleme bei den alten Reynolds. Ein Bekannter von mir hat so einen Satz mit Dauerbremsen beim Inferno bergab gekillt.

Zu 3) ich hatte mit Mavic noch nie Probleme. Weder mit rr noch mit Mtb Laufraedern und ich hatte eine Reihe davon. Würde ich nach rationalen Gesichtspunkten immer bedenkenlos kaufen. Eine in Internetforen unpopuläre Meinung. Bremstechnisch eine Macht, da mit Alufelge.

Zu 4) kenn ich nicht.

Zu 5) Zipp ist seit Jahren die Referenz beim Bremsen (bezogen auf Carbon...) , hatte dafür eigentlich immer Probleme mit den Naben ueber alle Jahrgänge und ist auf dem Prüfstand eher selten auf der steifen Seite. Wenn gebraucht sollte man checken ob irgendein Rückruf dafür existiert und ob die Nacharbeiten erfolgt sind.

Zu 1) selbst nie gefahren. Allerdings siehe oben. Bei gefühlt jedem zweiten Verkauf steht was von getauschter Felge. Warum ist das nötig? Wäre mir persönlich komisch und würde ich persönlich insbesondere gebraucht nicht kaufen deshalb. Ansonsten Felge mir unbekannter Herkunft. In jedem Fall ebenfalls gelabelten China Ware. Ein Bekannter von mir hatte einen Testsatz davon, bei dem sich die Aufbauqualität sehr in Grenzen hielt. Der Test endete nach kurzer Zeit mit aus diesem Grund unfahrbar defekten Laufraedern.
Alt 07.02.2017, 06:56   #32
E350
Szenekenner

Benutzerbild von E350

Zitat:

........... versagenden Felgen bei Bremshitze ................
Gilt aber nur für Carbon Clincher, oder? Wie siehts mit Alu CLincher aus?

Suche ein Vorderrad und überlege eins von Slowbuild mit Alubremsflanke zu nehmen.
E350 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen