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-   -   Eigenschaften von Laufrädern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41293)

Bertl1983 06.02.2017 06:07

Eigenschaften von Laufrädern
 
Was is denn ne wichtige Eigenschaft bei LR auf die man achten sollte?
Gewicht, Felgenhöhe oder was auch immer.
Da mein budget relativ begrenzt is, und es kein oaar zipps werden muss ich nach was anderen
schauen und wollt eben wissen was da am "wichtigsten" ist.

JENS-KLEVE 06.02.2017 07:58

- Größe 26" - 28"
- 11fach kompatibel
- Scheibenbremse - Felgenbremse
- Schlauchreifen - Drahtreifen

dann musst du überlegen was dir wichtig ist:

- Original - NoName
- Gewicht
- Felgenhöhe
- Steifigkeit / Gewichtsbeschränkung

Wenn du unter 70kg wiegst, kannst du den unteren Punkt vernachlässigen, aber vertrau nicht den Gewichtsbeschränkungen der Hersteller, es sollte schon Luft nach oben sein.
Gewicht der Laufräder ist wichtig, wenn du in die Berge fährst oder oft beschleunigen musst.
Felgenhöhe ist bei 50mm ein netter Zugewinn für die Aerodynamik und sieht schön aus, darüber hinaus lässt dann der Nutzen im Vergleich zum Preis etwas nach.
Ich selber habe mit NoNames Glück gehabt, ich kenne aber auch andere Beispiele. Das ist Lotto.

Bertl1983 06.02.2017 08:11

ok, also gibt's jetzt nix wo man als Standartaussage sagen kann Felgenhöhe geht vor Gewicht oä?

JENS-KLEVE 06.02.2017 08:22

Wenn du zu viel Geld hast, kaufst du Lightweight, die sind steif, leicht und aerodynamisch zugleich.

Zipps sind günstiger, aber weniger steif, trotzdem leicht und aerodynamisch zugleich.

Du hast aber nicht zu viel Geld, also musst du dich entscheiden.:Lachen2:

Fährst du nur Zeitfahr/Triathlonkurse mit wenig Wendepunkten und Bergen - geht Felgenhöhe vor Gewicht.
Fährst du Bergezeitfahren, C-Klasse Rennen, Radmarathons in den Bergen - geht Gewicht vor Felgenhöhe.

ansonsten musst du Kompromisse machen, und die sind oft unbefriedigend.

su.pa 06.02.2017 08:28

Wenn Du nur einen Satz Laufräder kaufen willst, dann würde ich auch an den Wind denken. Je höher die Felge, desto seitenwindanfälliger. Es gibt da aber auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Hinten merkst Du Wind weniger als vorne.

Bertl1983 06.02.2017 09:32

Super, danke euch für die Hilfe.
Also preislich wären wohl eher so gebrauchte Leeze drin. HC oder CC.
Da wärs dann wohl 38/60

Sollt hald n Allrounder sein.

MattF 06.02.2017 09:56

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1289667)
ok, also gibt's jetzt nix wo man als Standartaussage sagen kann Felgenhöhe geht vor Gewicht oä?


Kommt halt darauf an, fährst du eher bergig, insbesondere auch in den Wettkämpfen ist eine leichte Felge besser.
Bei Rennen z.b. über die olympische Distanz mit Windschattenfreigabe ist auch eine leichte niedirge Felge besser, weil du Sprints usw besser mitgehen kannst. Es muss ja nicht so viel Masse beschleunigt werden.

Bei einer Langdistanz wo konstant 35 km/h z.b. gefahren würde und wenig Höhenmeter ist eine hohe Felge besser, auch bei etwas mehr Gewicht.

Zitat:

Sollt hald n Allrounder sein.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es aber auch nicht. Und bei einem Allrounder ist es dann ja logisch, dass nicht das Eine mehr zu beachten ist als das Andere. :Huhu: Also falsch Frage :liebe053:

Bertl1983 06.02.2017 10:05

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1289694)
Und bei einem Allrounder ist es dann ja logisch, dass nicht das Eine mehr zu beachten ist als das Andere. :Huhu: Also falsch Frage :liebe053:

Jop, da hast du auch wieder recht :)


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