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Eigenschaften von Laufrädern
Was is denn ne wichtige Eigenschaft bei LR auf die man achten sollte?
Gewicht, Felgenhöhe oder was auch immer. Da mein budget relativ begrenzt is, und es kein oaar zipps werden muss ich nach was anderen schauen und wollt eben wissen was da am "wichtigsten" ist. |
- Größe 26" - 28"
- 11fach kompatibel - Scheibenbremse - Felgenbremse - Schlauchreifen - Drahtreifen dann musst du überlegen was dir wichtig ist: - Original - NoName - Gewicht - Felgenhöhe - Steifigkeit / Gewichtsbeschränkung Wenn du unter 70kg wiegst, kannst du den unteren Punkt vernachlässigen, aber vertrau nicht den Gewichtsbeschränkungen der Hersteller, es sollte schon Luft nach oben sein. Gewicht der Laufräder ist wichtig, wenn du in die Berge fährst oder oft beschleunigen musst. Felgenhöhe ist bei 50mm ein netter Zugewinn für die Aerodynamik und sieht schön aus, darüber hinaus lässt dann der Nutzen im Vergleich zum Preis etwas nach. Ich selber habe mit NoNames Glück gehabt, ich kenne aber auch andere Beispiele. Das ist Lotto. |
ok, also gibt's jetzt nix wo man als Standartaussage sagen kann Felgenhöhe geht vor Gewicht oä?
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Wenn du zu viel Geld hast, kaufst du Lightweight, die sind steif, leicht und aerodynamisch zugleich.
Zipps sind günstiger, aber weniger steif, trotzdem leicht und aerodynamisch zugleich. Du hast aber nicht zu viel Geld, also musst du dich entscheiden.:Lachen2: Fährst du nur Zeitfahr/Triathlonkurse mit wenig Wendepunkten und Bergen - geht Felgenhöhe vor Gewicht. Fährst du Bergezeitfahren, C-Klasse Rennen, Radmarathons in den Bergen - geht Gewicht vor Felgenhöhe. ansonsten musst du Kompromisse machen, und die sind oft unbefriedigend. |
Wenn Du nur einen Satz Laufräder kaufen willst, dann würde ich auch an den Wind denken. Je höher die Felge, desto seitenwindanfälliger. Es gibt da aber auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Hinten merkst Du Wind weniger als vorne.
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Super, danke euch für die Hilfe.
Also preislich wären wohl eher so gebrauchte Leeze drin. HC oder CC. Da wärs dann wohl 38/60 Sollt hald n Allrounder sein. |
Zitat:
Kommt halt darauf an, fährst du eher bergig, insbesondere auch in den Wettkämpfen ist eine leichte Felge besser. Bei Rennen z.b. über die olympische Distanz mit Windschattenfreigabe ist auch eine leichte niedirge Felge besser, weil du Sprints usw besser mitgehen kannst. Es muss ja nicht so viel Masse beschleunigt werden. Bei einer Langdistanz wo konstant 35 km/h z.b. gefahren würde und wenig Höhenmeter ist eine hohe Felge besser, auch bei etwas mehr Gewicht. Zitat:
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Zitat:
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