Nur Elektrolyte. Hab da nen bisschen rumgemacht und die Nährwerte angeschaut. Die haben bei mir was als Brausetablette.
Grundsätzlich trink ich relativ viel und achte schon auf Mineralien. Denke 2,5 Tage weniger Obst wird der Körper überleben, bzw es ist ein versuch wert.
Heute gabs wieder das obligatorische Frühstück, bisschen anders gewürzt.
Auf der Arbeit 2 Scheiben Eiweißbrot mit Wildlachs
10km DL mit 1/2/3/2/1min WK-Tempo
+ (Snack: 50g Schinken)
60km Rad mit 2*5min WK Tempo
Keine energetischen Probleme. Fühl mich gut. Jetzt nen Recoveryshake und ne gescheite Mahlzeit.
Zum "Laden" bleib ich bei Trockenfrüchten,Gemüse,Hülsenfrüchte,Fruchtsaft etc. + Rote Beete Saft.
Mit Süßigkeiten bleib ich sparsam. Davon halte ich jetzt nicht wirklich viel.
Naja was heißt in dem Bereich. Jeder trainiert für seine Bestzeit. Jeder optimiert sein Material. Warum sollte man seine Ernährung nicht optimieren ?
Zum "Laden" bleib ich bei Trockenfrüchten,Gemüse,Hülsenfrüchte,Fruchtsaft etc. + Rote Beete Saft.
Mit Süßigkeiten bleib ich sparsam. Davon halte ich jetzt nicht wirklich viel.
Fructose füllt die Muskeln weniger gut auf als Glucose. Ich würde daher eher auf Stärke setzen als auf Obst. Ich persönlich vertrage Hülsenfrüchte nicht so gut; je nachdem wie eilig ich es mit dem Auffüllen habe setze ich auf Kartoffeln oder Reis. [Genauer gesagt sind meine Lieblingsmahlzeiten am Vorwettkampftag: (Süß)Kartoffel-Karotten-Kürbis-Zwiebel-Mix und Rosa Reis (Reis mit roten Rüben).]
Muss schauen wie ich das umsetzen kann. Hab Freitags noch eine Nachtschicht und werde da essen. Meistens pass ich mich an meine Arbeitskollegen an. Vll schaff ich es sie zu überzeugen das ich kochen darf ;-)
Hmm ok das mit der Glukose wusste ich noch nicht. Mach ich mich mal schlau. Danke für den Tip.
Fructose füllt die Muskeln weniger gut auf als Glucose. Ich würde daher eher auf Stärke setzen als auf Obst. Ich persönlich vertrage Hülsenfrüchte nicht so gut; je nachdem wie eilig ich es mit dem Auffüllen habe setze ich auf Kartoffeln oder Reis. [Genauer gesagt sind meine Lieblingsmahlzeiten am Vorwettkampftag: (Süß)Kartoffel-Karotten-Kürbis-Zwiebel-Mix und Rosa Reis (Reis mit roten Rüben).]
Ach ja, was ist in diesem Eiweißbrot drin?
Das miss ich auch mal probieren, klingt nach meinem Grschmack.
(Wobei Trockenfrüchte ja schon auxh Glukose enthalten)
Zum Aufladen, nicht nur vor Wettkämpfen, mag ich ne Schüssel Basmatireis mit Banane, Datteln und Zimt.
(Wobei Trockenfrüchte ja schon auxh Glukose enthalten)
Ja eh auch. Ich LIEBE Datteln. Aber leider ist halt auch jede Menge Fructose drin, und auch wenn ich die physiologischen Abläufe nicht so recht verstehe, scheint es, als ob Fructose, sobald die Leberglykogenspeicher voll sind, gerne in Fett umgewandelt wird. Deshalb esse ich Obst nur in Maßen. Während des Trainings ist es was anderes, aber danach zum Auffüllen ist Glucose meines Wissens nach besser.
(Wegen 2 Bananen mach ich mir natürlich keine Sorgen, aber ein halbes Kilo Datteln als Carboloading würd ich nicht futtern.)
Daran zweifle ich nicht. Habs auch zum ersten mal probiert. Der Tip kam von nem Trainingspartner, der die oben beschriebene Ernährung schon öfter praktiziert hat.
Insgesamt waren es nun in den 2,5Tagen, 250g Brot. In gewissen Maßen halte ich das für vertretbar. Die restlichen Quellen waren in meinen Augen hochwertige Bio-Lebensmittel.
Auf der Nachtschicht werd ich wohl Reis mit Ananas probieren.
Wie siehts mit Grießbrei aus?