Körpergröße 160cm - ich wäre jetzt zunächst auf einen 48er Rahmen gegangen.
Nochmal zu dem Basso - wäre das nicht eigentlich was?
Könnte man halt auch unproblematisch ausprobieren…
Ja, dann probiert doch einfach! Aber so, wie es auf den Bildern eingestellt ist, dürfte es wahrscheinlich zu lang sein. Als ganz groben Test könnte sie den Ellenbogen an die Sattelspitze legen und schauen, ob / wie viel Abstand zwischen Fingerspitzen und Lenker ist. Wenn da mehr als - ich sag mal - 2 Finger breit Platz ist, könnt Ihr ja mal schnell den Sattel weiter vor schieben. Und beim Vorbau wäre auch noch Spielraum, wenn man einen kürzeren montiert.
Aber eigentlich wäre bei 1,60 wohl ein 26 Zöller besser - nicht zuletzt wegen Fußfreiheit zum Vorderrad.
Aber eigentlich wäre bei 1,60 wohl ein 26 Zöller besser - nicht zuletzt wegen Fußfreiheit zum Vorderrad.
Wollte noch mal kurz was zum Decathlonrad sagen: Also ich bin etwa 1,75 m groß und habe die Rahmengröße M gewählt. Meine Radschuhe sind ziemlich groß (Schuhgröße 44 bzw. 10) und die Pedalplatten sind so montiert, dass ein relativ großer Teil des Schuhs nach vorne daüber hinaus ragt. Unter diesen Voraussetzungen komme ich mit den Fußspitzen an das Vorderrad beim Einschlagen und gleichzeitigen Treten. Ich habe mal nachgemessen. Der Radstand ist knapp 1 m (99 cm).
Ausfahrt geht auch nächste Woche noch, da haben wir eh nix 'von.
Bilder sind es, was wir brauchen...
Ein erster Schnappschuss:
Optimales Setup für den Anfang. Fährt sich wirklich super.
Die Pedale werde ich tauschen, wenn die ersten Einstellungen gemacht sind und erste Ausfahrten absolviert. Meine Freundin kennt die Schaltung auch noch nicht und hat noch etwas Respekt vor Klickpedalen.
Sattel ist auch erst einmal eine weiche Version, kann man dann nach und nach tauschen.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten vielleicht auch den Lenker auszutauschen gegen einen kompakten. Ich denke bei dem klassischen Rundbogen wird deine Freundin nie Unterlenker fahren, da der Drop zu groß ist und in Bremsgriffhaltung ist der abfallende Bogen des Lenkers zu den Bremsgriffen auch nicht sehr angenehm für die Handgelenke.
Zitat:
Zitat von FloMü
... hat noch etwas Respekt vor Klickpedalen....
beim obligatorischen Umfaller im Stand nicht lachen
So von weitem gefällt es mir aber ganz gut.
Wenn Du beim nächsten Phot etwas näher rangehst und die Kette aufs große Blatt legst, gibts auch keine doofen Kommentare mehr von mir!