Zitat:
Zitat von bas2205
Diese Einheiten gibt es nicht nur in Triathlonkreisen, sondern auch zum Beispiel in sehr bekannten Marathon Vorbereitungen (siehe Adept).
Aber wie du schon sagst, man muss sich der Herausforderung stellen; (...und am Wettkampftag zählt die Zeit.)
Gebe Entchen recht, GPS Uhren sind für die Bahn einfach nicht genau genug. Allerdings kann man den meisten professionell angelegten Laufbahnen schon vertrauen: Mitte der Innen-Bahn 1 soll 400m messen.
Zu 12x1000: Noch kranker finde ich eine bei ITU Leuten sehr beliebte Einheit von 25x400;
|
Ohne Geschwindigkeitsangaben sagt das alles nix. Krass sind Programme wie 40x500m (knappe 90% der Zielleistung über 5000m) oder aber auch 15x500 bei 115% der angenommenen 5000m Zeit. Jeweils 200m Trabpause.
Speziell für eine MD wo ja nun wirklich nicht mehr schnell gelaufen wird im Rahmen der persönlcihen maximalen Fähigkeiten fürs Schnelllaufen wären 1000er das kürzeste was ich an IVs machen würde. Um den Umfang angemessen zu gestalten würde ich auf jeden Fall Richtung 10 Wdh gehen. 5 Wiederholungen müsste man für eine Wirkung so hart laufen, wie das vermutlich die wenigsten freiwillig tun. Greif zB lässt diese 5 wdh laufen. Die Zeitvorgaben sind gelinde gesagt "krass" :-)