gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
[Sendung] Rollentraining: So bringt es am meisten - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2014, 15:02   #25
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wichtig sind die hochintensiven Abschnitte innerhalb des Rollentrainings. Sie bewirken nach heutigem Wissensstand auch einen Trainingseffekt auf die Ausdauer. Erfahrungen bestätigen das.

Na, das klingt ja inzwischen völlig anders als früher.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten meines Blogs auf fast-twitch.de bzw. auch davor hier auf TS, wo ich für diese Aussage gerade von Dir heftig angegriffen wurde, vor allem mit der Frage nach dem "wissenschaftliche Beweis".

Aber egal, ich begrüße es immer, wenn Menschen sich weiterentwickeln (gilt ja für mich auch, dass ich täglich dazu lerne und bisheriges "Wissen" aktualisieren oder über Bord werfen muss).

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 15:15   #26
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Deshalb teste ich ja gerade. Quasi Studie mit n=1 für die Mathematiker unter uns.
Ergebnisse gibts erst frühestens im Frühsommer...

Wie stellst du dir so eine Einheit vor?
Ich würd halt klassisch entweder "richtiges" Krafttraining machen (wenig Wiederholungen) ODER Ausdauer (lange+locker / kurz+hart).

Ich finde Selbstexperimente aber auch gut! Es zählt ja nur, was bei einem selbst funktioniert... Das Risiko beim Experimentieren ist halt höher...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 15:39   #27
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

@michel: Ich fürchte, da gibt es ein Missverständnis. Dass hochintensive Trainingseinheiten einen Trainingseffekt auf die Ausdauer haben, ist seit Tabata, Gibala und anderen bewiesen. Darauf aufbauend hat Dirk Lahn mit meiner Unterstützung einer Artikelserie dazu auf diesem Portal veröffentlicht. Ich bin also in dem Thema drin, seitdem es in diesem Forum existiert.

Diskussionen gibt es aber auch unter Fachleuten über die Bewertung dieser Methode im Vergleich zu anderen Methoden. Man muss also differenzieren, unter welchen Umständen diese Methode sinnvoll ist, und wann man besser auf eine andere Methode setzt.

Ich habe regelmäßig in unseren Sendungen den aktuell neuesten Stand wiedergegeben, weniger hier im Forum.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 15:46   #28
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Qualität schlägt Quantität. IMMER!
Joah- stimmt ja.AAAAAAber es bringt mir nix wenn ich auf der LD einfach zu wenig Ausdauer habe. Supergeil losschieße und nach 4 Stunden der Akku alle ist. 10 Stunden pro Woche ist für mich für ne LD unter 10hFinish abslout Unterkante- das nur deswegen funktioniert, da ich in der geringen Quantität genug Qualität habe. Wenn ich die aber noch um 1,5 Stunden kürze- fehlt es ja doch wieder an der Qualität..... Aber gut- der Arne weis Bescheid- ich werde es versuchen!
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 16:44   #29
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Qualität schlägt Quantität. IMMER!
Joah- stimmt ja.AAAAAAber es bringt mir nix wenn ich auf der LD einfach zu wenig Ausdauer habe. Supergeil losschieße und nach 4 Stunden der Akku alle ist. 10 Stunden pro Woche ist für mich für ne LD unter 10hFinish abslout Unterkante- das nur deswegen funktioniert, da ich in der geringen Quantität genug Qualität habe. Wenn ich die aber noch um 1,5 Stunden kürze- fehlt es ja doch wieder an der Qualität..... Aber gut- der Arne weis Bescheid- ich werde es versuchen!

Intensity thumbs Volume.

Man wird mM nach mangelnde Quantität nicht durch Qualität kompensieren können, schon eher durch Intensität. Wäre dem so, würde man durch weniger statt durch mehr Training schneller. Das mag im Einzelfall durchaus richtig sein, eine Verallgemeinerung wage ich zu bezweifeln.

Wie dem auch so sein mag, ich wünsche dir viel Erfolg in Roth.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 16:55   #30
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Ich verstehe nicht ganz, was ihr mit Qualität meint... Für mich heißt Qualität einfach, dass die Reizsetzung für den Athleten passend ist - sowohl bzgl. Intensität als auch Umfang (+ sonstige Fertigkeiten, also Technik etc.). Eine 5-stündige superlockere Einheit kann durchaus qualitativ sein. (5x6min Kotzintervalle auch.)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 17:11   #31
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Richtig, anna! Es kann auch qualitativ sein, zur richtigen Zeit Ruhetage einzulegen oder Einheiten wegzulassen.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 18:28   #32
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Arne hatte zur Trainingmethode vorgeschalgen, morgens was kurzes hartes zu trainieren. Abends dann etwas lockerer und Ausdauerbetonder.

Welchen Veränderung bringt es wenn man Abends das kurze hate Training macht. Am nächsten morgen dann die Ausdauereinheit, vielleicht auch nüchtern.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen