Vielleicht sollte ich einfach weniger lesen, weniger denken ...
Vor allem solltest du weniger essen!
Natürlich ist es auch wichtig, was man isst, aber man sollte nicht denken, jetzt mache ich "low-carb" und es flutscht.
Ich habe z.B. mit "high-carb" ganz locker abgenommen, ohne diese Insulin-Schreckgespenster, die manchmal gezeichnet werden. Davon habe ich nichts bemerkt.
...es ist jetzt nicht so, dass ich den ganzen Tag nur fresse...
Ich habe schon öfter Kalorien gerechnet und kam auf max. 2000 am Tag. Ist ja jetzt nicht megaviel, wenn auch noch 400 oder 500 davon bei Bewegung drauf gehen. Oder ist das schon zuviel???
Ich beschäftige mich auch nicht erst seit vier Stunden damit. Habe auch schon mit nem Freund der Marathoni und Lauftherapeut ist darüber gesprochen.
Aber manchmal frage ich mich, warum ich mich eigentlich rechtfertigen muss für meine Frage! Ihr seid doch den Anfänger, Einsteigern und Wissbegierigen gegenüber offen, oder nicht!?
Jup. Und gerade das stelle ich mir als Familie schwierig vor. Da herscht beim Essen nämlich Gruppenzwang.
Alleine fange ich zu kochen an, wenn der Hunger groß genug ist um die Faulheit zu überwinden (und Zeit ist). Einfach nur so aus Gewohnheit oder Prinzip esse ich nicht. Momentan (Sommerferien) daheim bei Mama ist das wieder ganz anders: Da kann es sein, dass es in der Früh frisches Gepäck gibt, zu Mittag gekocht wird, am Nachmittag der frische Kuchen angeschnitten werden muss usw.
Da langt man natürlich schnell und unkompliziert zu.
Low-Carb würde an der Problematik grundsätzlich nichts ändern.
Zitat:
Natürlich ist es auch wichtig, was man isst, aber man sollte nicht denken, jetzt mache ich "low-carb" und es flutscht.
Ich habe z.B. mit "high-carb" ganz locker abgenommen, ohne diese Insulin-Schreckgespenster, die manchmal gezeichnet werden. Davon habe ich nichts bemerkt.
Naja, ich kenne kaum ein Gericht, bei dem man so einfach und viel Energie wie bei Spaghetti essen kann (und dann auch noch ziemlich bald wieder Hunger hat). 1000kcal Spaghetti ist durchaus eine normale Portion, Eierspeiß mit 11 Eiern dagegen schon ein ziemlicher Haufen.
Es hörte sich so an, als wenn du unzufrieden mit deinen Abnehmerfolgen wärst.
Und dass du jetzt deine Hoffnung auf Low-carb setzt.
Man kann mit Low-carb auch super zunehmen.
Pinkpoison hier im Forum hatte immer mit seinem Gewicht zu kämpfen.
Low-carb ist eine Ernährungsphilosophie, aber kein Abnehmrezept.
@Mike: High-carb heißt bei mir nicht Spagetti, sondern eher Brot, Müsli und viel Obst und Trockenfrüchte.
Bin auch Veggie, und habe ebenfalls das ständige Gewichts- bzw. Hungerproblem. 3 Familienpizzen würden zur Not schon reingehen über den Tag verteilt.
Das einzige was bei mir wirklich geholfen hat Gewicht zu reduzieren: Stricktes Ernährungstagebuch(FddB, wobei auch hier leider übertrieben viele Kalorien für Sport abgezogen werden. Nach 4h Rennrad im 28erSchnitt zeigt FddB 3000kCal zusätzlich an beim Umsatz) bei gleichzeitigem Verzicht auf Fertigzeugs. Und damit meine ich nicht nur die Tiefkühlpizza, sondern auch Joghurts, Puddings, usw usf.....es ist echt unglaublich, wo einem da überall Zucker untergejubelt wird. Je mehr ich dann selbst mit frischen Zutaten gekocht haben, um so besser wurde es, auch mit dem Hunger, die Geschmacksverstärker schienen auch (Achtung Verschwörungstheorie) süchtig gemacht zu haben. Die einzigen Ausnahmen, weil sie einfach sehr lecker sind und ein paar "Sünden" auch gar kein Problem sind: Käse in alle Variationen und andere, naturbelassene Milchprodukte(Joghurt, Sahne,...) und Wein
Dazu gute Öle und viele, viele Gewürze, und es fehlt dir nix mehr...
Ja, lyra82, ich bin unzufrieden mit meinem Abnehmerfolg, der irgendwie doch keiner ist: 8Wochen und 1,5kg nicht gerade üppig, oder?
Ach Mensch, vielleicht bin ich auch einfach nur undiszipliniert, was die "Nascherei" nebenher angeht? Und dann immer diese zusätzliche Esserei wenn der Sohn etwas übrig lässt. Ich hasse es, Essen wegzuschmeißen!
"Mein Lauftherapeut" hat mir gesagt, ich solle keine Kalorien zählen! ( Er hat selber mit Sport etwa 40 kg abgenommen)
Das ist alles irgendwie verwirrend.
Ach Kinder kommt! Ich danke Euch für Euer Mitdenken und Eure Mühen! Ich muss wohl in mich gehen und disziplinierter werden!
Ach Mensch, vielleicht bin ich auch einfach nur undiszipliniert, was die "Nascherei" nebenher angeht? Und dann immer diese zusätzliche Esserei wenn der Sohn etwas übrig lässt. Ich hasse es, Essen wegzuschmeißen!
Hehe, als ich las, dass du nicht viel isst, fragte ich mich sofort wie oft du wohl nebenher unbewusst Süßkram isst.
Wenn ich abnehmen will bzw schlank bleiben will, esse ich auch extrem wenig.
Low Carb funktioniert deshalb, weil man dadurch gezwungen wird Süßigkeiten wegzulassen, aber egal ob Low Carb oder normal essen, man muss wenig essen. Das heißt nicht ZU wenig sondern im Grunde sind die Mengen, die unsere Gesellschaft als normal betrachten, in Wirklichkeit viel zu viel. Wenn ich extremst viel Sport mache(ich rede von bis zu 10 Stunden am Tag), esse ich oft weniger als mancher Couch-Potato, obwohl ich 4 mal so viel verbrenne.
Wenn du aber trotzdem Low Carb machen willst, kannst du ja morgens sowas wie Omlette mit Gemüse/Pilzen essen, Obst oder ein Obst/Joghurt Smoothie mit Nüssen, was lange satt macht.
Grüne Smoothies als kleine Mahlzeit sind auch gut.
Sonst halt zB Eier, Tofu, Paneerkäse mit sehr viel Gemüse essen. Salate mit Nüssen/Samen.
Gut wäre ein Buch der vegetarisch Indischen Küche. Du kannst ja alle Getreidegerichte weglassen.