gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Crosser als Rennrad nutzen? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2012, 15:24   #25
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Ich hab letztens neue Bremszüge (Gore RideOn sealed low friction) montiert und finde die Mini-Vs (Tektro RX-5) jetzt doch deutlich zu stark und knackig. .
Ich habe Coolstop Bremsbeläge und finde sie bremsen gut: nicht so scharf wie die Scheibenbremsen meines MTBs(aber fast) und nicht so schlabberig wie die Cantis, die vorher drauf waren.

Ich weiß nicht welche Bremsbeläge die Fachleute hier empfehlen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:37   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.815
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich habe Coolstop Bremsbeläge und finde sie bremsen gut: ...
Die oder Swissstop wenn man das Maximum rausholen will und bereit ist, n paar Taler aufn Händlertresen zu legen.
Letztlich hängts aber nicht nur von den Bremsbelägen sondern von der Reibpaarung, sprich: auch der Felge ab.
Bei meinen Campa-LinearPull nehm ich die Campa-Gummis und die taugen ungeheuer, bei Avid, Tektro, Promax mit den Shimano-type-Bremsschuhen würd ich keinen Ablasshandel draus machen und einfach probieren;- also ggf. auch mal was ausm Zubehör.
Ob die Felge mit was anderem länger gehalten hätte, wird man eh nie erfahren...

Und was das Schleifen angeht: ich bohr mir kein Loch ins Knie, wenn mal was mit durchmarschiert und schleift. Wenn man bis zu den Ohren im Dreck steckt, schleifts eh mit allen Bremsen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 14:34   #27
Luftschwimmer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von HelgeM Beitrag anzeigen
Moin,

vielleicht eine ganz blöde Frage: Spricht etwas dagegen, das Crossrad (natürlich mit Straßenreifen) als Zweitrennrad zu nutzen? evtl. auch einen Lenkeraufsatz draufmachen?

Die Geometrie entspricht doch einem normalen Rennrad. Ich habe leider keinen Platz für ein weiteres Rad und möchte mein "gutes" Rad auch nicht bei jedem Wetter nutzen.

Grüße
Helge
hallo,
einfach einen 2.laufradsatz holen, gucken das die felgenbreite zum cross bereiften passt dann gehts, ist sowieso nicht schlecht die langen grundlageneinheiten auf dem etwas moderaterm sitzposition eines crossers zu machen...und auch mit den schutzblechen ist es dann einfacher im winter.
musst nur aufpasen der crosser hat meist ein etwas höheres tretlager !! (füsse an der ampel auf den boden)
Luftschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 15:21   #28
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von Luftschwimmer Beitrag anzeigen
hallo,
einfach einen 2.laufradsatz holen, gucken das die felgenbreite zum cross bereiften passt dann gehts, ist sowieso nicht schlecht die langen grundlageneinheiten auf dem etwas moderaterm sitzposition eines crossers zu machen...und auch mit den schutzblechen ist es dann einfacher im winter.
musst nur aufpasen der crosser hat meist ein etwas höheres tretlager !! (füsse an der ampel auf den boden)
das wollte er vor fünf Jahren wissen
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 17:03   #29
Luftschwimmer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Ich grabe mal diesen "steinalten" Thread hoch um kein extra Thema für eine ähnliche Frage zu öffnen (nochdazu wo der Radtechnikpapst himself den letzten Beitrag in diesem Faden schrieb).

Meine geplante Alpentour rückt ja langsam "bedrohlich" näher und neben der absoluten Vorfreude auf die hochalpine Herausforderung nagen doch so gewisse Restzweifel an meinen körperlichen Fähigkeiten

Meine eigentliche Frage wäre also: Nehme ich den Renner mit der "Heldenkurbel" und packe hinten auf das Laufrad das größtmögliche Ritzel (wenn ja, welche lassen sich mit der DA 7800er schalten ohne Kettensalat)? Oder mache ich die Laufräder auf den Crosser und bete für trockene Verhältnisse bei den langen Bergabpassagen (ich meine jetzt wegen der Cantileverbremsen, oder ist das Quatsch, dass die schlechter Bremsen)?

Ich habe in den letzten Jahren schon festgestellt, das ich immer weniger "Schmackes" in den Beinen habe und immerhin soll die Tour vordergründig Spass machen und keine Schinderei werden.
hallo,
nimm eine kompakt-kurbel 50/34 oder 36 für die extremen sachen wie z.b. die alpen. übrigends gibt es auch kettenblätter für eine kompaktkurbel (110mm) mit 39 zähnen.....muss man halt nur die kettenlänge beachten....ggf. kürzen am besten beim fachhändler machen.

als winterrad beim crosser mit 50 34 oder 36 .....ist meist der nachteil das man hinten zu weit rechts runterschalten muss, ich fahre im winter zur grundlage 39 zähne, dann passt es mit dem crosser.
Luftschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 22:32   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.815
Zitat:
Zitat von Tscharli Beitrag anzeigen
das wollte er vor fünf Jahren wissen
Zitat:
Zitat von Luftschwimmer Beitrag anzeigen
...
...und das vor nem dreiviertel...
Ist bekannt, ob Finisher05 bereits zurück ist?
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.