gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zu Fructose-Intoleranz - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2014, 16:44   #25
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Training lief super, immer wie geplant und geschmiert und habe ich bis zum Ende durchgezogen, aber am Ende habe ich das Vorhaben abgebrochen, da mir das nötige Kleingeld fehlte, was nicht hilft wenn man noch diverse andere unsichere Baustellen hat, wie Navigation, allgemeine Erfahrung. Trotzdem haben die 4-5 Monate Training Spass gemacht.
Schade!
Nimmst Du das nochmal in Angriff?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 17:10   #26
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von BrandyJr Beitrag anzeigen
Der normale Haushaltszucker besteht aus Fruktose UND Glukose (ich glaube das war im Verhältnis 2:1). Von daher ist Haushaltszucker idR. deutlich verträglicher als reine Fruktose.
"Normaler Haushaltszucker" (-> Saccharose) ist ein Disaccharid ("Zweifachzucker"), das aus je einem Molekül Glucose und Fructose besteht.

(links Glucose, rechts Fructose)

Das Verhältnis ist also 1:1 ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 17:13   #27
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Schade!
Nimmst Du das nochmal in Angriff?
Es haben sich jetzt schon 4 mal soviele Leute wie letztes Jahr angemeldet, aber
jetzt ist bei mir die Luft raus. Trotzdem als Tipp für lange Radeinheiten: Bananen/Datteln-Shake
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:49   #28
pinkpoison

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Das habe ich auch schon erlebt, allerdings war die Person so überzeugt davon, laktoseintolerant zu sein, dass sie tatsächlich darunter litt. Wenn sie nichts davon wusste, dass Laktose im Essen war, hatte sie auch keine Probleme. Das Hirn steuert wohl den Körper in einem Maß, das mir bis dahin nicht ganz bewusst war.

Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit der Behauptung, dass die Leute es sich nur einreden. Die Empfehlung, das von einem Arzt eindeutig klären zu lassen dürfte das vernünftigste sein.
Schwachsinn... Laktoseintoleranz ist keine psychosomatische Krankheit sondern zu geringe bis völlig fehlende Bildung des Enzyms Laktase. Entweder das Setup liegt vor oder nicht, aber es ist nicht psychisch beeinflußbar ob Laktase gebildet wird oder nicht.
Alt 08.01.2014, 22:53   #29
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Schwachsinn... Laktoseintoleranz ist keine psychosomatische Krankheit sondern zu geringe bis völlig fehlende Bildung des Enzyms Laktase. Entweder das Setup liegt vor oder nicht, aber es ist nicht psychisch beeinflußbar ob Laktase gebildet wird oder nicht.
Ich denke jeder konnte verstehen was gemeint war. Wenn man diesbezüglich einen "nervösen" Darm hat und auf das Thema übersensibilisiert ist, dann kann da schonmal Bauchweh auftreten bei manchen Leuten.

Oder wolltest du auf deine nette Art nur mal wieder rumpöbeln?
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:56   #30
pinkpoison

Eine Fructoseintoleranz setzt sich gerne auf eine Latoseintoleranz auf. Da es völlig naormal ist, dass im Laufe des lebens die Produktion von Laktase zurückgeht und sich so eine schleichende Laktoseintoleranz ausbildet, kommt es in diesem Zusammenhang häufig auch zur der Ausbildunge einer Fructoseintoleranz. Meidetz man Milchprodukte (bzw. Lakose) steigt i.d.R. auch wieder die Toleranz für Fructose an.

Das alles hängt wohl mit den Veränderungen der Darmflora im Zuge der Ernährungsumstellungen zusammen, ist aber letztlich noch nicht völlig geklärt.

Wer Obst frutosereiches Obst schlecht verträgt tut gut daran sich auf Laktose- und Fructoseintoleranz testen zu lassen (H2-Atemtest bei Gastroenterologen) und generell die Fructosezufuhr zu reduzieren. High-Fructose-Corn-Syrup in Softdrinks, Energyriegel usw. aber auch Haushaltszucker (50% Fructose) sind viel problematischer als die natürliche Fructose in Obst. Die Dosis macht das Gift.... man sollte sie mit natürlichen Lebensmitteln decken, um die Nährstoffdichte pro kcal zu maximieren.
Antwort

Themen-Optionen