Zitat:
Zitat von MarionR
Sybenwurz, ich brauch mal deine Einschätzung: Um mit meinem Crosser richtige Berge fahren zu können brauche ich nicht nur eine einfachere Übersetzung sondern auch andere Bremsen. Da sind Cantis drauf, die mich an der Nordsee nie gestört haben, beim ersten Berglein runter haben die aber für ordentlich Muffensausen gesorgt. Und das war einer der einfachsten Kandidaten Berg hier in der Gegend...
Nicht, dass ich die Kurbel jetzt doch nicht haben möchte, aber lohnt sich das Umbauen überhaupt?
Rahmen passt, Rad ist technisch einwandfrei, nur das setup passt besser zum Flachland als in die Berge.
Danke!
|
Mini-V.
Sag ich doch schon seit Jahren.
Hab mein Schätzchen beim Neuaufbau neulich auch des Retrolooks wegen mit Cantis ausgestattet;- für 24 Stunden.
Ich mach dir n Bundle-Preis für Kurbel und Bremsen...
Zitat:
Zitat von su.pa
Soweit ich weiß sind die Crosser-Scheibenbremsen meistens mechanische? Wie sieht es da mit der Haltbarkeit bzgl. Salz aus?
|
Jou, zu nahezu 100% mechanisch.
Haltbarkeit/Zuverlässigkeit sehe ich deutlich über den hydraulischen Spezies, da einfach nicht nur n Gummiringel die Kolben zurückzieht, sondern ne Feder.
Was man sich allerdings gönnen sollte, sind spezielle Züge bzw. Zugaussenhüllen.
Umrüsten würde ich allerdings nur, wenn die Naben schon scheibenbremstauglich sind. Sind sie es nicht, brauchste im Prinzip neue Laufräder und die Bremsen (bei deinem Vorhaben zwar nur vorne, dennoch würd ich mir das nicht antun).
Hinten hat man dann wahrscheinlich noch das Geschiss mit der Einbaubreite: Rennrad (und die meisten Crosser auch) hat 130mm, MTBs oder Trekkingräder, für die es dementsprechend Scheibenbremsnaben gibt, kommen mit 135mm.
Wenn man die Rahmenhersteller danach befragt, sagen die zwar meist in ihrer Not, dass das Aufbiegen kein Problem für den Rahmen sei, optimal finde ich aber anders...
Ausserdem: wennst statt Scheibenbremse(-n) Mini-V (in dem Fall vorne und hinten) nimmst, kannste weiterhin problemlos Laufräder mitm Renner usw. tauschen.
Scheibenbremslaufräder fürn Renner (mit egal welcher Einbau-, aber halt passender (schmaler) Felgenbreite) sind derzeit noch ziemliche Ausnahmen.