Biete & Suche (nicht kommerziell)Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.
Ein paar Jungs von MTB News haben sich mal die Mühe gemacht leichte und verhältnismäßig günstige MTB Teile in eine Liste zu schreiben und neben den Gewichten auch die Preise zu listen...
Da geht definitiv was, auch ohne ein Vermögen auszugeben und ohne unglaublich zickiges Zeugs zu nehmen.
Brauchste nurnoch wen, der es Dir zusammenschraubt... oder schraubst Du selber?
Schrauben tue ich eigentlich nicht (also zumindest nicht in dem Sinn, ein ganzes Rad zusammenzuschrauben; die Standard-Wartungssachen mache ich natürlich schon). Der Plan wäre ja eigentlich gewesen, etwas Gebrauchtes zu kaufen - daher dachte ich auch, dass ich locker mit <2000€ auskomme... Vielleicht lebe ich aber in einer anderen Qualitäts- und Preiswelt als manche hier . Wenn ich schreibe "gut" muss es nicht "top-end" sein... Ich möchte einfach bei Wettkämpfen keinen großen Nachteil haben. Gewicht ist da allerdings - gerade bei meinem eher niedrigen Körpergewicht - vermutlich schon sehr wichtig.
Zitat:
Zitat von Lucy89
Hi Anna,
also z.b. das simpelste, die Größe...
Danke! Ich werde auf jeden Fall probefahren, bevor ich mir etwas definitiv kaufe.
Hab das Thema jetzt ne Weile ruhen lassen, weil zu viel anderes los war...
Ein Kollege aus dem Radverein verkauft ein 5 Jahre altes Alu-MTB, 400€.
Ich überlege, es mir als Einstiegsrad zu kaufen um mal bisschen in dieser für mich neuen Sportart rumzuprobieren, und dann wenn's mir taugt etwas Teureres beschaffen.
Was mir Sorgen macht ist
a) die Größe, da es "vermutlich" ein M ist (er ist 1,82m und meint es ist ihm ein bisschen zu klein und dass es mir (1,65m) passen könnte...)
b) die Tatsache, dass es 5 Jahre altes Alu ist... (wenn man hier so rumliest beginnt man Alu ja weniger zu vertrauen als seinem Plastikbruder).
Ob der Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.
Hier die Spezifikationen (Achtung, andere Laufräder als im Bild! Und ich hoffe, keine Übersetzungsfehler gemacht zu haben):
Merida Matts TFS900, Modell 2008, 26''
"Antrieb" XT, 3-fach (keine Ahnung wie man "transmisión" am besten übersetzt)
Gabel Manitou R7, 100 mm Federweg, mit Blockierung
Bremsen (hydraulisch) Deore (vorne 180 mm, hinten 160)
Laufräder Fulcrum Red Metal 10 (1 Jahr alt, Reifen sind noch gut)
Größe: er glaubt, dass es ein M ist, ist sicher aber nicht sicher; und er glaubt, dass es für Personen mit 1,60-1,85m passt
Hab das Thema jetzt ne Weile ruhen lassen, weil zu viel anderes los war...
Ein Kollege aus dem Radverein verkauft ein 5 Jahre altes Alu-MTB, 400€.
Ich überlege, es mir als Einstiegsrad zu kaufen um mal bisschen in dieser für mich neuen Sportart rumzuprobieren, und dann wenn's mir taugt etwas Teureres beschaffen.
Was mir Sorgen macht ist
a) die Größe, da es "vermutlich" ein M ist (er ist 1,82m und meint es ist ihm ein bisschen zu klein und dass es mir (1,65m) passen könnte...)
b) die Tatsache, dass es 5 Jahre altes Alu ist... (wenn man hier so rumliest beginnt man Alu ja weniger zu vertrauen als seinem Plastikbruder).
Ob der Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.
Hier die Spezifikationen (Achtung, andere Laufräder als im Bild! Und ich hoffe, keine Übersetzungsfehler gemacht zu haben):
Merida Matts TFS900, Modell 2008, 26''
"Antrieb" XT, 3-fach (keine Ahnung wie man "transmisión" am besten übersetzt)
Gabel Manitou R7, 100 mm Federweg, mit Blockierung
Bremsen (hydraulisch) Deore (vorne 180 mm, hinten 160)
Laufräder Fulcrum Red Metal 10 (1 Jahr alt, Reifen sind noch gut)
Größe: er glaubt, dass es ein M ist, ist sicher aber nicht sicher; und er glaubt, dass es für Personen mit 1,60-1,85m passt
Ich könnte das Rad natürlich probefahren.
Glückauf Anna,
sieht doch ganz ordentlich / noch nicht so abgewohnt aus (wieviel km/Zeit gefahren?). Und bei dem Preis kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Aber trotzdem den Rahmen auf Beulen / dicke Macken prüfen, Anriss Schweißnähte?, dann eher Finger weg.
Prüfen: Räder auf Rundlauf, Speichen i.O.?, Tretlager+Radlager+Lenkopflager+Gabel auf Spiel (seitl. zur Drehrichtung dran wackeln), Bremsscheiben auf Seitenschlag, Bremsbeläge? Verschleißzustand Kassette, Kette, Kettenblätter? alle Gänge schaltbar? ... probefahren auf jedenfall !
Nimm doch mal die Räder raus und rein und schau wie gut das wieder passt.
Und zeig mal ein Foto von Dir auf dem Radl bei eingestellter Sattellhöhe. Das ist aufschlußreicher als das Rad allein. Als grobe Richtung: mit beiden Beinen am Boden stehend solltest Du min / eher mehr als eine Handbreite Platz zwischen Oberrohr und Schritt haben. Also schon deutlich mehr als beim RR => im Gelände springst Du eher mal ab als auf dem RR.
Prinzipiell halte ich das Ding fürn gutes Angebot, glaube aber nicht, dasses dir passen wird.
Das beste Schnäppchen nutzt nix, wenns nedd passt.
Ausprobieren!
Ausprobieren!
Ok, danke! Ausprobieren ist klar - wollte nur wissen, ob es aus irgendeinem sonstigen Grund ein "No-go" sein könnte (zB wegen des alten Alus...)
Zitat:
Zitat von Oliver99
Glückauf Anna,
sieht doch ganz ordentlich / noch nicht so abgewohnt aus (wieviel km/Zeit gefahren?). Und bei dem Preis kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Aber trotzdem den Rahmen auf Beulen / dicke Macken prüfen, Anriss Schweißnähte?, dann eher Finger weg.
Prüfen: Räder auf Rundlauf, Speichen i.O.?, Tretlager+Radlager+Lenkopflager+Gabel auf Spiel (seitl. zur Drehrichtung dran wackeln), Bremsscheiben auf Seitenschlag, Bremsbeläge? Verschleißzustand Kassette, Kette, Kettenblätter? alle Gänge schaltbar? ... probefahren auf jedenfall !
Nimm doch mal die Räder raus und rein und schau wie gut das wieder passt.
Und zeig mal ein Foto von Dir auf dem Radl bei eingestellter Sattellhöhe. Das ist aufschlußreicher als das Rad allein. Als grobe Richtung: mit beiden Beinen am Boden stehend solltest Du min / eher mehr als eine Handbreite Platz zwischen Oberrohr und Schritt haben. Also schon deutlich mehr als beim RR => im Gelände springst Du eher mal ab als auf dem RR.
Hasta Luego
X-Oli
PS: wie ist die aktuelle Temp.?
Danke auch dir! Ich bin fast sicher, dass am Rad nichts ernsthaft "faul" ist, da der Besitzer sich mit der Sache gut auskennt (d.h. das Rad wurde auch gut gepflegt) und wir einander von ein paar Ausfahrten schon kennen, also ich vertraue ihm, mich nicht über den Tisch zu ziehen - allerdings könnte es sein, dass er manche Dinge (zB bzgl. der Größe) in etwas optimistischer Form vermittelt.
kann ein Spezialiced Stumpjumper S in Größe "M" anbieten. Rahmen ist von 2012 und wurde mit einer Rock Shox Sid Brain bei Ebay gebraucht Ende 2012 gekauft. Hab es dann mit ner Scheibenbremse und ner kompletten X9 Sram aufgebaut. Vorbau und Carbonlenker sind von Syncros. Naben sind von DT Swiss- Felgen weiss ich grasd nicht.
...Danke auch dir! Ich bin fast sicher, dass am Rad nichts ernsthaft "faul" ist, da der Besitzer sich mit der Sache gut auskennt (d.h. das Rad wurde auch gut gepflegt) und wir einander von ein paar Ausfahrten schon kennen, also ich vertraue ihm, mich nicht über den Tisch zu ziehen - allerdings könnte es sein, dass er manche Dinge (zB bzgl. der Größe) in etwas optimistischer Form vermittelt.
Preis und Ausstattung ist O.K., aber bei 165 Körpergröße brauchst du ziemlich sicher einen S-Rahmen, wenn du das MTB auch im Gelände benutzen willst.
Fahren (auf der Straße, befestigten Wegen) kann man mit einem etwas zu großem Rahmen schon, aber in schwierigem Gelände wirst du dich unwohl fühlen, wenn du beim Absteigen in Grenzsituationen gleich das Oberrohr im Schritt hast.
NB: Um Ignorieren der Unphotogenität der abgebildeten Person wird dringendst gebeten .
Ich war mit dem freundlichen Verkäufer heute so 2h auf eher milden Trails rumfahren; hat total Spaß gemacht (und Schmerzen bereitet - der Kollege ist einer der stärksten im Radclub).
Von der Größe her ist es mir eigentlich nicht negativ aufgefallen; allerdings habe ich auch keine Erfahrung/Vergleich. Die Position fühlt sich schon etwas aufrecht und breit an, aber das werden wir noch verbessern, da der Kollege eh nen schmäleren Lenker daheim rumliegen hat und der momentane Vorbau ziemlich lang und nach oben gerichtet ist (da ihm das Rad ja zu klein war).