Ich frag mich jetzt, wieso ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dasses der TEin darum ginge sondern nur darum die sinnvollste Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen....
Wahrscheinlich wusstest Du nach den Zahlen 52 und 30 nicht schon alles und hast aufgehört zu lesen. 's gibt halt Leute, die können irgendwann nicht mehr weiterlesen und hören nach dem 1. Absatz auf. Ist ja dann eh schon alles klar, in welche Schublade das alles gehört.
..in diesem Zusammenhang 'ne kurze OT-Frage zur 30er Zone....ich fahre mit dem Bike regelmässig einen Fahhradweg, der parallel (als quasi direkt angrenzend) zu einer Strasse verläuft, wo für gut 1km lang die Geschwindigkeitsbeschränkung 30 km/h gilt...Gilt das dann auch für den Fahrradweg?
Ps: Zum Thema muss ich immer wieder schmunzeln wenn ich mir hier so einige Post's durchlese....jede Menge Moralapostel hier die offensichtlich alle ohne 'Fehl und Tadel' sind...da fühle ich mich doch gleich noch viel wohler hier im Forum :Blumen:
Danke! Das dachte ich auch...
Ich fahre ziemlich viel Auto und erlebe ganz selten, dass sich jemand genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält...
Die Triathleten fahren wohl alle wo anders rum...
Mich würde wundern, wenn hier alle in Aero-Position immer auf 30 abbremsen, wenn sie in einem Dorf in eine 30er Zone kommen...
Ich seh jedenfalls in meiner Strasse regelmäßig Leute schneller durchheizen! Aber das sind sicher andere...
Das weiß ich nicht genau, denke aber, dass der Radweg ja straßenbegleitend ist und daher die auf der Straße geltenden Regelungen auch für die "Nebenfahrbahn" Radweg gilt. Würde daher also mal ne Umdrehung rausnehmen.
Gilt Tempolimit denn überhaupt für Radfahrer? Ich dachte immer, mangels Tachopflicht könne von Radfahrern nicht erwartet werden, dass sie ihr Tempo kennen und folglich auch nicht, dass sie das Limit einhalten.
Gruß Torsten
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Ich komme aus AT und wüsste auch nicht wie das in D mit so einer Strafe läuft.
Würde mich wohl daher auch erst mal informieren wie man am besten damit umgeht.
In AT gäbe es ja auch mehrere Wege, wobei wir ja für Schnellfahren keine Punkte bekommen, somit gleich einzahlen das einfachste ist.
Und allen Moralaposteln sei mal das Sprichwort mit dem Glashaus nahegelegt.
Natürlich ist es eine blöde Sache im 30er, aber es ist wohl schon jeden mal passiert, absichtlich oder nicht, und nur weil man evt nicht erwischt wurde macht es das ganze nicht besser.
In AT gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen übrigens auch für Radfahrer.
Und allen Moralaposteln sei mal das Sprichwort mit dem Glashaus nahegelegt.
Natürlich ist es eine blöde Sache im 30er, aber es ist wohl schon jeden mal passiert, absichtlich oder nicht, und nur weil man evt nicht erwischt wurde macht es das ganze nicht besser.
Ich wohne in einer 30er Zone. Und die gibts nicht ohne Grund. Hier gibts Kindergarten, Kinderkrippe, Badeseen, Altenheim etc. Und HIER hält sich kein Schwein daran. Im Gegenteil, wenn ich mit 30, die ich quasi immer einhalte, zu meinem Haus gondel, wird auf 10cm aufgefahren, Lichthupe gegeben, Vorgel gezeigt, überholt... DAS ist meine Realität.
Verständlich, dass ich, wenn ich hier lese, wie nachgefragt wird, wie man das am besten händelt wenn man erwischt wurde, anstatt zu zahlen, leicht säuerlich reagiere. Die TE gehört genau zu den Leuten, die mich nahezu täglich gefährden, vor allem wenn ich dort mit meinem RR unterwegs bin !!
Unabhängig davon, ob Du Dich da irgendwie rauswinden könntest, wäre ich grundsätzlich dafür, dass man die Konsequenzen trägt, wenn man sich bei etwas Verbotenem erwischen lässt.
+1
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Ich wohne in einer 30er Zone. Und die gibts nicht ohne Grund. Hier gibts Kindergarten, Kinderkrippe, Badeseen, Altenheim etc. Und HIER hält sich kein Schwein daran. Im Gegenteil, wenn ich mit 30, die ich quasi immer einhalte, zu meinem Haus gondel, wird auf 10cm aufgefahren, Lichthupe gegeben, Vorgel gezeigt, überholt... DAS ist meine Realität.
Verständlich, dass ich, wenn ich hier lese, wie nachgefragt wird, wie man das am besten händelt wenn man erwischt wurde, anstatt zu zahlen, leicht säuerlich reagiere. Die TE gehört genau zu den Leuten, die mich nahezu täglich gefährden, vor allem wenn ich dort mit meinem RR unterwegs bin !!
Ich verstehe dich und halte mich auch an Beschränkungen, besonders in solchen Situationen wie von dir beschrieben.
Leider passiert es einem aber auch mal unbewusst das man zu schnell unterwegs ist, oder ist dir das noch nie passiert?
Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus das es nur legitim ist sich über rechtlich mögliche Wege zu informieren. Ich hätte aus Unwissenheit die Strafe einfach bezahlt, was dem Fahrzeughalter und dessen Punktekonto aber eher nicht so gefallen hätte.
Außerdem hat der/die TE ja nicht gefragt wie man sich so einer Strafe entziehen kann sondern nur wie man am besten damit umgeht.
Gilt Tempolimit denn überhaupt für Radfahrer? Ich dachte immer, mangels Tachopflicht könne von Radfahrern nicht erwartet werden, dass sie ihr Tempo kennen und folglich auch nicht, dass sie das Limit einhalten.
Wenn ich das richtig verstehe, dann gelten die "allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen", also z.B. die 50km/h in der Stadt, nur für Kraftfahrzeuge und nicht für Fahrräder.
Aufgestellte Schilder oder z.B. Tempo-30 Zonen gelten auch für Fahrräder.
dazu kommen noch andere Einschränkungen wie :
"Auch einschlägige Urteile setzen der Geschwindigkeit von Fahrrädern innerorts Grenzen. So muß beispielsweise niemand damit rechnen, daß ein Fahrrad mit Geschwindigkeiten fährt, die sonst nur von Kraftfahrzeugen erreicht werden. Fahrräder dürfen nur so schnell fahren, wie es allgemein von ihnen erwartet wird ..."
ich hoffe der Text, auf den der Link zeigt, ist aktuell