Ich weiß nicht wie du schwimmst, aber alles unter Phelps ist denk ich nicht so extrem .
Ich verstehe den Vergleich zu Phelps nicht Deine Aussage ist völlig sinnbefreit. So oder so wird der Arm beim Schwimmen beantsprucht, da kannst du schreiben was du willst.
Phelps hat sich auch übrigens mal sich das Handgelenk gebrochen vor den Olympischen Spielen in 2008 und musste viel auf der Rolle trainieren, und dann ein wenig später hat er im Becken ausschliesslich Beinarbeit gemacht bevor er den Arm wieder einsetzen konnte, aber es waren nicht nur 8 Wochen zu den Spielen sondern ca. ein Jahr, was schon ultra knapp war.
Ok, bei Phelps ging es um Gold, aber meiner Meinung nach, ist eine LD zu absolvieren, die in 8 Wochen stattfinden soll, mit einem frisch gebrochenen Arm utopisch. Ich würde den Arm in Ruhe auskurieren.
Ich verstehe den Vergleich zu Phelps nicht Deine Aussage ist völlig sinnbefreit. So oder so wird der Arm beim Schwimmen beantsprucht, da kannst du schreiben was du willst.
Naja wie groß die Kraft ist die auf den Arm wirkt hängt ja von der Kraft des Schwimmers ab. Die ist bei Phelps größer als beim durschnittlichen Triathleten. Beansprucht wird er so und so das ist klar, nur bei einem Phelps eben mehr. Das war alles was ich sagen wollte.
Ich hatte vor Jahren mal ne Radiusfraktur, beim Kicken war ich im Tor und da ist mir das Gelenk umgeknickt nach einem Schuss.
Ich hatte ziemlich Glück, null schmerzen und alles war stabil. Damals machte ich noch kein Tria und war nur Radfahrer.
3 Wochen hatte ich eine Gipsschiene und die konnte ich abnehmen - das war zwar verboten, ich habs aber trotzdem gemacht:
zum Duschen und für den Hometrainer nämlich.
Ich hab dann das Ding in der ersten Woche gleich vorm Sport in Frischhaltefolie gewickelt, wieder angelegt, Verbrand drum und bin auf Spinningbike gestiegen. Anders wär mir der Gips verfault.
Ich weiss nicht mehr ob ich damals auch gerannt bin, hätte das aber sicher heute gemacht.
Alles in allem ist das Ding extrem schnelle verheilt glaub ich und hat mich von gar nichts, als vom Rennradfahren abgehalten.
Hatte das Gefühl ne Oberschenkelzerrung ist schlimmer als so ein Bruch.
Mein Rat:
trainiere fleissig das was mit Gips halt machbar ist.
Sobald du wieder schwimmen kannst konzentiere dich auf alles andere als auf einen kräftigen Armzug. Es gibt da genug Baustellen. Beim Radfahren fahre Strecken die du gut kennst, nicht dass dich noch ein Schlagloch überrascht. Die Zeitfahrposition mit Gips würde ich auf jeden Fall auf dem Hometrainer probieren, bevor ich mich damit auf die Strasse traue. Vielleicht ist draussen aber auch zu viel Last auf der Speiche und das geht gar nicht...
Wenn du Schmerzen bekommst dann ändere was oder lass es sein, wenn aber nichts weh tut, während und dannach, dann kannst du weiter trainieren, was immer es auch ist.
Viel Glück.
Ich weiß nicht ob du es schon irgendwo geschrieben hast, aber wie lange hast du denn den Gips dann? Wenn der Arm in 4 Wochen verheilt st und du dann den Gips runter bekommst, hättest du noch 5 Wochen um den Arm wieder an die Belastung zu gewöhnen und das könnte reichen. Vor allem wenn du trotzdem Laufen und Radfahren kannst in dieser Zeit.
Ich hatte mir im Oktober den Knöchel gebrochen, also um genauer zu sein einen knöchernen Bänderabriss. Hatte für 4 Wochen eine Schiene und konnte damit nicht Laufen. Rolle fahren ging etwas.
In der Woche nachdem ich die Schiene runter bekommen hatte, war ich täglich 5 km Laufen. In der Woche darauf hatte ich die erste Koppeleinheit mit 15 km Laufen und in der Woche darauf bin ich schon wieder über 60 km die Woche gelaufen. Und das vollkommen Schmerz und Beschwerde frei.
Kann gehen muss aber nicht!
Wenn der Heilungsprozess so weiter geht, bin ich froh. Ob ich in Frankfurt starte, entscheide ich erst viel später. Versicherung hab ich keine
Danke nochmal an alle
--- 2013 IM Frankfurt (done ) 2014 Syltlauf (done), 24h-Schwimmen/Staffel (done), 24h Rad am Ring 4er-Staffel (done), swim-split Ostseeman (done) 2015 Challenge Roth 2016 Hamburg Marathon, IM 70.3 Luxemburg, BerlinMan MD
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Ich habe mir letztes Jahr im August den Arm ( Radiusköpfchen) eine Woche vor nem wichtigen Wettkampf gebrochen. Laufen durfte ich gleich nach Gipsabnahme, ging auch erstaunlicherweise recht gut. Radfahren und Schwimmen waren für 8 Wochen komplett verboten! Gemerkt habe ich den Arm noch sehr lange im Training, obwohl alles bestens und schnell verheilt war. Da ist echt Geduld angesagt ;-(
Schnelle Genesung!