gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Wilde 13 - auf geht's! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2013, 14:11   #25
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
In meinem Kopf dreht sich diese Aussage hin und her. Wie kann etwas technisch gut sein, wenn die Dynamik fehlt?
Vielleicht meint er damit, daß Dir die Kraft fehlt, um unter Wasser wirklich ordentlich durchziehen zu können?
Sowas habe ich letzte Woche jedenfalls zu hören bekommen.
Ich gönne mir im Moment ab und zu eine Einzelstunde - 2 hab ich jetzt gehabt. Da haben wir ein paar kleinere Korrekturen im Technik- und Timing-Bereich gemacht. Und jetzt ist der Stand der, daß der Trainer mit meiner Technik und meinem Timing recht zufrieden ist und ich an der Kraft arbeiten muß, weil ich unter Wasser teilweise vom Wasser weggedrückt werde - also mein Arm da lang geht, wo der Wasserwiderstand geringer ist. Wenn ich schnell und kurz schwimme, ist der Unterwasserweg besser, weil ich dann bewußt mehr Kraft mobilisiere. Das kann ich aber nicht über längere Zeit. Also darf ich jetzt kurze Sachen mit Paddels schwimmen, um kräftiger zu werden - sogar Zugseil-Training hat er mir angedroht
Alt 18.02.2013, 12:51   #26
TrInfected
Szenekenner

Benutzerbild von TrInfected

Die Erkältungs- und Grippewelle ist an mir leider nicht so ganz vorbei gegangen. Richtig erwischt hat es mich nicht, aber die letzten Tage war ich irgendwie schlapp und angeschlagen. Dann kam vor dem WE auch noch eine Sehnenscheidenreizung im Fuß dazu... Nicht schön.

Dynamik im Schwimmen ist nach wie vor Thema.

Hab da am Freitag mal eine "Versuchsreihe" gestartet und den Arm über Wasser etwas beschleunigt. Zwischendurch war ich auch ganz zügig unterwegs... Fehlende Kraft ist aber auch ein Thema, vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit dem Thema Zugseil befassen. Paddles benutzen wir ja sowieso hin und wieder für 100er, wobei meine Paddles nur minimal größer als meine Hände sind. Bei größeren hätte ich Angst, dass es zu sehr auf die Schulter geht.

Gestern war ich bei dem wunderschönen Wetter endlich mal wieder laufen - endlich war es mal nicht sau kalt sondern nur noch kalt. Mein Freund hat mich begleitet und wir haben eine lockere Runde an der Niers gedreht. Zwischendurch haben wir immer mal kurz das Tempo angezogen, hat richtig Spaß gemacht! Und wir haben einige Nutrias gesehen. Im ersten Moment habe ich gedacht, da wäre eine Katze ertrunken... War ja schon dunkel. Dann hat es sich aber bewegt und ist langsam weiter geschwommen und zwei weitere saßen am Ufer.

Die anschließende Auswertung war dann sehr motivierend: es wird besser! Es fällt mir insgesamt leichter und das Tempo wird insgesamt langsam höher. Grund, die Laufschuhe mal wieder häufiger anzuziehen. Denn da hakt es im Moment etwas.

Ansonsten halte ich mich im Moment an den Einsteigerplan von hier. Gestern habe ich mir daraus eine Tabelle gebastelt, mit Trainingseinheiten genau auf den ersten Wettkampftermin abstimmt. Das ist nur ein 12-Wochen-Plan, also geht es damit erst Ende März richtig los. Bis dahin bleibe ich fleissig dran, die Einzeldistanzen zu verbessern und mache mehr "frei Schnauze".

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 17:54   #27
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:

Hab da am Freitag mal eine "Versuchsreihe" gestartet und den Arm über Wasser etwas beschleunigt.
Halte ich für Quatsch.
Schwimmen findet in erster Linie IM Wasser statt.

Zitat:
Die anschließende Auswertung war dann sehr motivierend: es wird besser!
Das ist natürlich sehr gut zu hören ...

Es wird besser ... traumhaft ... !

Zitat:
Gestern habe ich mir daraus eine Tabelle gebastelt
Tabellen basteln ist eigentlich auch prinzipiell gut ... !

Zitat:
mit Trainingseinheiten genau auf den ersten Wettkampftermin abstimmt.
Fantastisch !
Das wird ein Riesenerfolg ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 19:16   #28
TrInfected
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Halte ich für Quatsch.
Schwimmen findet in erster Linie IM Wasser statt.
Stimmt natürlich! Aber die Arme müssen ja auch über Wasser nach vorne kommen und da ist schnell natürlich besser als langsam, wenn man davon ausgeht, dass sich ausser dem Tempo nichts verändert. Naja, mal gucken, was der Trainer auf Dauer dazu meint, wie ich mehr Dynamik rein kriege.

Zitat:
Fantastisch !
Das wird ein Riesenerfolg ...
Das sehen wir dann...

Gleich geht es wieder ins Wasser, schauen wir mal, wie das heute wird.

Alt 18.02.2013, 19:47   #29
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Stimmt natürlich! Aber die Arme müssen ja auch über Wasser nach vorne kommen und da ist schnell natürlich besser als langsam, wenn man davon ausgeht, dass sich ausser dem Tempo nichts verändert.
Locker !
Wenn was gut ist, dann daß der Arm locker nach vorne kommt, Ellenbogen schön hoch, der Arm selbst völlig entspannt ...
Das ist aber maximal sekundär, wenn nicht tertiär.

Ich beobachte genügend viel Badegäste, die über Wasser eine "Riesenaktion" machen, es wird wild und schnell "nach vorne" geprügelt, auf's oder ins Wasser gehauen als wollte man es töten, und unter Wasser ist dann nichts mehr los.
Einzig dort findet aber der Vortrieb statt. Dort gilt es Halt zu finden, Druck zu machen, durchzuziehen. Mit Wassergefühl, Technik und Kraft.
Über Wasser soll man vor allem keine Energie verschwenden und keine Unruhe reinbringen.

Man schwimmt nicht schneller, wenn der Arm schneller vorne ist. (Auch nicht, wenn er schneller wieder hinten ist)
Man schwimmt in erster Linie schneller, wenn man schnittig im Wasser liegt und bei (langen) Zügen seine Kraft effektiv einsetzt.

Dynamik ?
Vielleicht würde er gerne einen "kraftvollen, flüssigen Rhythmus" sehen.
Das dauert halt eine Weile bis "die Power" reinkommt.
Wenn die Technik einigermaßen paßt, würde ich einfach recht viel und fleißig weiterschwimmen, dann kommt auch nach und nach mehr Kraft und "Dynamik" rein.

Schwimmst du Sprints und kurze, (sehr) schnelle "Stücke" ?

Alt 19.02.2013, 12:38   #30
TrInfected
Szenekenner

Zitat:
Locker !
Wenn was gut ist, dann daß der Arm locker nach vorne kommt, Ellenbogen schön hoch, der Arm selbst völlig entspannt ...
Das ist aber maximal sekundär, wenn nicht tertiär.
Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, was ich meine. Der Arm kommt jetzt lockerer nach vorn als vorher, fühlt sich besser an. Die Hauptarbeit ist natürlich unter Wasser und da hab ich gestern festgestellt, dass ich mit dem linken Arm dazu neige, dem Wasserdruck auszuweichen, wenn mir die Kraft ausgeht. Nicht schön.

Zitat:
Das dauert halt eine Weile bis "die Power" reinkommt.
Wenn die Technik einigermaßen paßt, würde ich einfach recht viel und fleißig weiterschwimmen, dann kommt auch nach und nach mehr Kraft und "Dynamik" rein.
Dann hab ich ja noch Hoffnung.

Zitat:
Schwimmst du Sprints und kurze, (sehr) schnelle "Stücke" ?
Als Sprint würde ich das nicht bezeichnen, was ich da mache... Aber wir schwimmen zwischendurch je nach Programm auch schnellere Sachen. Neulich war ein Block, da sollten wir 100m zügig und die letzten 25 davon all out schwimmen, oder wir sollen uns steigern, z.B. 200 und jede 50m schneller als die davor. Die "richtigen" Temposachen kommen aber laut Trainer noch.

Das Programm von gestern, insgesamt war eher Wohlfühltempo und nicht ganz so viele Meter angesagt:

100 ein
200 (je 25 Reißverschluss, 25 ganze Lage)
200 (je 25 Popoklatschen [hinten übergreifen], 25 ganze Lage)
6x50 ganze Lage, dazwischen 20sec Pause
6x50 Paddles, dazwischen 20sec Pause und 2-3sec schneller als im vorherigen Block
6x50 ganze Lage, dazwischen 15 sec Pause
6x50 Paddles, dazwischen 15sec Pause und wieder 2-3 sec schneller als Block davor
6x50 ganze Lage, dazwischen 10sec Pause
100 aus

Alt 19.02.2013, 14:56   #31
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, was ich meine. Der Arm kommt jetzt lockerer nach vorn als vorher, fühlt sich besser an.
Locker ist schon gut (genug).
Wenn dann noch der Ellenbogen den höchsten Punkt darstellt, und die Hand knapp über der Wasseroberfläche nach vorne streift, ist das Thema, in Vergleich zu anderen, erstmal kaum weiter interessant.

Zitat:
Die Hauptarbeit ist natürlich unter Wasser und da hab ich gestern festgestellt, dass ich mit dem linken Arm dazu neige, dem Wasserdruck auszuweichen, wenn mir die Kraft ausgeht. Nicht schön.
Daß die Kraft ausgeht, kommt in den besten Familien vor ... ;-)

Du kannst die Hand öffnen, die Finger spreizen. Dann kannst du mit etwas weniger Kraft den Zug in gleicher Dynamik und in sauberer Technik durchziehen.

Zitat:
Dann hab ich ja noch Hoffnung.
Klar, das kommt mit der Zeit schon immer mehr !
Und wenn "die Power" erstmal da ist, dann schwimmst du die Technik auch dynamisch und lange.

Zitat:
Als Sprint würde ich das nicht bezeichnen, was ich da mache...
Hauptsache, die Muskeln werden gelegentlich "mal richtig angestrengt" ...

Alt 21.02.2013, 12:19   #32
TrInfected
Szenekenner

So ist das Schwimmtraining also mittwochs...

Gestern habe ich mal ausprobiert, ob ich auch mittwochs direkt nach der Arbeit einigermaßen pünktlich beim Schwimmtraining sein kann. Gut, auf's einschwimmen musste ich verzichten, aber ich war pünktlich zum Programm im Wasser.

Techniktraining. Mit Übungen, die ich noch nie gemacht habe.

Mit dem Daumen nach vorn schwimmen geht ja noch, mit der Faust kraulen und dabei ins Wasser boxen auch.
Aber wer hat sich bitte das einarmige Kraulen ausgedacht??? Das geht ja mal gar nicht... Denn wenn der linke der aktive Arm ist, muss man ja auch links atmen. Finde ich blöd, kann ich nämlich nicht. Muss ich wohl mal üben...

Eine interessante Übung war das Schwimmen mit einem Paddle und Pullbuoy. Nach 100m wechselt das Paddle die Seite. Macht Spaß, ist kurzweilig und man schwimmt tatsächlich NICHT im Kreis. Erstaunlich, oder?

Ansonsten hätte ich gern, dass es endlich mal aufhört zu schneien, ich hab keinen Bock mehr auf Kälte und Schnee! Ich will endlich Frühling...

Antwort

Themen-Optionen