Hallo,
ich hab einen SON und eine Edellux an meinem Crosser, weils robuster ist und einen Shimano mit einer Supernova am Rennrad für ganz dunkle Nächte. Bei letzterer Anlage hat man mich schon mal mit einem Motorrad verwechselt, hihi Die Lichtleistung ist umwerfend, aber halt auf Strassen auch nicht erlaubt.
Der SON mit dem Edellux ist solide und reicht meiner Meinung wenn man nicht so flott fahren will. Wobei der SON aus meiner Sicht schon der bessere Dynamo ist (weniger Rollwiderstand und bessere Leistung) Den Shimano spürt schon noch ein wenig beim Fahren, den SON gar nicht mehr. SON und Supernova sollte ich mal probieren, aber für Lichtschwerter kriegt man in Deutschland glaube ich keine Lizenz
Viele Grüße
Eric
Zitat:
Zitat von 3-rad
ich brauche Beleuchtung für den Winter.
Man liest viel von Son-Nabendynamos.
Muss es einer von denen sein oder reicht auch ein Schnöder von Shimano?
SON und Supernova sollte ich mal probieren, aber für Lichtschwerter kriegt man in Deutschland glaube ich keine Lizenz
An der Lichtausbeute wird sich IMHO nix ändern, genug Strom liefern beide Dynamos.
Ich fahre auf 28" einen SON mit ner Supernova und auf 26" einen preiswerten Shimano-Dynamo mit der gleichen Lampe - da ist kein Unterschied beim Licht festzustellen (zumindest für mich nicht).
Und offen gestanden: auch vom Rollverhalten her nicht. Die Langlebigkeit mag den Unterschied machen und der Shimano ist halt schwerer.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Die Preisdifferenz zwischen Shimano DH3D80/B&M lumotec und SON/Edelux habe ich in eine Lupine Piko investiert. Diese Kombi aus Dynamolicht und Helmlampe ist für meine Bedürfnisse das Nonpulsultra.
Als Lampe würde ich noch den Philips SafeRide (60 W Dynamoversion; gibt es auch als 80 W Akkuversion) in die Runde werfen. Habe ich seit einigen Monaten, und bin von der Ausleuchtung auch außerhalb von Ortschaften begeistert (sowohl Helligkeit als auch Lichtverteilung). Die etwas unübliche Form ist vielleicht Geschmackssache - mir gefällt's.
Bzgl. Dynamo: meine Frau hat ein SON, ich ein Shimano. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (Schieben, Schrittempo) bring der SON etwas mehr Licht, in voller Fahrt konnte ich noch nie einen wesentlichen Unterschied feststellen. Und die Gewichtsersparnis war mir nie den Aufpreis Wert. Ich würde wieder Shimano nehmen.
Nö, kein Bock, ich hab den KE-Charger. Tadelloses Teil
"Nein, ihm tat das Knie weh."