![]() |
Dynamo: SON oder nen anderen?
ich brauche Beleuchtung für den Winter.
Man liest viel von Son-Nabendynamos. Muss es einer von denen sein oder reicht auch ein Schnöder von Shimano? |
Hier hab ich nen Titan-Dynamo für Dich gefunden ... :Cheese:
|
bin vor 10 Jahren schon gut mit einen Shimano sehr zufrieden gewesen.
mein jetziger der in einen Citybike verbaut ist macht auch schon einige Zeit seinen Dienst. was ich evtl bevorzugen würde am Renner dass das Ding einen Schnellspanner hat. man muß auch bedenken das man zwei so Dynamos braucht. einen für vorne und einen fürs Rücklicht :Lachanfall: |
Zitat:
läuft gut. Aber ich habe keinen Vergleich zu Son. Klingt halt cooler als Shimano. Grüße Wolfgang |
SON iss technisch den Shimano in jedem Fall überlegen, allerdings kostense halt auch gut doppelt so viel.
Funktionieren tut ein 3N-70 bis 80 ebenso und selbst ein 3N-30 funktioniert noch besser und leichter als ein egal wie guter Seitenläuferdynamo.. Wichtiger als die diesbezügliche Philosophiefrage ist, was du mitm Strom vom Kraftwerk anfängst und da würd ich schon über nen Edelux-Scheinwerfer nachdenken. Hab allerdings noch keine der neuen, superduperhell sein sollenden Busch&Müller Leuchten probiert. |
Hi 3-Bein,
Zitat:
|
Hier ein Test verschiedener Nabendynamos.
http://www.nabendynamo.de/service/pdf/ar_09-10_2010.pdf Grüße Wolfgang |
ich will mit dem Ding Licht ins Dunkel bringen.
und zwar dann, wenn ich mit dem Crosser unterwegs bin. Das ist in den meisten Fällen dann normale Straße und selten Gelände. Ich bin dann so zwischen 25-35km/h unterwegs und will halt die Straße so ausleuchten, dass ich was sehen kann und zwar richtig. Logisch kommt es da auch auf die montierte Lampe an aber halt auch auf den Dynamo. Designpreise will ich nicht gewinnen, 5kg soll er halt auch nicht wiegen. Da schließt sich natürlich auch die Frage nach der Lampe an. Busch-Müller soll ja nicht das schlechteste sein, hab ich an unseren Stadträdern verbaut, macht da gefühlt ne Menge Licht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |