ich geh' davon aus, dass du das teil so angebracht hast, dass der bremsklotz erst vorne greift. mehr weiss ich da auch nicht zu helfen. manchmal liegt es auch an einer zu schwachen (weichen) gabel. der steuersatz ist bestimmt richtig eingestellt...
Danke erst mal!
Ja, der Bremsklotz greift zuerst vorn an, ist ja das alte Mittel, um quietschen zu verhindern.
Steuersatz sitzt. An der Gabel liegt's hoffentlich nicht, ist eine zornyk von 4Za mit Aluschaft in 1" auf 'nem Ridley Supercross.
nen Crossrahmen mit Scheibenbremsaufnahmen mit den Massen vom Guerciotti bauen, steilerer Sitzrohrwinkel, insgesamt aber etwas länger damit Schutzbleche und Gepäckträger hinpassen und weil die Scheibenbremsnaben eh 135er Einbaumass haben und ich noch ne Rohloff-Nabe im Keller hatte...
Zitat:
Zitat von dude
hmmm, bestimmt hat wurzi noch ne idee.
aber: das IST halt auch eine der tuecken des crossrades. genau DESHALB will ich scheibenbremsen.
Nö, keine Idee.
Das ist halt wirklich eine der Tücken am Crossrad.
Einzige Lösung: in den einschlägigen Foren die Cross-Ecken durchforsten, ob jemand die gleiche Felge-Gabel-Bremsen-Kombi hat und/oder mit Bremsgummis verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Einstellungen experimentieren.
Probehalber auch mal andere Canits oder Mini-V versuchen, da ändert sich das schwingungsverhalten normal gleich mit.
Bei mir quietschts zB wie Sau, aber noch mehr, wenn ich die Bremsklötze schräg stelle. Als nächstes stehen Swissstop Viking-Gummis aufm Versuchsplan, die gibts aber halt wieder nicht in Keramik-Mischung.
Also: Patentrezept ist noch keines aufgetaucht.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Jooo, iss schon Querfeldein.
Die Nox, die ich bisher in den Pfoten hatte, waren eigentlich ganz ok, wenngleich nicht abgehoben toll. Die Rennradrahmen hatten nen Touch von Taiwanstangenware mit Nox-Bemalung, wie ich sie auch zu unterm Hunderter ausm Kinesis-Karton fischen kann, hab aber auch schöne Dirtbikes mit Stahlrahmen von denen aufgebaut. Nicht wirklich der Eye-Catcher, was die Verarbeitung angeht, aber preislich nu auch nicht abgehoben.
Irgendwelche Crossfire wurden vor nem viertel Jahr mal ähnlich der Cervélos neulich abverkauft, weiss aber nicht, ob das 1er oder 2er waren. Für das Geld kannste aber eigentlich auch nix falsch machen. Du musst nur beachten, dasses bei Crossrahmen viele Rahmensets ohne Gabel gibt und die Forke nochmal locker 150Taler kosten kann oder auch mehr. Wennst dann noch nen gescheiten steuersatz brauchst und in das Fettnäpfchen getreten bist, keine 27,2er, sondern zB ne 26,8er Sattelstütze zu brauchen, relativiert sich das Schnäppchen schnell wieder.
Direkt vom Hersteller gibt es die versandkostenfrei geliefert für 199 €. Im Set dazu: Steuersatz +19 €, Disc-Forke +69 €, also einiges unter dem Bikeplast-Preis (man kann nicht immer der günstigste sein).
Der 1er-Rahmen ist für Scheiben, der 2er ist leichter, edler, teurer und nicht für Scheiben.
Sattelstütze ist 27,2 mm, da kann man also 'ne normale z.B. Thomson Elite reinstecken. Die gibt's übrigens beim bike-palast (der in München) für 59 €.
Wie würde man sowas mit Scheibenbremsen aufbauen? 'Ne leichte Magura Julie?! Rennlenker mit (den Scheiben-)Bremshebeln wie Zusatzbremshebel und die Schaltung dann als Rapidfire oben mit ran (wird ganz schön voll da oben)? Lenkerendschalthebel wie beim Reisrad ans Ende des Rennlenkers stelle ich mir im Gelände sehr unhandlich vor. Oder statt Rennlenker einen geraden Tourenlenker + Barends mit Rapidfire, alles schön flach gehalten?
Welches Einbaumaß haben die Crossrahmen hinten? 130 oder 135 mm?