Zitat:
Zitat von Tinchen79
Vielleicht kannst Du ein Rad mit Standard-Kurbel mal fahren? Dann siehst Du ja, was Dir besser passt.
|
Standard kenn ich im Grunde von meinem Zeitfahrrad. Es gefällt mir irgendwie besser als Dreifach am RR (beides Ultegra), kann es aber nicht so richtig beschreiben warum.
Im Trainingslager bekomme ich ein Leihrad mit Kompakt. So hab ich dann mal alles durchprobiert. Frage ist nur, ob ich so lange warten kann mit dem neuen Rad... heute kam der Rahmen.
Zitat:
Zitat von Soft Rider
Gegenfrage: Wozu brauchst Du das 52er? Bei 52/12 fährst Du mit einer 90er Frequenz 49,1 km/h. Wie oft kommt das vor?...
Kompakt fährt man übrigens kombiniert mit großen Ritzeln, 27 oder 28.
|
Die großen Gänge braucht man nur den Berg runter, das ist schon klar. Entscheidend ist doch, ob man mit dem kleinsten Gang die Berge die man üblicher Weise fährt hochkommt.
Wenn ich jetzt so eine sehr grobe Kassette von 11-28 nicht mit einer Kompakt- sondern mit einer Standard-Kurbel (39/53) kombiniere, hab ich einen kleinsten Gang der meinem heutigen zweiten Gang entspricht (Dreifach mit 12-25, kleinster Gang 30-25). Das kommt mir machbar vor, Gewicht wird auch etwas runter kommen (vom Rad und von mir :-), das wird gut gehen denke ich. Dieses Jahr fuhr ich mit dem 30-25 alle Berge mit 70-75 Umdrehungen hoch, als die Form dann besser war auch mit dem zweiten Gang usw.
Warum sollte ich dennoch Kompakt fahren? Darauf zielte meine Frage.