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Kompaktkurbel/Standardkurbel
Ich beschaeftige mich also weiterhin mit dem Fahrradkauf...
Budget eingeschraenkt etc., hatte ich hier alles schonmal geschrieben. Nun hatte ich unseren "Radhelden" gefragt was er von folgendem Rad haelt: http://www.cube.eu/en/road/tria/aerium-pro/ Bekam eine sehr ausfuehrliche Antwort u.a. mit folgendem Inhalt zum Thema Kompakt-/Standardkurbel: "We have specified compact gearing for our AC1, for Hong Kong hills, which means a lower low gear for going up the Beast, but at a lower weight. The Cube comes with 53-39 front, 12-25 rear teeth, which is insane. Much too high (your easiest gear is 39/25) and not a good bike for Lantau rides. The AC1 will have compact gearing, so 50-34 front, 11-28 rear teeth (so easiest gear is 34/28), so much, much easier to go up hills, but the crank and cassette will actually be lighter because they are more small and compact. AND, you don't lose on the top end for going down hills, since the high gear is HIGHER on the compact (50/11 is harder than 53/12). So compact gearing offers a wider range of gears for less weight. Much better for local rides." (Anmerkung: "the Beast"=lokale Herausforderung/Bergstrecke, Lantau=Insel auf der wir meistens fahren) Er wuerde mir gerne das Blue R1 oder noch besser Blue AC1 verkaufen, liegt aber daran, dass er der Blue Distributer fuer HK und China ist:Lachen2: Bringt mir als extremer Durschnittsfahrer im durchaus sehr huegeligem Gelaende hier (kann man aber auch umfahren:Cheese: ) eine Kompaktkurbel tatsaechlich so viel Vorteil im Gegensatz zur Standardkurbel? Oder anders ausgedrueckt, waere die Standardkurbel des Cube bikes tatsaechlich ein Grund der gegen das Cube sprechen wuerde (ncohmal, absoluter Durschnittsfahrer, mehr als 50km/h fahr ich auch Berg runter nicht;) ). Klar, die Blue bikes haben Carbonrahmen, was sicher gegen das Cube spricht, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob das fuer mich wirklich so wichtig ist... Ihr Experten habt da doch sicher ein paar Denkanstoesse fuer mich... |
Was ist "extrem durchschnittlich"?
Das 53er brauchst Du nach Deinen Schilderungen wohl nicht unbedingt. Aber das 34er der Kompaktkurbel bringt halt wirklich recht niedrige Übersetzungen. Zumal mit nem 28er Ritzel. Ich fahre eine 53/39 und eine 48/34 mit 12-27er Kassetten auf meinen Rädern. Bei der kompakten stört mich mittlerweile der Sprung zwischen dem größten 34er-Gang (=34/14 bzw. 5,10m Entfaltung) und dem kleinsten 48er-Gang (=48/17 bzw. 5,93m). Beim 39er-Blatt kann man bis 39/14 = 5,85m fahren, was (für mich) super das GA-Spektrum auf flachen und hügeligen Kursen abdeckt. Das 34er brauch ich eigentlich nur für die Langdistanzen, wenn nach 300km Anstiege >10% daherkommen. Als Allround-Übersetzung würd ich bei Neukauf jetzt 53/39 auf 12-28 Kassette wählen. EDITH: oder eine 48/36, vielleicht auch 48/38. das probier ich mal noch aus im Frühjahr. Eine 50-34 find ich dämlich aufgrund des großen Sprungs in den Übersetzungen. Ob Dir das jetzt hilft? Gruß Michael P.S.: Es spricht nix gegen Alu-Rahmen, außer vielleicht Dein Hongkong-Klima. |
Eigentlich ist in der Mail des Händlers alles gesagt:
Kompakt bietet ein viel weiteres Spektrum an Übersetzungen bei geringerem Gewicht. Für mich kommt als Vorteil hinzu, dass ich im Flachen und leicht ansteigenden Gelände alles auf dem großen Blatt fahren kann. So ist das auch gedacht, kleines Blatt nur bergauf. Und da wir alle keine Profis sind, sollten wir unsere Übersetzungen unserer Leistungsfähigkeit anpassen. Die Standardkurbel ist nun mal für Radprofis optimiert. Wie oft sehe ich Standardkurbel-Fahrer, die im Flachen auf dem kleinen Blatt fahren, teilweise sogar im Wettkampf. Dass ich mit Kompakt viel seltener vorne schalten muss, relativiert den Nachteil des großen Gangsprunges. Der einzige wirkliche Nachteil sind größere Gangsprünge hinten. Mich stört es nicht. |
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Kommst du damit gut die Berge hoch, bzw. falls nein, möchtest du die immer umfahren oder auch mal dort drüberfahren? |
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Wenn ich mir jetzt schon ein neues Rad kaufe, dann moechte in meinem finanziellen Rahmen die richtig Entscheidung treffen, deshalb die viele Fragen... Bis vorgestern waren mir die Begriffe Kompakt-bzw. Standardkurbel noch voellig fremd... |
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Fehlt die Kraft so schnell zu fahren, muss du absteigen. Mit der Kompaktkurbel kannst du langsamer fahren, ohne absteigen zu müssen. |
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