gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Es gibt keinen Pimpf auf Hawaii... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 26.08.2011, 22:48   #25
macoio
Szenekenner

Quali 2013 ist unrealistisch finde ich.
Du solltest dir selbst mehr Zeit geben und machbare Zwischenziele formulieren.
Der Ansatz mit der vorerst-priorisierung der Unterdistanzen ist auf jeden Fall gut, so versuch ichs ja auch.
macoio ist offline  
Alt 27.08.2011, 13:52   #26
Campeon

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen

Du hast den Ironie-Smiley vergessen oder?

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Es würde zumindest dazu führen,
dass seine Stärke seine Stärke wird und seine Schwächen seine Schwächen bleiben.
Der war gut!

Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Ja, denn je entspannter er die 180km auf dem Rad machen kann, desto ausgeruhter kann er laufen und da einen raushauen. Das muss aber auch nicht bei jedem funktionieren.
Aber vorher muß er auch entspannt aus dem Wasser kommen, denn wenn du da zuviel Kraft investierst hast, dann fehlt die nachher auf der Radstrecke, mal ganz besonders in Lanzarote!

Zitat:
Na ja 30.000-32.000km müssen halt erst mal gefahren werden.
Der Popo(Sitzfläche) wird sich freuen!
Da brauchst du ne Palette von "Eule´s Popofett"!!

Alt 28.08.2011, 14:33   #27
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Hallo, Freunde des gepflegten Audauersports

Bevor ich was zum Thema schreibe, muss ich erstmal was feststellen: Es gibt Trainingsthreads, da schreibt zu 75% der Verfasser selber und dann und wann kommt mal ein Kommentar. Ich schreibe einen Beitrag und alle zerreißen sich darüber. Find ich irgendwie amüsant, weiß bloß noch nicht so richtig woran das liegt. Sicher setze ich mir gerne unrealistische Ziele. Das Setzen von realistischen Zielen ist "Mumpitz", da ich dann das Ziel nicht brauche. Oder liegt es gar an einer besonderen Art des Schreibens? Ich denke ja wohl nicht, das kann Pantone besser. Soviel dazu

Und wer bitte hat den Blog mit 2 Sternen bewertet? Ich werde mich bei Arne informieren und ein Forumsduell initiieren

---

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Radeln: kann ich
Zitat:
wie kommst du darauf?
5:12:39 <-> 5:21:47

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Da du am Rad am stärksten bist gehe ich davon aus, du setzt deine Schwerpunkte erstmal auf swim+run, richtig?

Bis vor kurzem waren wir ja noch auf gleichem Laufniveau, so langsam zieh ich dir aber davon, verhindere das!

Auf den Blog freu ich mich, mag deine Schreibweise!
Danke für die Blumen.

Was ich mit dem swim mache, weiß ich auch noch nicht so recht - die Möglichkeiten werden noch evaluiert. Wichtig wäre erstmal oft.

run: gerade im HM Training für Ende Oktober, in 2 Wochen einen Zehner zum Test. Erstmal noch klassich mit Umfängen (werd mal probieren wie meine Beine >80km die Woche finden, mehrere Wochen nacheinander 70 vertrage ich), TDLs, Intervallen etc. Auf längeren Strecken könnte ich dich im Auge behalten, auf kürzeren wohl vorerst nicht. eine 3:08 auf 1000 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber ich war ja gestern mit trimuelli laufen und da kamen auch interessante Aspekte zum Stichwort Maximaltempo vs. laufbares Tempo im WK zur Sprache...

bike: derzeit nur "Erhaltungstraining": Auf Arbeit und zurück und Sonntag früh 2-4h je nach Wetter, Lust und Laune.

Im Winter werd ich mich wohl teilweise an Crossfit/Fasttwitch oder wie man es auch nennen mag probieren. Die Sachen die ich davon schon dann und wann gemacht hab, haben mich gefühlt schon gut weitergebracht.

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Wie neuer Blog, sub 10 ist doch noch nicht erledigt?

Hier mal die Qualizeiten Frankfurt aus diesem Jahr:

M25 09:04:37 09:26:18

M30 08:33:54 09:18:42

M35 09:07:26 09:36:16

Scheint nicht leichter in der M30 zu werden.
Danke für die Info. Ich meine in den letzten Jahren war das meist andersrum, dass eine niedrige 9 in der M25 notwendig war, in der M30 aber eher um 9:30 rum. Kommt wahrscheinlich auch sehr auf das Jahr an.

Zitat:
Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
ich wuensche mir als leser, dass wir dann nicht eine aehnliche analyse zum schluss zu lesen bekommen, wie aus rbg, wo es dir selbst schon klar war, dass sub-10 mumpitz ist, aber bis zum schluss noch daran festgehalten hast. sei so ehrlich und sag gleich was sache ist...
Naja, so ganz unrealistisch war die sub10 ja jetzt auch nicht

Wenn ich nächstes Jahr sehr viele Wettkämpfe mache (wenn auch die meisten voll aus dem / als Training) kann man vielleicht eh die Prognosen etwas genauer fassen.

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Zum Schwimmen: Ich habe deine Zeiten jetzt nicht im Kopf, doch häng dich einfach an die Schwimmsekte von Keko Wenn du das richtig durchziehst und evtl. auch zum Treffen kommst, dann wirst du dadurch auch schneller. Keko coacht in diesem Jahr verschiedene Athleten verschiedener Leistungsklassen, da dürfte auch was für dich dabei sein.
Wenn ich noch in Stuttgart wäre, dann wäre ich schon lange dabei. Dresden ist zum Treffen kommen halt ein bisschen weit weg. Aber "offline" mitmachen wäre vielleicht eine Idee.

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Warum müssen sich manche immer soooooo weit aus dem Fenster lehnen?

Ok, der Mensch sollte sich ja hohe Ziele stecken, aber doch bitte realitätsnah und nicht soweit hergeholt!
Siehe oben. Realistische Ziele sind der erste Schritt zu Stagnation oder Rückschritt - IMHO

Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Ich muss mir noch überlegen was ich von dem Blog halten soll.

Ich find ja schon die Marathongeschichte 2012 sehr weit geplant. So ein blog der sich über mehr als 1 Jahr zieht... ich weiß nicht so recht.
Bei einem reinen TRAININGSblog bin ich da ganz bei dir. Das hier soll ja eher etwas anders werden, ein "ich hab das auf dem Weg erreicht" oder "die letzten Wochen hab ich das und das gemacht und das hat mir das und das gebracht" Blog. Also nix mit 5x die Woche das Training posten, da könnte ich auch direkt mein Sporttracksfile online stellen.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Quali 2013 ist unrealistisch finde ich.
Du solltest dir selbst mehr Zeit geben und machbare Zwischenziele formulieren.
Der Ansatz mit der vorerst-priorisierung der Unterdistanzen ist auf jeden Fall gut, so versuch ichs ja auch.
Du willst ja nur, dass ich ein Jahr länger brauche, damit du nicht alleine in den Pazifik fliegen musst
Lass es nicht unrealistisch sein, sondern an der Grenze des wahrscheinlich erreichbaren...

---

Allgemein zu den eher pessimistische Kommentaren: "Der Mensch überschätzt, was er in kurzer Zeit erreichen kann und unterschätzt was er in längerer Zeit errreichen kann!".
Ich könnte natürlich auch einen neuen sub10 Blog für nächstes Jahr machen. Angenommen das würde klappen mit einer 9:5X, dann wäre das Geschrei hier wahrscheinlich viel weniger bei einem dann eröffneten Hawaiiblog für 2013. Aber die Situation, dass ich 2 volle Trainingsjahre bis 2013 hätte wäre genau die Gleiche!

---

@mblanarik, Sandra7381, X S 1 C H T, macoio (und ein paar Andere, die mir jetzt durch die Lappen gegangen sind): Danke für die konstruktiv kritischen Kommentare!

Super-ein schönes Restwochenende wünschend-pimpf
Superpimpf ist offline  
Alt 28.08.2011, 14:47   #28
Campeon

Zitat:

Danke für die Info. Ich meine in den letzten Jahren war das meist andersrum, dass eine niedrige 9 in der M25 notwendig war, in der M30 aber eher um 9:30 rum. Kommt wahrscheinlich auch sehr auf das Jahr an.

Naja, so ganz unrealistisch war die sub10 ja jetzt auch nicht

Siehe oben. Realistische Ziele sind der erste Schritt zu Stagnation oder Rückschritt
9 min und du AK 25-29 gegen AK 40-44 mehr nicht!

Ich denke das die Zeiten immer schneller werden!

Und wieviele beißen sich an der 10 std-Marke jahrelang die Zähne aus!

Ich kenne einen, der war schon 3 mal auf Hawaii, hat aber "nur" in Roth unter 10 std gefinisht!

Und der ist im letzten Jahr in Lanzarote nach 5:30 vom Rad runter!Also kein schlechter Radfahrer!!! Und im Wasser war er auch mit 62 min recht flott!!!

Der Blog kommt halt einfach ein Jahr zu früh!

Und realistische Ziele, sind bei weitem keine Stagnation, es ist die obejektive Ansicht eine Tatbestandes!

Und irgendwer muß dir ja die Augen öffnen!
Wenn nicht das Forum, wer dann???

Alt 28.08.2011, 15:38   #29
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

ich finde es nicht so unrealistisch wenn du einzahlen kannst was es braucht. kenne deinen job nicht, haste familie?

schraub die umfaenge um 25 -30 % nach oben, arbeite massiv am schwimmen, und bleib orthopaedisch gesund. dann hast ne chance.

-----------------
harryhirsch77 ist offline  
Alt 28.08.2011, 15:58   #30
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Das Setzen von realistischen Zielen ist "Mumpitz", da ich dann das Ziel nicht brauche.
Mumpitz ist höchstens dieser Satz. Etwas trainingsplanerisch Unsinnigeres habe ich hier in all den Jahren noch nicht gelesen.

Und das ist vollkommen unabhängig von diesem Blog und dem darin definierten Ziel gemeint.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 28.08.2011, 16:22   #31
3-rad

Zitat:

ich finde diesen Vergleich ziemlich albern, ich hab übrigens nie behauptet ein toller Radfahrer zu sein, außerdem bin ich ein alter Mann, deine Vergleichszielgruppe ist 15 Jahre jünger.
Es freut mich aber, dass es dich freut, echt.
Du hast ins Gespräch gebracht, dass diese Disziplin deine Stärke sei,
zudem war im deinem Bericht zu lesen, dass du in RB ein Radrennen veranstaltet hast.
Wenn ich das dann bewerte, bin ich halt anderer Meinung, gut und stark ist anders.
Wenn du aber doch in 2 Jahren dein Ziel erreichst, bin ich der erste der gratuliert....

Alt 28.08.2011, 16:40   #32
Tri_Newbie
Szenekenner

Ich sag mal meine Meinung zu deinen Laufplänen:
Ich würde es falsch finden wenn du jetzt schon krampfhaft versuchst deine km hochzuschrauben. Bis du den IM-Marathon im Schlappschritt laufen musst ist noch verdammt lange Zeit. Bei deinen für dein Ziel eher mäßigen Zeiten auf den Unterdistanzen würde ich mal da ansetzen. Versuch doch mal durch wirklich kurze, knackige Intervalle am Limit gelaufene Intervalle mit langen Pausen schneller zu werden. Ab nächsten Frühling kannst du dich dann ja langsam hocharbeiten.
Ich kenne genug Triathleten, die mit 60 Wochenkilometern ne 34 auf 10 stehen haben.

Trotz allem find ich es gut, dass du dir hohe Ziele steckst. Auf die Schnauze fliegen ist besser als nix versuchen
Tri_Newbie ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen