Und ein wichtiger Aspekt des Sport ist bei mir das sich draussen Bewegen.
Felix
Das seh ich auch so. Draußen macht mir sogar Schwimmen Spaß. Natürlich an so heißen Tagen wie heute. Aber auch in der letzten Woche bin ich zum Schwimmen ins Freibad, obwohl wir hier zwischen 15 udn 18 Grad hatten.
War eben im Freibad, aber richtig schwimmen ist dort momentan schwierig wegen der vielen anderen....
Da geh ich lieber hin, wenn schlechteres Wetter ist, da hat man das Becken nur mit wenigen zu teilen und die schwimmen alle in eine Richtung...
Aber Rad fahren geht super bei dem Wetter, Laufen geht nur früh morgens oder spät abends.
Aber ab morgen gibt´s ja wieder sport-freundlichere Temperaturen.
Drinnen Sport geht bei mir gar nicht, nur im Winter!
War grad 2h Laufen bei sehr warmen Temperaturen. Eine 0.5l Flasche in der Hand und bei km 13 an einem Sportzentrum kurz erfrischt und die Flasche aufgefüllt - ging super!
Also Hitze geht bei mir gar nicht. ich bin froh, wenn ich dann halbwegs aufrecht gehen und den Alltag bewältigen kann, ohne zu kollabieren.
Bei Hitze würde ich nur dann trainieren, wenn die Gefahr besteht, dass mein WK bei Hitze stattfindet oder ich wirklich den absoluten Drang habe, gewisse Einheiten zu vollenden. WK-Tempo dann aber sicher nicht. Bis ich mich von so etwas erholt habe, ist der Trainingeffekt dann auch eher Null.....
Gegen die Hitze hab ich nix, mein Körper kühlt sehr gut über den Schweiss. Probleme macht bei den langen Einheiten dann die Ernährung, weil das Blut nicht im Verdauungstrakt sondern nahe an der Körperoberfläche. Das limitiert auch die Leistung und ist gar nicht so leicht zu handhaben. Die "Anpassung" bedeutet ja nur, dass der Körper nicht mehr sooo viel Mineralien ausschwitzt, trotzdem verliert man sehr viel Flüssigkeit, die es zu ersetzen gilt. Die viele Flüssigkeit muss man dann wieder ersetzen, aber wie? Oftmals wird bei mir dann ein Durchfall daraus, weil die Osmolalität des Sportgetränks nicht mehr passt. Da es ja in unseren Breiten selten richtig heiß ist, kann man das ja auch schwer testen.
Muss ich weniger Pulver ins Getränk geben wenn's heiß ist? In dieser Problematik bin ich noch sehr unsicher.
Lg Nik