gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hersteller aus Deutschland / Produktion in Deutschland - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2011, 19:42   #25
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von lenco Beitrag anzeigen
Also - weshalb nicht das Geld in Deutschland lassen?
Das beantwortet nicht die Frage nach dem Warum. Ich kann Identifikation mit einem Hersteller um die Ecke nachvollziehen. Ein Rahmenbauer in Brooklyn ist mir naeher als einer in Sachsen.

Ist zu Zeiten der Globalisierung wirklich noch Platz fuer Nationalismus fuer ein Land groesser als Lichtenstein? Das macht fuer mich einfach keinen Sinn.
Alt 01.05.2011, 19:58   #26
lenco

Sehen wir das mal im kleinen Rahmen:

vergebe ich Aufträge, kaufe Produkte oder nutze Dienstleistungen eines Unternehmen welches in der Stadt (wo ich wohne und steuern zahle) angesiedelt ist. So zahlt dieses Unternehmen (hoffentlich) Gewerbesteuern und bietet (hoffentlich Vollzeit) Stellen an.
Unternehmen welche ausserhalb ansässig sind bieten dies nicht, also geht dadurch Kaufkraft flöten.

Und weshalb Produkte kaufen welche um die halbe Welt gekarrt werden? Ökologisch macht das keinen Sinn.
Ich brauch keinen Joghurt aus Bayern, wenn der aus Niedersachsen genausogut schmeckt.
Alt 01.05.2011, 20:46   #27
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von lenco Beitrag anzeigen
vergebe ich Aufträge, kaufe Produkte oder nutze Dienstleistungen eines Unternehmen welches in der Stadt (wo ich wohne und steuern zahle) angesiedelt ist.
Genau mein Punkt. Also ging es Dir nur darum herauszufinden, wer in Deiner Gegend aktiv ist?

Zitat:
Und weshalb Produkte kaufen welche um die halbe Welt gekarrt werden? Ökologisch macht das keinen Sinn.
Die Oekobilanz ist in der Regel bei weitem nicht so einfach zu berechnen. Der Transport bildet oft einen deutlich kleineren Teil, als man denken koennte. Vorsicht!
Alt 01.05.2011, 21:06   #28
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ist zu Zeiten der Globalisierung wirklich noch Platz fuer Nationalismus
Ja, was im weiteren Sinne auch Egoismus ist.

Arbeitsplätze in Deutschland erhalten, machen das andere ist es ja auch mein Arbeitsplatz und mein Gehalt, ich arbeite ja auch in Deutschland (USA, Schweiz oder was auch immer für ein Land).

Bei der Ökobilanz und sonstigen Betrachtungen muss man sich mal die ganzen Produktionsbedigungen angucken. Was haben wir für Umweltauflagen, welche China? Die sind nicht nur wegen den niedrigen Löhnen in vielen Bereichen einfach billiger als wir.

Sofern ich nicht deutlich draufzahle bevorzuge ich auch Produkte die zumindest zum nennenswerten Teil deutsche Arbeitsplätze erhalten.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 21:47   #29
hansnorbert
Szenekenner

Zitat:

Ist zu Zeiten der Globalisierung wirklich noch Platz fuer Nationalismus fuer ein Land groesser als Lichtenstein? Das macht fuer mich einfach keinen Sinn.
Tja der gemeine Deutsche und Globalsierung... noch ein weiter Weg. Aber deutsche Firmen denken da anders? Wie ist das mit "global playern" aus deutschland? was wäre deutschland ohne die?

ich glaube das ganze schweift ab und wird auch eine recht sinnlose diskussion.

Suche Startplatz FFM-Marathon 2012

++++++++++++++++++++++++++++++++++
hansnorbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 21:48   #30
dude

Benutzerbild von dude

Protektionismus ist keine Loesung. Das ist Faulheit. Warum nicht einfach besser sein als andere?
Alt 01.05.2011, 21:52   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Warum bei Runningwarehouse in den USA bestellen und nicht bei Runnerspoint in Deutschland?
Ich denke, die Frage geht nicht an mich. Mein Standpunkt dazu ist wahrscheinlich allen hier klar.
Zitat:
Ist zu Zeiten der Globalisierung wirklich noch Platz fuer Nationalismus
Nein.
Dennoch find ichs nachvollziehbar, dass man die Kohle im eigenen Land lässt, soweit das möglich ist.
Zitat:
Die Oekobilanz ist in der Regel bei weitem nicht so einfach zu berechnen. Der Transport bildet oft einen deutlich kleineren Teil, als man denken koennte.
Der LKW-Transport vom Hafen, über mehrere Verteilcenter und schliesslich innen Laden dürfte der grösste Teil auf der Negativseite der Ökobilanz sein.
Hab ich so irgendwo mal gelesen.
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Arbeitsplätze in Deutschland erhalten,...
Tja, die Frage ist, ob die, denen der Arbeitsplatz erhalten wird, das im Umkehrschluss berührt.
Kaufen die dann auch bei dir, oder bestellen die Treter, die sie auch bei Runnerspoint oderm Fachgeschäft um die Ecke kriegen könnten, wegen n paar Cent Preisdifferenz (Gerenne mit Zoll usw aussen vor...), beim Runningwarehouse...
Ich mache ja mit vielen gegenseitige Geschäfte und komm mit denen so gut zurecht, dass ich hoffe, dasses sie ewig geben wird.
Das sind absolut entspannte Geschäftsverhältnisse, die über einen der grossen Teiche so nicht funktionieren würden.
Mit der Distanz wachsen die Anforderungen ans rein Rationale, Geschäftliche, die emotionale Bindung und Gegenseitigkeit bleibt auf der Strecke.
Ich bin nicht sicher, ob ich das gut finden soll.
Alt 01.05.2011, 22:01   #32
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Warum nicht einfach besser sein als andere?
Weil heute häufig billig mehr zählt als besser zu sein. Und mit Löhnen wo wir pro Stunde mehr bekommen als in anderen Ländern Arbeiter pro Tag/Woche/Monat können wir bei billig kaum mithalten ohne unseren Stand deutlich herunterzuschrauben.

Darüberhinaus bin ich bei Sybenwurz, mit gegenseitigen Geschäften, persönliches Kennen der Geschäftspartner usw. bin ich bisher immer besser und problemloser gefahren.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen