Was erwartest du bei 30km Radfahren und 5,5km Laufen die Woche? Diejenigen, die mit diesem Aufwand schneller als du sind, kannst du mit den Fingern einer Hand abzählen. Zumal bei der OD... Außerdem ist das Verhältnis zwischen Schwimmen und den anderen Sachen nicht ausgeglichen. Du willst schneller werden, dann nimm dir die Zeit und trainiere mehr und auch härter...
Du hast Lust, Dein Training auszuweiten? Du hast Zeit, Dein Training auszuweiten?
Dann mach es.
Wenn eines der beiden Dinge nicht gegeben ist, dann lass es.
Für 1500km auf dem Rad braucht es keinen Plan, sondern einfach nur Spaß an der Sache. Fahr bei schönem Wetter mit Deinem Radl durch die Gegend, erfreu Dich an der Landschaft - wenn Du Lust hast zu bolzen, dann bolze and if you want to sing out - sing out.
Es ist ja nicht so, dass ich 1500km fahren möchte. Nächstes Jahr würde ich gerne 3000km fahren. Und ich glaube schon, dass man so eine Steigerung, die auch in den anderen Disziplinen erfolgen soll, sehr strukturiert vornehmen sollte, wenn man sich nicht abschießen will. Und beim Entwickeln dieser Struktur könnte ein erfahrener Coach behilflich sein.
Es ist ja nicht so, dass ich 1500km fahren möchte. Nächstes Jahr würde ich gerne 3000km fahren. Und ich glaube schon, dass man so eine Steigerung, die auch in den anderen Disziplinen erfolgen soll, sehr strukturiert vornehmen sollte, wenn man sich nicht abschießen will. Und beim Entwickeln dieser Struktur könnte ein erfahrener Coach behilflich sein.
Ich denke bei deinem sportlichen Hintergrund bist du auch bei Verdopplung deiner bisherigen Umfänge weit davon entfernt dich abzuschießen. Und wenn doch dann liegts sicher nicht ausschließlich am Sport.
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal machen. Wenn dass dann am Ende vom Jahr nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat, kannst du immer noch überlegen, wie du da etwas mehr Struktur reinbekommst (Trainingsplan, Trainer, etc).
Oh man, das sind wirklich, wirklich kleine Umfänge. Also ich denke auch, dass du da voll und ganz zufrieden sein kannst.
btw halte ich mich für ziemlich talentfrei, bei mir sind die Umfänge etwa 220/2600/2000 und ich schaff nur ne 1:15 (aber nur bei einer flachen SD und alle Strecken wirklich exakt 500-20-5) Brauche ja schon fürs schwimmen 11min. Ok, ich bin ne Frau und schwimmen und radeln tu ich erst seit gut nem Jahr, aber laufen tu ich schon seit knapp 3 Jahren und ich kann noch nichtmals nen HM unter 1:45 oder 10km unter 45min.
Also, sei zufrieden, die Umfänge die du machst, machen einige bei mir in der Trainingsgruppe fast im Monat (bis aufs schwimmen)
Ja schon irgendwie und auch wieder nicht.
Ich habe eine noch viel größere Steigerung des Radumfangs von einem Jahr auf das andere hinter mir (1200 inkl. langer Pause wg. Rippenbruch auf dann knapp 4500 oder so). In zwei TL Wochen habe ich sogar dann nochmal den eh schon relativ hohen Wochenradumfang verdoppelt.
Der wirkliche Punkt an dem mir ein Erfahrener sehr geholfen hat, war die Tatsache, dass man einfach dranbleibt. Man fühlt sich anfangs eine Zeit müde aber dann wird's. Ich hätte das damals nicht gemacht, wenn mir nicht einer gesagt hätte: Bleib dran, mach weiter, Du gewöhnst Dich dran. Ich hätte viel zu viel Bedenken bzgl. Verletzung/Übertraining gehabt.
Kritisch sehe ich eher permanent hohe Laufumfänge in zu schneller Steigerung inkl. Intensitäten und u.U. noch zusätzlich bei zuviel Körpergewicht. Da zündest Du Dich schnell mal an. Rad ist eher unkritisch.
Die Gefahr besteht absolut nicht. Ich habe mein Radpensum letztes Jahr von 0 auf über 3000km innerhalb von unter sechs Monaten gesteigert und mich nicht abgeschossen. Und Du hast eine radlastige Vergangenheit. Auch bei Deinen geringen Laufumfängen besteht die Gefahr nicht. Du machst doch jetzt lange genug Sport, da brauchst Du keinen Coach. Schließlich geht es hier nicht um die Hawaii-Quali o.ä.. Einfach machen und Spaß dabei haben.