gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Völlig talentfrei? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2010, 11:50   #1
Megalodon

Völlig talentfrei?

Hi,

wie kann man eigentlich feststellen ob man Talent für diesen Sport hat oder nicht?

Also ich bin bei mir bisher stets davon ausgegangen, unter völliger Talentfreiheit zu leiden, bis mich ein Sportmediziner darauf aufmerksam gemacht hat, dass das nicht stimmt und er mir durch die Blume mitgeteilt hat, dass ich ein "faules Schwein" sei.

Das stimmt aber nicht. Meine Umfänge sind angesichts meines Jobs und meiner sonstigen familiären/privaten Verpflichtungen ok und stellen sich pro Jahr folgendermaßen dar:

S: ca. 70km
R: ca. 1500km
L: ca. 270km

Damit erreiche ich eine 1:08h bzw ein 2:35h. Bin also der typische Mittelfeld-Loser.

Der Arzt (ehemals selbst Triathlet) meint, dass andere (wer???) mit diesen "Kinderumfängen" nicht mal das Ziel sehen würden. Auch das glaube ich nicht. Mein Arbeitskollege z.B. trainiert nur unwesentlich mehr (aber deutlich aggressiver, also mehr GA3/GA4) und schlägt mich bei JEDEM Wettkampf locker. Wenn überhaupt, dann hat der Talent.

Was meint ihr ? Wie stellt man Talent fest? Was sind die diesbezüglich relevanten Parameter ?
Alt 05.08.2010, 11:56   #2
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Meine Umfänge sind angesichts meines Jobs und meiner sonstigen familiären/privaten Verpflichtungen ok und stellen sich pro Jahr folgendermaßen dar:

Damit erreiche ich eine 1:08h bzw ein 2:35h. Bin also der typische Mittelfeld-Loser.
Das ist jetzt hier aber fishing for compliments, oder?

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 11:56   #3
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Hi,

Meine Umfänge ..... stellen sich pro Jahr folgendermaßen dar:

Das ist Kindergarten ! Du bist mit solchen Zeiten (Sprint/Kurz) und den paar TrainingsKm total talentiert

Glückwunsch
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 11:57   #4
*markus

Talent ist ja nicht binär. Es gibt ja auch viele, viele Zwischenstufen dazwischen.
Wenn du absolut gar kein Talent hättest, dann würdest du im Jahr selbst diese relativ geringen Umfänge nicht packen.
Wenn du allerdings mega viel Talent hättest würdest du damit weiter vorne landen.

Mach dich nicht verrückt. Wenn du Spaß daran hast was du tust ist doch alles in Ordnung. Und wenn du eben schneller sein willst musst du schauen, ob du dein Training optimieren kannst und Zeit hast die Umfänge zu erhöhen.
Alt 05.08.2010, 12:01   #5
Hafu

ich glaube, am besten sieht man Ausdauer-Talent an den Ergebnissen im Jugend- und Junioren-Alter.

Wie hast du früher abgeschnitten, wenn ihr in der Schule einen 1000m-Test gemacht habt?

Deine Umfänge finde ich nicht so ungewöhnlich niedrig. Ich glaub, dass sich viele Triathleten in diesem Bereich bewegen, wenn sie nicht gerade die Hawaii-Quali planen.

Warum versuchst du nicht, so wie dein Kumpel, mehr hartes Training in die genannten Umfänge einzubauen? Der Vorteil von niedrigen Gesamtumfängen ist doch, dass die Regenerationszeiten stets lang und die Gefahr von Übertraining gering ist.
Alt 05.08.2010, 12:01   #6
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Das ist Kindergarten ! Du bist mit solchen Zeiten (Sprint/Kurz) und den paar TrainingsKm total talentiert

Glückwunsch
Würde ich auch so sehen... wobei es nicht die KM sind die es ausmachen sondern der Aufbau deines Trainings.

Ich kenne in meinem Umfeld auch einige die weniger machen als ich und trotz dem an mir vorbei ziehen aber auch welche die mehr machen und kein land sehen... also ich glaube nicht das es mit der KM angabe allein gemacht ist.
Alt 05.08.2010, 12:07   #7
psyXL
Szenekenner

Benutzerbild von psyXL

Zitat:
...

...
Du läufst im Schnitt keine 6 !!!! Kilometer die Woche?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Talentfrei ist was anderes. Hängt aber natürlich damit zusammen wie lange du den Sport betreibst, wie intensiv in der Vergangenheit, etc.
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 12:22   #8
Megalodon

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Das ist jetzt hier aber fishing for compliments, oder?
Wieso?

Ich stelle halt fest, dass Leute, die ihren eigenen Angaben nach nur unwesentlich (plus 10-20%) mehr trainieren, deutlich bessere Wk-Ergebnisse erzielen und frage mich eigentlich, woran das liegt. Einer meiner Kollegen meint, dass die vielmehr trainieren, als sie zugeben.
Antwort

Themen-Optionen