haste eigentlich auch 'ne Lederkappe und ein Baumwollhemd..?
Zweimal nein.
Aber Wolltrikots, allerdings nedd zum Rad passend. Da steht noch Del Tongo/Colnago bzw. Piaggio/Bianchi drauf.
Kinners, heut war die Postmarie mal wieder für ne Strafexpedition fällig.
Um Vier (!) rief der Kollege an, dass meine Schalthebel grad gekommen seien.
Da musste ich natürlich noma los.
Obwohl ich feucht im Schritt war wegen der Dinger, konnt ich mirs verkneifen, die Direttisima zu wählen und hab ne vollkommen neue Variante ausprobiert, die mich unversehends auf die Regensburg-Marathon-Strecke beförderte.
Der Umstand, dass man danach die halbe Stadt noch durchqueren muss, wird die Rote wohl nedd so zum Kassenschlager machen, aber nett wars denoch, mal was anderes zu sehen.
Im Laden musst ich dann erstmal ein wenig Nahrung einpfeiffen, n paar Sachen raussuchen und wurde von nem Kollegen arretiert, n paar Rechnungen runterzutippsen.
So konnt ich dann den grossen Regen abwarten und überbrücken, wenngleich ich aufm Heimweg stellenweise keinen Pfifferling drauf verwettet hätte, nicht nass zu werden...
Und irgendwie wurds auch spät.
Die letzten paar Kilometer wars Licht an und irgendwie kamen mir ungute Gedanken, dasses nimmer lang bis zum Herbst iss.
Tja, die Schalthebel hab ich direkt, noch in den nassen Fahrradklamotten steckend, montiert.
Soweit klasse, nur der Lenker issn echter Hammer, ergo werd ich morgen mal wieder ne Bestellung absondern und hoffen, dass ich Samstach komplett bin und losschlagen kann.
Wär fein, wenn ich am Sonntach meinen Wiedereinstieg in die RTF-Szene mit dem Crossbock feiern könnt.
Nachdem sich die erste Urlaubswoche dem Ende zuneigt, kann ich berichten, dass sich ein gewisser Unwille breit macht, irgendwelche Unternehmen in die Realität umzusetzen.
Nicht, dasses an Ideen mangelte, aber Kaffeetrinken iss auch ok und ich kann mich problemlos über weite Teile des Tages davon abhalten, irgendwas zu arbeiten oder ausm Haus zu gehen, wenn das Futter fürn Tag beim Bäcker abgeholt und in den Bau geschleppt wurde.
Ein paar Basteleien kann ich aber dennoch nicht lassen und was meine Neuerwerbung angeht, hatte ich mir ne Probefahrt nach Straubing ausgedacht, nachdem das Wetter erneut gegen 15°C tendiert und hauptsächlich Regen bereithält, was ich "Whole Lotta Rosie" gerne ersparen wollte und mir auch.
Ich hab mich wegen der Lackierung des stählernen Querfeldeiners endlich auf das übliche Blau mit weisser Banderole am Unterrohr und ohne Experimente festgelegt und war dazu auf der Suche nach dem Kreiswappen von Straubing-Bogen als Aufkleber oder notfalls auch als Stocknagel.
So sieht das aus:
Blau-Grün empfinde ich ja schon länger als sensationelle Kombination;- das sollte sich ganz passabel aufm Steuerrohr machen.
Bisses da hin kommt, wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen.
Ich hab zwar ohne Ende dieser Wappen und auch das Straubinger Stadtwappen gesehen, aber alle auf Fahrzeugen des Katastrophenschutzes.
Ich hatte nämlich komplett ausser acht gelassen, dass heute "Auszug der Vereine" vom Gäubodenvolksfest ist.
Heureka!
Frag mich nu keiner, was die Brauereien mit den Vereinen zu tun haben;- obwohl: ne Idee könnt ich haben...
Entsprechend gabs interssante Urlaute vornehmlich bayrischer Mannsbilder zu hören, sobald sich einer der Brauerei-Wagen näherte.
Keine Ahnung, wieso ich von der Existenz dieser Rösser sonst nie was mitkrieg...
Keine Ahnung, wie lange die Aktion gedauert haben mag;- es waren ja sogar Vereine aus Thüringen da, die mitmarschiert sind, ich war jedenfalls der Gelackmeierte, weil die Strassen entlang der Marschroute nichtma mitm Fahrrad zu überqueren waren und die Wege/Gehsteige parallel dazu nicht befahrbar waren.
Dafür hab ich mir dann auch nen hübschen Wolf gelaufen;- Fahrradschuhe sind halt nedd zum Wandern da und scheuern nach ein paar Kilometern höllisch.
Dh., scheuern tunse schon eher, aber nach ein paar Kilometern merkt mans zunehmend...
Selbstredend konnt ich vergessen, dass irgendwelche Läden offen haben;- selbst die Touri-Offices waren geschlossen.
Also hab ich halt ne gewaltige Runde um das Tohuwabohu gedreht und mich so und unverrichteter Dinge aufn Heimweg gemacht.
Jaja, ganz richtig: ich hab dem Hobel Lenkerband gegönnt.
Draussen aufm Land wars umso ruhiger;- scheinbar war alles, Hinz und Kunz, aufm Umzuch.
So konnt ich mich gepflegt ein wenig verfahren und fand mich unversehends auf nem Gelände einer Asphaltmischanlage wieder.
Rein gings ganz easy auf nem Fusspfad, neudeutsch "Singletrack", raus nur durch n Loch im Zaun, das ich aber auch erstmal ne Weile suchen musste.
Die Sitzposition bietet noch gewaltiges Potential zur Optimierung, aber ich denke drüber nach, die Karre statt dem DeRosa am Sonntag mit zur RTF nach Rottenburg zu schleifen.
Ich hatte gestern, als ich mit der Postmarie unterwegs war, ja ein wenig mit der Sitzhöhe gespielt.
An und für sich sitze ich nämlich ca. 3cm zu hoch, solange man die vorherrschende Lehrmeinung und Biomechanik berücksichtigt, allerdings bin ich vollkommen frei von Problemen, die man dieser Sitzhöhe allgemein nachsagt und fühl mich sofort unwohl, wenn ich den Sattel tiefer mach.
Ich hab dann das Gefühl, die Beine schlafen ein (nicht im allgemeinen Sinne, wie wenn einem was einschläft, sondern eher insofern, als ich das Gefühl hab, ich krieg keine Kraft aufs Pedal) und ich stelle den Fuss ganz weit hinten, fast mit der Ferse, aufs Pedal, was erst recht unfahrbar ist.
Najagut, nu hab ich da also etwas rumprobiert, um zu gucken, wie weit ich mit 2cm tiefer komme und dementsprechend den Crosshobel auch etwas tiefer gemacht, aber auf beiden Kisten hab ich als allererstes das Gefühl, ich sitze senkrecht im Wind wie aufm Hollandrad.
Dazu kommt, dass an der grün-roten Schönheit der Vorbau nicht weiter reingeht, so dass der Oberlenker nu erstmal zu hoch und der Unterlenker dank des riesigen Bogens zu niedrig ist.
Bis Montach wirds gehen...
Natürlich hoffe ich, dass sich das Wetter wieder dramatisch verbessert, um am Sonntag doch leichten Herzens das DeRosa ausm Hangar zu rollen, aber ehrlich gesagt hab ich wenig Hoffnung.
Von den drei Wochen angenehmer Wärme abgesehen, kann man das Wetter dieses Jahr echt komplett in der Pfeiffe rauchen.
Dabei solls der NASA zufolge dieses Jahr rekordmässig zu warm sein und 0,7°C überm Durchschnitt liegen bisher.
Wahrscheinlich überall, bloss nedd hier...
Wenn dem so ist und das Wetter am Sonntag tatsächlich bescheiden (wie ja fast immer wenn wir uns treffen... ) dann setz ich auf jeden Fall die dunkle Brille auf
Ist das Lenkerband wirklich so rosa, wie es auf dem Bild aussieht?
Nein, unten isses lila und wird nach oben hin rosa...
Zitat:
Zitat von Alfalfa
Wenn dem so ist und das Wetter am Sonntag tatsächlich bescheiden (wie ja fast immer wenn wir uns treffen... ) dann setz ich auf jeden Fall die dunkle Brille auf
Nachdem hier ganz passables Wetter ist (zumindest am Abend, den Tag über war ich in Regensburg, dort wars bäh), hab ich mal das DeRosa ins Auto geladen.
Sollte sich ein Verdacht auf Mistwetter ergeben, isses aber auch ganz fix wieder umgeladen.
Neugierigerweise hab ich die beiden Kandidaten mal an die Waage gehängt und zu meiner Verblüffung iss das DeRosa 300gr schwerer als diese bunte Crosskiste.
Jeweils mit Luftpumpe sowie Ersatzschlauch und Multitool bzw. mit Schlauchreifen unterm Sattel.
Nu muss ich noch warten, bis meine Klamotten, die ich draussen aufgehängt hab, trocken sind und dann horch ich ne Runde am Kissen.
Obwohl ich in meiner Jugend solche Aktionen jedes Wochenende, und wenn ich jemanden gefunden hab, der mich mitnimmt, nicht nur am Sonntag, durchgezogen hab, bedeutet das nicht, dass ich die Startzeiten mitten in der Nacht gutheissen würde.
Ok, früher sind wir irgendwann um Fünf oder Sechs am Treffpunkt losgefahren und waren teils um Zwölf/halb Eins zum Mittagessen zurück, aber die Anfahrt zu den Veranstaltungen im bayrisch-hessischen Grenzland war teilweise so kurz mitm Auto, dass die Fahrer nichtmal Benzingeld genommen haben, wenn noch drei Hanseln zugestiegen sind.
Letztlich war die Nacht aber so oder so spätestens zwischen Drei und Vier zuende, was mir nen zweifelhaften Ruf als Partyschreck eingebracht hat: ich bin immer gegangen, wenn die andern gekommen sind...