Du bist alt genug - aber ICH würde mit eine latent vorhandenen Erkältung keine 65k die Woche laufen - das kann gut gehen kann aber auch BÖSE nach hinten los gehen - Du verdienst kein Geld mit Deinem Sport
Nur nett gemeinter Hinweis von einem gezwungendermassen pausierendem alten Mann :-)
Wenn auch spät, wollte ich auch schnell mal mit einsteigen hier. Hab den Thrad heute erst gefunden. Für mich ist der Plan sub 3:15 in HH.
Ich mache den entsprechenden Steffny Plan, der dann morgen mit dem ersten Training losgeht. Bisher bin ich die letzten Wochen mal mehr, mal weniger gelaufen, aber schon so alle 10 Tage einen langen zwischen 23 und 27km. Ich muss mich jetzt erstmal hier durchlesen, um evtl. Noch ein paar gute Tipps abzustauben!
Danke für das Heben des Zeigefingers, so schlimm war es nicht mehr. War tatsächlich erkältet vorher und hatte dann auch pausiert.
Diese Woche stehen bisher 52km zu Buche, der lanfe Lauf von morgen muss ggfs. auf Montag verschoben werden. Heute gab es 16km, wobei ich zwei Mal 5000 im 10km Tempo gelaufen bin. Beide waren leicht profiliert und endeten um 20:30. Die letzten beiden Kilometer von Lauf 2 waren unter 4/km, es lief also ordentlich. Mal sehen ob ich morgen irgendwie zumindest für 2, 5h laufen kann.
Klappradscore bei 175 km. Laufen die letzten zwei Wochen 7,5 bis 12,0 pro Einheit. Bin ab und zu komplett symptomfrei, dafür aber letzen Mittwoch an einer Wurzel hängengeblieben und musste mich am nächsten Morgen erst mal einige Zeit sortieren, weil die Ferse direkt nach dem Aufstehen intensive Signale in die Nervenbahnen des Schmerzempfindens sandte. Gestern dafür 12 nur mit Befindlichkeiten, heute 10 km genau so.
Die kommenden zwei Wochen sind Streckenlängen von 10 - 15 km auf dem Plan. Das sollte ich drei mal pro Woche hinbekommen. Und Ende März sind dann die ersten 20er fällig. Aber alles im Grundlagenbereich.
Ansonsten gestern Kampfrichterfortbildung Schwimmen, am kommenden Mittwoch Thai-Massage, vergangenen Donnerstag waren die Leichtathleten zu Gast bei uns in der Schwimmhalle. Wir trainieren dort seit Monaten mit, da die Bundeswehr die Sporthalle renoviert, in der wir traditionell unser Trockentraining durchführen.
dachte ich mir und wollte mal hier eine 5km Runde um den See rückwärts laufen.
War mein erster Rückwärtlaufversuch. Da ich mittlerweile die Runde schon zig mal gelaufen bin, kannte ich alle Unebenheiten und musste mich nicht so viel nach vorn umdrehen. Das größte Hindernis sind hier die koreanischen Spaziergänger, die weichen absolut nicht von ihrem eingeschlagenen Wanderkurs.
Habe dazu den Versuch auf den nicht so frequentierten Abend verlegt.
Ging eigentlich besser als ich erwartet hatte, auch wenn das Tempo mit 6:45 min/km noch Verbesserungspotenzial hat. Ist koordinativ eine echte Herausforderung. Rückwärts läuft man zu 100% auf dem Vorfuss und deswegen war nach 3km erst mal Pumpe, um keine Überlastung der Achillessehne zu riskieren.
Werde die nächsten Tage einen zweiten 5km Rückwärtsversuch starten.
Nachdem ich am Samstag dann 17km inklusive 2x5000m (20:30) gelaufen bin und am Sonntag dann keine Zeit hatte, musste der lange Lauf dann am Montag nachgeholt werden. Da bei uns am Rosenmontag das Büro dicht war, hatte ich ausreichend Zeit. Ich bin dann zuerst 15km leicht wellig zu einer alten Halde gelaufen, dann mit Schmackes den Hügel hoch und locker wieder runter. Dann anschließend wieder zurück, allerdings komplett gegen den Wind. Teilweise begann es auch leicht zu regnen, aber es ließ sich ganz gut aushalten. Am Ende standen dann 32,x km zum Start in die Woche. Da am Sonntag dann wieder eine 30+ Einheit auf dem Plan steht, wird es diese Woche dann endlich wieder etwas mehr Umfang geben. Das Wetter soll darüber hinaus in den kommenden beiden Wochen wirklich super werden (15°C und heiter), so dass langsam mal Mütze und Handschuhe verstauen kann. In diesem Sinne, werde ich heute nach der Arbeit eine lockere Regenerationseinheit durch die Sonne laufen ;-)
Geändert von trialdente (05.03.2014 um 14:52 Uhr).
Nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich würde in Sachen Sport nur im Bummeltempo durch den Wald spazieren, nachfolgend mal das Schwimmprogramm von heute:
400 m Einschwimmen
100 m F Strecklage je 45“ Pause
100 m F Tempo
100 m F Arme PB
100 m F Beine max
100 m F Strecklage
100 m F Tempo
100 B lang
6 x 50 D, Aufgaben wie oben
100 B lang
6 x 100 R / RGleichschlag im 50er Wechsel, die RGl maximal, je 30“ Pause
100 B lang
300 AS
Da die beste Ehefrau von allen ausnahmsweise mal auf meiner Bahn schwimmt und wir nur zu zweit sind, starten wir immer gemeinsam. Das verschafft mir längere Pausen, aber wir schaffen das Programm leider nicht ganz und steigen nach 2000 m müde aus den Fluten. Die ersten 100 m F in 1:35 von unten gehen halbwegs in Ordnung. Sub 1:30 wäre mir zwar lieber, aber man wird ja nicht jünger.
Meine Schwimmgruppe habe ich gestern regelfest für Brust und Rücken Zielanschlag gemacht. Sonntag geht es für viele zum ersten Wettkampf nach Gotha. Das wird dann auch der letzte für mich mit diesen Kindern sein: Fast alle gehen ab 01.04 in die nächste Gruppe. Das sind Kinder von erste bis dritte Klasse und die haben bei mir bis auf Delfin gesamt alle Schwimmarten gelernt. Ist schon etwas traurig. Ich übernehme dann die Kinder aus der Grundfertigkeiten-Gruppe und schleife noch zwei bis zum Sommer durch, bei denen sich schwimmtechnisch so rein gar nichts entwickelt.
Freitag
Einen Sportfreund von mir hat es seit einem guten Jahr nach Kabul verschlagen. Abenteuer schön und gut, aber der Mann ist nicht nur ein echter Sportsfreund, sondern auch sehr guter Ultraläufer. Und hat sich jetzt 8 Wochen lang auf dem Laufband (anders geht in Kabul wohl nur mit Personenschutz) auf den Kabul-Marathon vorbereitet. Schon mal 30 km auf dem Laufband gewesen? Das alleine verdient Respekt. Und jetzt hat man, exakt 2 Wochen vorher, den Wettkampf halbiert. Es gibt nur einen HM. Mein tiefstes Mitgefühl.
Samstag
Meine Mieter in Dietzenbach schulden mir inzwischen die stolze Summe von 2.700 € in Sachen Umlagenrückstand. Die letzte Frist lief am 28.02 aus. Frage ist jetzt Anwalt oder Mahnbescheid. Da die bisher noch auf kein Schreiben reagiert haben und die gute Frau am Telefon auch sehr drösig wirkte (übrigens Deutschlehrerin) vielleicht gleich Mahnbescheid?
Sonntag
Heute der GAU. Auto in der Werkstatt, alle Motorräder mit Saisonkennzeichen ab April, Frau im Wochenenddienst, ich nicht in der Lage mehr als 12 km am Stück zu rennen. Ich bin quasi zum Wenigtun verdammt und tröste mich mit Molly Hatchet auf Vinyl.
Montag
Das Pferd meiner Schwester ist nach 25 Jahren in Ihrem Besitz gestorben. Wer weiß, wie Frauen an Ihren Tieren hängen, weiß auch wie sie leidet. Zum Glück ist sie ausgebildete Tierarzthelferin und hat mit so was regelmäßig zu tun. Abends schwimmen
Dienstag
12 km traben mit Licht auf dem Schädel. Die erste kleine Runde mit meiner Herzensschönen und ganz und gar nicht beschwerdefrei. Ich hänge trotzdem noch 8 km dran, kühle zu Hause mit kaltem Wasser und Eisbeutel und habe am drauffolgenden Tag wenig Probleme.
Mittwoch
Ganz uneigennützig hatte ich meiner Frau zu Weihnachten eine Thai-Massage zu zweit geschenkt, die wir heute einlösen. Aromatische Düfte, fließendes Wasser, ein paar Buddhas lächeln glücklich. Dann entkleiden und bäuchlings nebeneinander legen. Wir werden zunächst mit warmen Steinen belegt und dann synchron von Fuß bis Kopf behandelt. Das geht gut bis meine Ferse ins Spiel kommt. Also nicht sehr lange. Nachdem ich einen Schmerzenschrei entfahren lasse, lässt man dem schmerzenden Köperteil eine Sonderbehandlung angedeihen. Meine Frau hat Rücken, und auch da wird es etwas intensiver. Die gute Frau arbeitet mit Ellenbogen und Unterarmen, drückt walkt, belegt uns mit warmen nassen Handtüchern und schmiert irgendwelche Salben auf die Weichteile. Versucht mich mit physiotherapeutischen Griffe zu dehnen und zu strecken und geht dann in eine anschließende Kopfmassage über. So vergeht eine Stunde wie im Flug. Anschließend Pizza und Bier. So als Genussverlängerung quasi.