So Mädels, hoffe dass Eure heutigen Aktivitäten von wohlverdientem Erfolg gekrönt sind und beglückwünsche Euch schon mal.
Meiner einer wird jetzt gleich mit Packen starten und dann am späteren Abend mit Rad und Koffer zum Vorabend-CheckIn sausen. Morgen früh passt noch eine Schwimmeinheit in den Zeitplan bevor ich dann um 12.10h via München nach Sizilien verschwinde.
Dieses Mal werde ich nach meiner Rückkehr berichten, da es mir bei der andauernden Umzieherei von Hotel zu Hotel, doch ein wenig zuviel wird, auch noch den Laptop mitzuschleppen.
Euch wünsche ich eine gute Zeit, gutes Wetter, hohe Motivation und mir das gleiche.
Tschö bis in einer Woche
Hier noch die Einzeletappen:
1. Tag
Samstag, den 02. Mai 2009
Anreise, Ruhetag
2. Tag
Sonntag, den 03. Mai 2009
Fontane Bianche – Caltagirone : 130 km, ca. 1.700 hm
Durch fruchtbare Ebenen und durch die geschichtsträchtigen Städte Noto, Modica und Ragusa führt uns diese Etappe in die berühmte Keramikstadt mit der 142 Stufen langen Freitreppe Santa Maria del Monte.
3. Tag
Montag , den 04. Mai 2009
Caltagirone – Nicosia: 100 km, ca. 1.100 hm
Durch landestypische Gegenden mit nur sanften Anstiegen rollen wir durchs einsame Hinterland in das Inselinnere nach Nicosia, das vor allem im Mittelalter eine Blütezeit erlebte, wovon die Ruinen eines Kastells noch zeugen.
4. Tag
Dienstag, den 05. Mai 2009
Nicosia – Capo d'Orlando: 115 km, ca. 1.800 hm
Auf verkehrsarmen und kurvenreichen Straßen fahren wir über einen Pass mit geringer Steigung an die sehenswerte Nordküste der Insel, wobei uns die herrlichen Ausblicke zu einigen Fotostopps einladen werden.
5. Tag
Mittwoch, den 06. Mai 2009
Capo d'Orlando – Messina: 150 km, ca. 1.050 hm
Entlang der wunderschönen Nordküste und mit Blick auf die vorgelagerten Liparischen Inseln und die “Straße von Messina” erreichen wir die gleichnamige Stadt an der Meerenge.
6. Tag
Donnerstag, den 07. Mai 2009
Messina – Paterno: 155 km, ca. 2.700 hm
Durch das weltbekannte Taormina führt unser Weg auf einer Höhenstraße mit gigantischen Ausblicken. Die anschließende Fahrt durch die Lavafelder des gewaltigen Ätnamassivs ist ein Naturhighlight der besonderen Art.
7. Tag
Freitag, den 08. Mai 2009
Paterno – Fontane Bianche: 125 km, ca. 1.350 hm
Wir verlassen Paterno über eine weite Ebene, fahren anschließend durch einsame Täler, überqueren den Monte Iblei und rollen durch die wunderschöne Landschaft abwärts an die Südküste Siziliens, nahe Syracus.
8. Tag
Samstag, den 09. Mai 2009
Abreise