...bin jetzt erst auf den interessanten Thread gestoßen...
Hab das gleiche Ziel für den Paris-Marathon 10.04.2011
Brauche ein Ziel gegen Winterspeck...
Laut diversen Marathon-Rechnern müsste ich mit einer aktuellen 10km-Zeit von 38:00 sub 3h schaffen. Hab aber noch keinen Solo-Marathon gemacht. Hab dieses Jahr eine LD in 9:58 gemacht (Marathon 3:40)
@Thorsten: fürs Reinstellen des Greif-Plans. Das ist ja schon ziemlich heftig, wenn ich die Wochenumfänge sehe.
Und ich will ja den Triathlonsport nicht aufgeben. Sprich auch noch Zeit zum Schwimmen und Radfahren (o.k. im Winter eher weniger) haben.
Ich hatte eigentlich nur 80-max90km/Woche angedacht. Bei Greif stehen da tlw. über 120km/Wo !!!
Meint ihr, das ist wirklich erforderlich?
Denkt ihr auch, dass die 30km-Läufe unbedingt erforderlich sind. Habe bisher nie längere Laufeinheiten als 2h gemacht. Da es immer hieß, die Regenerationszeit sei zu lange. Aber dieses Thema wurde ja schon an mehreren Stellen ausgiebigst diskutiert.
Wie sieht das den bei Steffny mit den Umfängen aus? Ich hab das Buch leider nicht. Würde es mir aber besorgen. Über welches der vielen Bücher sprecht ihr den?
Was denkt ihr, wann ich die "heiße Phase" einleuten sollte, 12 Wo vorher? Über den Winter wollte ich eigentlich nicht mehr als 30-40km/Wo laufen.
__________________ Mach die Augen zu, dann siehst du weiter!
Wie sieht das den bei Steffny mit den Umfängen aus? Ich hab das Buch leider nicht. Würde es mir aber besorgen. Über welches der vielen Bücher sprecht ihr den?
Was denkt ihr, wann ich die "heiße Phase" einleuten sollte, 12 Wo vorher? Über den Winter wollte ich eigentlich nicht mehr als 30-40km/Wo laufen.
Also gerade im Winter kannst du anfangen, die Umfänge hochzuschrauben! Sachte, damit du dir keine Verletzung einfängst, aber der Winter ist ideal, um eine stabile Grundlage zu schaffen!
Ich habe das große Laufbuch von Steffny und für 2:59 startet er im 10-Wochen-Plan mit 88 km. Höchster Umfang sind 114 km.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Ich hab "Das große Buch vom Marathon" von Hubert Beck geschenkt bekommen. Der 3Std.-Plan über 12 Wo. sieht da "nur" max. 99km/Wo für 3:00h vor. Als "Voraussetzung" steht da, dass man zu Beginn des Trainings mind 41:44min auf 10km laufen können soll.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Plänen?
Die 120km aus dem Greif-Plan sind mir zuviel als Nicht-Läufer. Für diese Umfänge bräuchte ich vermutlich etwas länger um mich verletzungsfrei dran zu gewöhnen. Abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß bringt...
Also mehr als 90km/Wo wollte ich wie gesagt nicht. Und wenn´s dann nicht mit <3 klappt, is es halt so. Der Weg ist das Ziel!
@Bort: Was hast du für maximale Umfänge angedacht, bzw. maximal pro Wo. schon erbracht?
__________________ Mach die Augen zu, dann siehst du weiter!
@Bort: Was hast du für maximale Umfänge angedacht, bzw. maximal pro Wo. schon erbracht?
Ich habs gerade nicht im Kopf und meine Aufzeichnung lässt auch zu wünschen übrig, aber ich glaube, ich bin letzte Woche auf 80km mit 4 Einheiten gekommen. Leider habe ich meine letzten Einheiten auf meiner Uhr gelöscht, bevor ich sie übertragen habe. Das kommt davon, wenn man mit einer Uhr rumspielt und die Anleitung nicht liest
Ich werde eine Mischung aus Steffny und Greif machen.
Die Umfänge orientieren sich an Steffny, die Geschwindigkeiten an Greif. Zudem wird mein langer Lauf so gelaufen, wie es Greif macht.
Den kompletten Plan von Greif würde ich maximal eine Woche schaffen, danach wäre ich verletzt
Ich denke, dass ich auf 90-100km in der Woche kommen werde.
@Loewe: Beck ist gut. Steht viel Lesenswertes drin und ist ne schicke Mischung aus Kuschel-Steffny und Abu Greif.
Pläne funktionieren und die Aussagen über das Hochrechnen von zeiten sind m.E. auch korrekt.
@Thorsten: LOL! Ich bekomme genau die gleichen Fragen gestellt: "Warum bist Du immer noch so schwer (fett), Du trainierst doch 15Std./Woche oder mehr." Nutella, Ritter Sport, Zuckermüsli und Leberkäsweckla sind die Antwort.
Abnehmen klappt nur, wenn ich intensiv Rad fahre, d.h. 20h/Woche UND abends NICHT mit Pasta und Hefeweizen kompensiere. Dann geht es allerdings rapide bergab, da man ja ca. 1.500 kcal Miese/Tag macht, was pro Woche 1,5 kg Fettabnahme bedeutet.
Vor Frankfurt werde ich noch den Obstler machen. Mal ne Woche oder 10 Tage nur Obst essen. Vgl. auch den Thread "Das Leben der anderen".
Intime Frage: aber nen Kessel haste schon? Sind nicht nur Muskeln, oder?
mit 50 bis 60 km umfang habe ich im 2004 den zh-marathon in 3.04 geschafft....
einen 100 pro woche wuerde ich nie schaffen - rein aus orthopädischer sicht.....
ich möchte damit nur andeuten: weniger ist manchmal mehr resp. qualität geht vor quantität - zumindest bei mir scheint dies einigermassen zu funktionieren....
mit 50 bis 60 km umfang habe ich im 2004 den zh-marathon in 3.04 geschafft....
einen 100 pro woche wuerde ich nie schaffen - rein aus orthopädischer sicht.....
ich möchte damit nur andeuten: weniger ist manchmal mehr resp. qualität geht vor quantität - zumindest bei mir scheint dies einigermassen zu funktionieren....
Da stellt sich aber die Frage, was du vorher für Umfänge auf dem Rad und beim Schwimmen hattest.
Ich bin auch der Meinung, dass man mit weniger km das Ziel erreichen kann, wenn man dafür z.B. in der Woche zusätzlich 6 Stunden auf dem Rad sitzt.